ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Na dann werde ich mir wohl die Dunlops holen, denke ich mal. Die Michelin finde ich einfach ein wenig arg teuer mit über 120€
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
Tja, ich zahl für die H Ausführung keine 120,-
Aber die Dunlops sind ebenfalls Klasse.

@terry_mccann
Du gehst über eplus ins Netz? Die Timeouts kamen, weil der Server komplett weg war. DNS funktionierte, aber anpingen ging nicht mehr - typisches Zeichen für Server tot. Jetzt hat er wieder normale Werte.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hatte bisher immer Hankook, jedoch haben sie nach einem Winter doch etwas an Traktion verloren.
 
P

pHiL

Einsteiger
Beiträge
43
Also ich werd mir den Conti TS810 holen. Der AMS (und ADAC) Test bekräftigt ja mein Vorhaben. Zudem bekomm ich noch nen Superpreis. :)
 
O

Oliver

Guest
Nichts gegen den ADAC-Test, aber mir fehlen da einfach absolute Werte. Diese Noten sagen doch nichts aus, ich möchte wissen, ob ein Notensprung z.B. beim Bremsweg 10cm entspricht oder 2m....da finde ich den von der AMS besser. Allerdings hat da der Verschleiss keinen Einfluss.

Und was mich auch mal interessieren würde ist, wie sich die Reifen verhalten, wenn sie beispielsweise auf 60% ihres Profiles abrasiert werden. Ich kenne Reifen, da fehlen schon einige Profilanteile wenn 2mm runter sind...
Ich fahre meine Reifen auf jeden Fall bis zu den 4mm runter und wenn´s im Februar schon soweit ist, dann müssen die auch noch bis anfang April durchhalten....
 
G

Goldjunge

Türaufmacher
Beiträge
14
pHiL schrieb:
Also ich werd mir den Conti TS810 holen. Der AMS (und ADAC) Test bekräftigt ja mein Vorhaben. Zudem bekomm ich noch nen Superpreis. :)

Hab mir den jetzt auch geholt. Der Reifen ist doch auch sehr gut und der Preis hat bei mir auch gestimmt :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
ZRUF schrieb:
Na dann werde ich mir wohl die Dunlops holen, denke ich mal. Die Michelin finde ich einfach ein wenig arg teuer mit über 120€

Richtig, eine derartige Abzocke muß man nicht noch unterstützen, 120,- für eine Socke ist doch sehr grenzwertig .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
moin, ich habe mir heute die fulda kristall supremo geholt. die hatte ich beim modus auch schon, soooo schlecht waren die jetzt nicht. immerhin ist der service beim reifenhändler gut, von daher paßt's.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
habe wie Heiko den Goodyear UG7 und würde ihn jederzeit wieder kaufen
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe in meinem winterlager die michelin alpin a3. nicht billig, aber top reifen und der verschleiß sucht seinesgleichen!
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
... michelin alpin a3. nicht billig, aber top reifen und der verschleiß sucht seinesgleichen!


Kurzes Zitat aus dem 2006er Test:

ADAC-Winterreifen-Test 2006

Goodyear Ultra Grip 7
Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, relativ geringer Verschleiß.


Hier die Test-Tabelle aus 2006 , alle aus dem Vorjahr auf einen Blick :


Test 2006


Heiko
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
In der Autozeitung 20/2007 wurden gerade die Winterreifen 195/65R15 getestet. Da liegt der Vredestein ganz vorne...

Gruß Hannes
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
Kurzes Zitat aus dem 2006er Test:

ADAC-Winterreifen-Test 2006

Goodyear Ultra Grip 7
Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, relativ geringer Verschleiß.

Heiko

Wie schon gesagt, der UG7 ist nen sehr guter Reifen - aber Du beziehst Dich auf 185/60 R14 - die wurden da getestet.
Der Unterschied zum 205er wird nicht groß sein, aber er ist definitiv vorhanden. Ich hab mir das mal bei nem Hersteller erklären lassen. Ein Profil wird für eine bestimmte Breite optimiert. Die Ergebnisse gelten auch noch für die Breiten +/- 10mm. Danach kann sich das Verhalten der Reifen in Teildisziplinen schon arg verändern.
Wenn man das weiß, dann kann man die Werte auch richtig interpretieren und ableiten, was es heisst, wenn ein 185er in der Disziplin "Nässe" schon leichte Schwächen zeigt, wie z.B. der Firstone oder der Hankook. Das wird nämlich mit zunehmender Breite nicht besser, sondern schlechter.
 
A

Anonymous

Guest
Du hast völlig Recht bei der Reifengröße, es ist nur ein 80%iger Anhaltspunkt.

Ich gebe dir weiterhin Recht bei der faktisch nicht vorhandenen Nässehaftung von: Firestone (Sommer+Wintersocken), Hankook und Kumho (Sommerreifen) , diese Todessocken kommen mir nicht (mehr) ins Haus .

Ich habe den direkten Vergleich von der Hammersocke Uniroyal RainSport und dem Kumho KH11 , meine Sommereifen, (2 und 2) ich habe beide auf der VA ausgetetet bzgl. Bremsweg .

Der Kumho ist bei Nässe um Klassen schlechter als der RainSport .

Heiko
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben