ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe heute den Test in der AMS überflogen...der Michelin ist zwar gut aber hat eine leichte Abwertung bei der Traktion..das hatte er letztes Mal schon.. ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, ich bin letzten Winter wie auf Schienen gefahren und mein ASR / ESP war nur äußerst selten am eingreifen... zuvor hatte ich die Conti TS810 und DIE hatten im Vergleich deutlich weniger Gripp, fast schon soviel daß es für mich an der Grenze zum akzeptablen war weil der Megane dauernd über die Vorderräder geschoben hat.....soviel zu den tests, ich nehm die nur noch als Anhaltspunkt.. da steckt doch auch bei serösen Blättern mehr "Urlaub in der Toscana" oder "Cabrio Wochenende " drin als man so denkt

So Marken wie Kumho, Barum etc. kommen mir nicht ins Haus.. hab ich auch schon auf Leihwagen, mietwagen etc gefahren und das sind Welten !!! Vielleicht merkt man das erst wenn man mal was anderes drauf hatte
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe eben die "TEST" von Stiftung Blasenfest im Briefkasten gehabt.

Als Konsens lese ich zwischen den Zeilen, selektiv, raus daß der Michelin keineswegs "Testsieger" aufgrund Haftung und Fahrverhalten ist ! Meine Wahl würde lauten :

Uniroyal MS plus 66

Warum ? Weil er eine sehr gute Nässewertung hat, bei Schnee und Trockenheit gleichauf (!) mit dem Michelin liegt und wesentlich preiswerter als der Michelin ist . Er ist sogar ein klein wenig besser auf Schnee als der Michelin!

Der MS Plus 66 hat zwar mehr Verschleiß, aber ist bei Nässe dem Michelin überlegen, und ob der Verschleiß den ~15% Mehrpreis adäquat gegenüber steht ist auch fraglich, wird sich wohl die Waage halten .

In der Gesamtnote führt der Michelin mit 2,4 ggü. 2,7 vom Uniroyal, aber NUR aufgrund der Wertung der Umwelteigenschaften.

NICHT wegen der Fahrleistungen in den Einzelwertungen !!


Die obige Aussage kann man so im Groben auch auf den:

Vredestein Snowtrac 2

projizieren, auch der ist auf Schnee und Nässe gleichauf mit dem Michelin, nur die Umwelteigenschaften prügeln auch ihn runter . Dazu kommt noch ein wesentlich geringerer Preis, ca. 30% (!) unter dem Michelin . Da hört dann der Spass auf ....



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich hatte in der Familie schon 2x den Uniroyal MS PLus 5 aufgezogen der ähnliche Verschleißnoten hatte... die Fahreigenschaften sind absolut ok, aber bei Vielfahrern oder wenn jemand gern etwas schneller um die Kurven fährt, verschleißt der wirklich im Zeitraffer und man hat zu tun daß er die eine Saison übersteht.... der Michelin mag das andere Extrem sein, ich schmeiß ihn wahrscheinlich nach 2-3 Wintern mit Profil weg weil sie hart werden, aber 2 Winter sollte ein Reifen schon halten...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
aber 2 Winter sollte ein Reifen schon halten...

Ich habe den MS plus 5 vor einigen Jahren auf meinem Almera zwei Winter ( ca. 30.000km) gefahren und ihn zum 3. Winter noch prima verkauft 8) Der Almera hat aber auch auf der HA keinen Verschleiß gehabt :kiff:

Ich gebe dir natürlich Recht, was nutzt ein verschleißfester Michelin wenn er nur 8000km im Winter bewegt wird und nach 4 Jahren hart wie ein Brett ist aber noch 5mm Profil hat .

Ich denke der Michi ist SPEZIELL für Vielfahrer die 20.000km und mehr pro Jahr (!) auf Wintersocken abspulen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann kaum noch irgendwelchen Tests trauen. Denn jede Zeitschrift sagt irgendwie bald was anderes. Wenn der eine Winterreifen bei der Autobild vorbildlich ist, ist er bei der AMS wieder negativ, oder wenn bei der Autozeitund xy gut ist, ist er woanders bedingt empfehlenswert.

Man weiß irgendwie nie, was gut ist. Alles sehr verwirrend. IRgendwie kommt es einem so vor: Wer gut schmiert, der gut fährt.. Oder?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Na ja ich sags mal so das ist wie bei den Navi Tests da gewinnt auch in jedem Test ein anderer. Deine Vermutung kann schon richtig sein aber wenn du einen Markenwinterreifen (Michelin Alpine, Dunlop Winter sport, usw o.Ä.) nimmst, dann liegst du bestimmt nicht falsch. Ist halt alles auch eine Preissache. Wenn du nicht direkt immer im Schnee und in den Alpen unterwegs bist solltest du eher auch auf die Nässeeigenschaften des getesteten Reifens schauen als auf die Schnee- und Eisgriffigkeit.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
Gut, wenn man unbedingt viel Geld ausgeben will für die teuren Marken. Ich habe einen Reifen gefunden, der auch gute Mittelklasse ist. Der Nokian WR in der Größe 205/55 R16. Und da hat sogar Stiftung Warentest gut zugesagt. Und auch Autobild sagt Empfehlenswert. Da denke ich mal, werde ich nichts falsch machen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
MegCCHarz schrieb:
Gut, wenn man unbedingt viel Geld ausgeben will für die teuren Marken. Ich habe einen Reifen gefunden, der auch gute Mittelklasse ist. Der Nokian WR in der Größe 205/55 R16. Und da hat sogar Stiftung Warentest gut zugesagt. Und auch Autobild sagt Empfehlenswert. Da denke ich mal, werde ich nichts falsch machen.

Genau so habe ich das gemeint. Es muß nicht immer der teuerste Reifen sein.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
wrbakatze schrieb:
Genau so habe ich das gemeint. Es muß nicht immer der teuerste Reifen sein. wrbakatze

Mein Reden, aber Finger weg von den Kanditaten des letztens Testdrittels, gerade von den "Nässe-bremsversagern" . Denn der Zusand "naß" kommt m.E. im Winter am meisten vor.
Ich habe selber schon viele Reifen "durch", bei satt Schnee zieht eigentlich jeder ganz ordentlich, aber es ist im Notfall an der Ampel schon von erheblichem finanziellen Unterschied ob mein Vordermann nach 8 Metern steht und ich erst nach 11 Metern :beiss: :cry:

Mit der "2. Garde" fährt man preislich, wirtschaftlich meist am besten und relativ betrachtet ist der technische Unterschied vom viertplazierten auf den Testsieger ist meist geringer als der Preisunterschied .

Aber wie der Thomas schon schreibt, jeder soll "seine" Winterstraßen analysieren und danach selektiv kaufen .

Heiko
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mal ehrlich gesagt so manche werden auch manipuliert mit Geld!
Weil in der ADAC ist z.B. der Vredestein an 3letzter Stelle und in einer anderen Zeitung (weiß nicht mehr welche) ist er Testsieger!
Was soll man da noch glauben??????? :ashamed:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was wollt ihr eigentlich mit 205er Winterreifen ? Ist die Optik im Winter soo wichtig ? Und fahrerisch ist der Unterschied ja auch nicht wirklich groß...dafür die Wintereigenschaften eines 205/55er im direkten Vergleich eines 195/65 sicher merklich schlechter....

Wegen Alufelgen ? Also meiner ist von November bis Anfang März 90% der Zeit total verdreckt, nach einer Salzperiode dampfe ich ihn am Waschplatz mal ab wegen Rost, aber Waschanlage im Winter eher selten...entsprechend sehen auch die Felgen aus und ich bin froßh daß ich mal ein paar Monate keine Alus polieren muß..und es gibt nix häßlicheres als total versiffte Alus....
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Das kommt darauf an was im Fahrzeugschein steht,ich darf z.B. keine 195er fahren. Sonst hätte ich mir gerne welche geholt. :heul:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir schon... bin letzten Winter auch auf 195er gefahren und werd das dieses Jahr sicherlich wieder tun... Da ich auch nen neuen kompletten Satz brauch werd ich mir auch wie bei den Sommerreifen einen der Premiumhersteller nehmen, ob jetzt Goodyear, Uniroyal, Vredestein muss ich abwägen je nach Fahrverhalten, werde da auch eher auf Nässe und Verschleiss gucken... der Zustand "Nass" kommt im Winter immer noch am häufigsten vor...

Peter
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Stand dieses Jahr auch wieder vor der WR-Entscheidung. Nachdem ich die Hankook WR zwei Jahre lang gefahren habe und die bei Schnee so manche Schweißperle auf die Stirn treiben, habe ich vor kurzem den Michelin A3 als 195er T-Reifen bestellt, die mit 65 Euro auch nur 10Euro mehr kosten als die Hankook - Taugenichtsen. T reicht meiner Meinung auch, wann fahre ich schon mal über 190 im Winter? Da geht man halt bei 180 vom Gas, wird sonst eh zu teuer. Der Praxistest demnächst wird dann zeigen was sie draufhaben. Schlechter als die Hankooks auf Schnee kann eigentlich kein Reifen sein. ( bei Nässe und Trockenheit aber ok - muss fairerweise ergänzend gesagt werden)

Kurt
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hab mir den Semperit Speed Grip rauf machen lassen in 195/65R15!Der ist schön leise auf der Strasse muß ich sagen!Vielleicht ist er ja in der Größe 195/65R15 (siehe Test AutoZeitung) als in der Größe 205/55R16 (Test AMS)!

@Airwalker

Bei meinem A4 stehen auch nur 205/55R16 im Schein,hab mir aber 195/65R15 vom Tüv abnehmen lassen!Immerhin noch billiger als einen 205/55R16 zu fahren!
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben