ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
A

Anonymous

Guest
Im Winter käme ich wohl auch mit denen klar, aber im Sommer würde mich die schwache Haftung und das unpräzise Handling von den Teilen sehr stören .

Ich finde , jeder Winterreifen fährt sich mit seinen groben weichen Blöcken wie ein senkrechtes Radiergummi, weiche Seite !

Immer im Vergleich zu geilen Spitzen-Sommerreifen gesehen !
Gerade meine 225er/50er Uniroyal RainSport sind Präzision pur ggü. einem Winterreifen .

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Wem sagst Du das, obwohl bei mir nur 20mm mehr Gummi auf der Straße sind und sonst eigentlich alles identisch ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht....obwohls die hier verhassten Contis sind...ich liebe sie...! :beiss:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab 96, als ich ins Rhein Main Gebiet (=wenig Schnee) zog, das erste Mal GJR benutzt und hatte seitdem nie irgendwelche Probleme, auch nicht im Sommer. Ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll, ich denke, wenn man den Wagen tieferlegt und was am Fahrwerk macht, merkt man vielleicht etwas.

Aber auch hier im Bergischen, 400 m über NN, haben sie nie Ärger gemacht und mich Sommers wie Winters suoer ans Ziel gebracht.

Vorteile die für mich zählen sind halt:

- Ohne Mehrkosten auch im Winter Alus
- Kein Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst
- Nach zwei bis drei Jahren sind die Reifen fertig, daher dann neue Reifen mit neuer DOT-Nummer. Bei Sommer-Winterreifen ist diese Zeit doppelt so lang, man fährt also eher mal mit älteren Reifen rum, es sei denn, man schmeisst sie weg, obwohl sie noch Profil haben.

Unterm Strich sind das auch Vorteile, und mit den Kompromissen / Nachteilen, die ich dafür in Kauf nehme, kann ich gut leben.
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
... das erste Mal GJR benutzt und hatte seitdem nie irgendwelche Probleme, auch nicht im Sommer. Ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll,

Anspruchsvoll, genau, das wird es sein . Solange für dich der Wagen rollt ist alles im grünen Bereich. Ist ja nicht schlimm, nur glaube uns, es gibt eklatante Unterschiede.

Bete mal lieber wenn du im Sommer hinter mir fährst und ich bei 130 wegen Stau oder Unfall , brutal, den Anker werfen muss, ich auf 225er Spitzen-Sommerreifen und du auf Allweather-Trennscheiben ....

Da wird mein GT - Heck ganz fix zum 3-Türer und bei Dir leckt vorne das Öl raus :lol:

Oder der Schnee steht dir bis zu den Knien, dann zieht dein Nachbar mit seinem Satz A3 oder den UG7 lächelnd an dir vorbei ....


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hast ja ab und zu recht, hier aber meiner Meinung nach nicht. Von Trennscheiben rede ich hier mal überhaupt nicht, ist normales 205er Serienformat. Das nicht so dramatisch wie du es darstellst. Meine Michelin Sommerreifen, die vorher drauf waren, waren auch nicht breiter. Ich wette, dass unser Bremsweg abzüglich der normalen Serienstreuung gleich lang ist, werde es aber garantiert auf Grund der Materialbelastung nicht ausprobieren. Muss mit dieser Ungewissheit dann wohl leben...

Fall 2 (Winter) ist definitiv nicht wahr. Wir haben genug Steigungen hier im Bergischen, wie der name schon sagt, und auch in den letzten 10 Jahren genug harte Winter gehabt. Ich war NIE derjenige, um den Andere drumrum gefahren sind, sondern bin immer super an den Liegengebliebenen vorbeigekommen.....

wie sagst Du immer? Fakt, Basta :finger:
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
terry_mccann schrieb:
...

Bete mal lieber wenn du im Sommer hinter mir fährst und ich bei 130 wegen Stau oder Unfall , brutal, den Anker werfen muss, ich auf 225er Spitzen-Sommerreifen und du auf Allweather-Trennscheiben ....

...

Das musst DU aber auch machen wenn Du hinter nem aktuellen 911er herfährst, trotz Deiner Spitzen-225er...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Hast ja ab und zu recht, hier aber meiner Meinung nach nicht. Von Trennscheiben rede ich hier mal überhaupt nicht, ist normales 205er Serienformat. Das nicht so dramatisch wie du es darstellst.....sondern bin immer super an den Liegengebliebenen vorbeigekommen.....

Hi MArco, Danke für die Blumen ..
Du hast auch mal (halb) Recht, ok, es sind 205er, hab ich nicht gesehen, aber mit einem hohen Negativanteil, Kontruktionsbedingt eben bei Winter/Allweather .

Zum Bremsweg, aber hallo, da verschätz dich man nicht, bei einer Vollbremsung aus 130 gehe ich mal so pi nach Daumen von einem Unterschied von mindestens 7-10 Metern aus. Irgendwo kann man das sicher auch aus einer Tabelle rauslesen wo die Allweather getestet sind, was die im Sommer an realer Bremspower in Metern haben .


Die Liegenbleiber, das sind alles Sommerreifenfahrer, es gibt von dieser Spezies mehr als du denkst !


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich zitiere mal den ADAC nach dem 2007er Test :

Ganzjahresreifen – ein fauler Kompromiss

Bei den Ganzjahresreifen hat sich gezeigt, dass es praktisch unmöglich ist, Reifen zu konstruieren, die im Sommer und Winter zu den Spitzenreitern zählen. Im Grunde handelt es sich bei neukonstruierten Ganzjahresreifen um verkappte Winterreifen, die im Sommer nur mit relativ schwachen Leistungen aufwarten können. Das ADAC-Urteil für den Sommerbetrieb lautet deshalb für alle Ganzjahresreifen im Test nur „bedingt empfehlenswert“.


Genau das meinte ich auch, ok, im Winter wenn moderater Schnee liegt sind die Reifen fahrbahr, aber im Sommer :roll:

Hier die Stimme des ÖAMTC:
Ganzjahresreifen

In dieser Dimension wurden auch fünf Ganzjahresreifen getestet. Ganzjahresreifen sind besonders bei Wenigfahrern und im SUV-Bereich beliebt. "Sie können aber immer nur ein Kompromiss sein", erklärt Eppel.

Die Beurteilung in diesem Test erfolgte nach den Maßstäben und Gesichtspunkten von Winterreifen. Drei Produkte schnitten daher mit "empfehlenswert" ab. Nach den Maßstäben von Sommerreifen beurteilt, würden alle fünf getesteten Produkte auf Grund ihrer schlechteren Nass- und Trockengriffeigenschaften aber nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen. "Werden diese Reifen zudem noch im Sommer gefahren, so verlieren die Kanten schnell ihre Schärfe, der Schnee- und Eisgriff lässt nach", erläutert der Experte.
“Zudem haben Ganzjahresreifen im Sommer ein deutlich geringeres Sicherheitspotential auf trockener Straße“.


Heiko
 
O

Oliver

Guest
Sorry Heiko, aber ich denke das hat jeder von uns gewusst, dass ein Ganzjahresreifen einen Kompromiss darstellt...das ganze Leben ist ein Kompromiss.
Dein Meggi ist vielleicht für Dich persönlich der ideale Kompromiss aus Platzangebot, Verbrauch, Leistung, Sicherheit und Anschaffungspreis, aber Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass es (jeweils für sich gesehen) größere, sparsamere, schnellere, sicherere, und billigere Autos gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich gibt es immer was besseres.

Bloß habe ich es so herausgelesen daß ein Allweather als gleichwertig ggü. einem Sommerreifen anerkannt wird.

Das ist u.a. aus Marcos Aussage :

"Ich wette, dass unser Bremsweg abzüglich der normalen Serienstreuung gleich lang ist"

erkennbar und leider ein gefährlicher Trugschluß den ich versuche aufzuklären .

Mein Freund fährt auch Allweather, ist sich der Schwächen der Reifen aber durchaus bewußt, nur hat er bei noch nicht mal 10.000km per Anno echt keine andere finanziell wie logisch nachvollziehbare Reifenwahl . Die Reifen hat er sich nach Beratung mit mir zugelegt und bei so wenig KM stehe ich auch zu so einer Entscheidung .



Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ob man sich Ganzjahresreifen "antut" oder nicht, kommt wohl auch ein bißchen auf den Fahrstil an. Ich persönlich liebe es, Kurven mit max. erlaubter Geschwindigkeit auf meiner Spur durchzuzirkeln. Wenn ich das mit 195/65R15 auf den Standardstahlfelgen machen würde, wie ich mit den 205/55R16 auf den Aftermarkt-Felgen fahre, dann würde ich wahrscheinlich schon öfters Mal rausgerutscht sein.

@Heiko: Ich würde auch nie auf die Idee kommen 225-Reifen auf 16" Felgen zu ziehen. Da kauf ich vorher 18"; vom Preis der Gummi's ist wahrscheinlich auch nicht viel um.
Zu Uniroyal-Reifen: Ich habe die RTT2 auf meinem R19 bzw. Megane I gehabt und habe mir geschworen nie wieder ein Pfeilprofil im Sommer und schon gar nicht von Uniroyal.
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Das ist u.a. aus Marcos Aussage :
"Ich wette, dass unser Bremsweg abzüglich der normalen Serienstreuung gleich lang ist"

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies so ist....aber selbst wenn dem nicht so wäre und der BRemsweg ist länger, auch gut, aber der Unterschied sind garantiert keine 10 m.

DAS die GJR ein Kompromiss sind, ist mir völlig klar, aber einer, den ich, nach langjähriger abwägung der vor-und nachteile, völlig bereit bin, einzugehen. übrigens auch bei meiner jahreslaufleistung von doch beträchtlich mehr als 10000 km pro jahr....
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Zu Uniroyal-Reifen: Ich habe die RTT2 auf meinem R19 bzw. Megane I gehabt und habe mir geschworen nie wieder ein Pfeilprofil im Sommer und schon gar nicht von Uniroyal.

Frage: Was sind RTT2 ?

Warum empfindest du den RainSport 1 als Schlecht ? Ich bin hellauf begeistert von dem Sommerreifen .

Guckst Du: (auch wenn es bischen am Thema vorbei geht..)



Dimension

225/45 R 17 W
„empfehlenswert“

auto motor und sport
Heft 03/2004
"sehr gutes Fahrverhalten"
"Hohes Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn"
"gute Aquaplaning-Eigenschaften"
"sehr geringer Rollwiderstand"

Dimension

205/55 R 16 W
„besonders empfehlenswert“

auto motor und sport
Heft 03/2004
"Urteil: Platz eins für den neuen Uniroyal, besonders empfehlenswert"
"Der neue Uniroyal verdrängt mit besseren Nässe-Eigenschaften den Vorjahressieger [...] auf den zweiten Platz."
"Bei den Fahrversuchen auf nasser Fahrbahn rechtfertigt der Uniroyal RainSport 1 seinen Namen und den kleinen Regenschirm auf der Reifenflanke."
"hohe Stabilität bei Kurvenaquaplaning"

Dimension

205/55 R 16 W
„sehr empfehlenswert“

auto motor und sport
Heft 03/2004
mot TIPP: "Bester im Test: Sehr Empfehlenswert"
"Sehr ausgewogener Reifen mit durchweg guten bis sehr guten Werten."
Dimension

225/45ZR 17 W
„gut“

Gute Fahrt
Heft 03/2005
"Der Rainsport zeigt, wer der Herr des Regens ist"
"Bester in Nässe"
"kann sich im Umfeld der Premiumwettbewerber sehr gut behaupten"





Heiko
 
A

Anonymous

Guest
aber ich sag es auch gerne nochmal: ich würde kein auto nach einem test kaufen, das thema hatten wir ja weiter vorne schonmal. und einen reifen auch nicht, weil sowohl bei den Autotests als auch bei den Reifentests nach dem Motto "Deutschland Deutschland über alles" getestet wird....warum sollten Reifentests objektiver als Autotests sein ?

Ich verlass mich da lieber auf meine Erfahrungen, und die sagen, der Kompromiss, den mir die GJR bieten, ist in Ordnung....dass sie sowohl im Sommer als auch im Winter nicht in der Spitzenliga mitspielen können, ist doch klar, wenn doch, wären ja getrennte Reifenkonzepte ad absurdum geführt.

Sie können beides mittelmässig gut, haben aber andererseits auch Vorteile, was bei mir unterm Strich eher für als gegen sie spricht...

das sommerreifen im sommer und winterreifen im winter natürlich besser sind, ist klar. aber die GJR sind in beiden jahreszeiten nicht grottenschlecht, sondern nicht ganz so gut....darauf läuft es hinaus
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben