ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Was wollt ihr eigentlich mit 205er Winterreifen ? Ist die Optik im Winter soo wichtig ? Und fahrerisch ist der Unterschied ja auch nicht wirklich groß...dafür die Wintereigenschaften eines 205/55er im direkten Vergleich eines 195/65 sicher merklich schlechter....

Wegen Alufelgen ? Also meiner ist von November bis Anfang März 90% der Zeit total verdreckt, nach einer Salzperiode dampfe ich ihn am Waschplatz mal ab wegen Rost, aber Waschanlage im Winter eher selten...entsprechend sehen auch die Felgen aus und ich bin froßh daß ich mal ein paar Monate keine Alus polieren muß..und es gibt nix häßlicheres als total versiffte Alus....

Ich hatte einfach die Alus von der Dynamique-Austattung über, die Reifen hab ich dem Händler in Zahlung gegeben und auf die Felgen die Winterreifen gemacht. Gut sind halt 16" aber dafür fahr ich meinen 205er Semperit nur in "T"-Ausführung.

Wenn ich ehrlich bin wär ich wegen des neuen Fahrzeugscheins so dreist gewesen und wollte anfänglich 195/60R16 drauf ziehen lassen, die wären von der Maulweite und dem LI zulässig gewesen, aber das ist so ne seltene Van-Größe da kosten die Reifen im Schnitt 20,- mehr als in 205/55R16....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich fahre auch 205er Winterreifen auf 16 Zoll, noch den ersten Satz Michelin Alpin A2, irre wie lange die halten, finde die Optik nicht unwichtig und da die Winter hier sowieso immer mehr verregnete Sommer sind, kann man im Winter eigentlich dann genauso fahren, wie im Sommer.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie sind Deine Erfahrungen mit etwas älteren Winterreifen ? Zumindestens vor 5+ Jahren hatte ich den Eindruck daß die spätestens nach dem 3. Winter nutzlos sind weil zu hart und man dauernd am rutschen ist ..bereits in der 3. Saison merkt man ein deutliches Nachlassen... seither fahre ich Winterreifen nur 2 Winter...deshalb meine Frage weil ich es schon ein paar Jahre nimmer probiert habe... 2 Winter sind aber problemlos möglich und selbst ich merke keinen UNterschied, obwohl ich immer das Gras wachsen höre

Die Reifenhersteller schwören ja darauf daß die Reifen auch nach Jahren noch verwendbar sind und man in dieser Richtung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat..es sollen andere und bessere Weichmacher drin sein die sich nicht so schnell verflüchtigen.. ich sehs aber eher anders...
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hmm denke das Thema haltbarkeit hängt stark vom jeweiligen Reifen ab.

Ich sag mal so wenn ein Reifen nach 3 Wintern noch soviel Profil hat das er auch als Winterreifen weiter genutzt werden kann, zeugt das für mich dafür das die Mischung relativ "hart" ist und somit nicht allzuviele Weichmacher drin seind dürften. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich glaube das wenn man wirklich einen guten Markenreifen der auch lange haltbar ist, z.B. der hier angesporchene Michelin, sollte mittlerweile auch so sein das man ihn übe rmehrere Jahre auch gut fahren kann und er auch im "hohen Alter" noch gute Fahrleistungen bringt.

Bei mir ist meistens das Problem das ich nach je 2 Saisons die Reifen wechseln muss, da das Profil in die Knie geht. Brauche für den nächsten Sommer neue Sommerreifen und dann nächsten winter auch wieder neue Winterreifen. Für den Winter nächstes Jahr werde ich wohl auch den mIchelin nehmen. Ist zwar etwas teurer aber ich denke um die 100€ wird man den auch bekommen.

Ich hab es auch so gemacht das ich im Winter die Original Renault Dynamique Felgen fahren und mir für den Sommer 17" genommen habe.

Denke die 16" sind hier im Saarländischen Winter auch gut zu fahren und vertrettbar.

Gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen mit etwas älteren Winterreifen ? Zumindestens vor 5+ Jahren hatte ich den Eindruck daß die spätestens nach dem 3. Winter nutzlos sind weil zu hart

"Nickend zustimm" , absolut korrekt !

Extrembeispiel meines Freundes: Wagen von Oma geerbt mit Winterrreifen Pneumant 5 Jahre alt . "P N E U M A N T" .... alles klar ?!

Na , jedenfalls war der Reifen im Winter schon mal überhaupt nicht zu gebrauchen. Ok, dachte sich mein Freund, fahren wir ihn im Sommer auf , 6 Millimeter sind noch drauf, zu schade zum Wegwerfen.

Nicht mal bei 20 Grad, weder bei Nässe noch Trockenheit hat diese knüppelharte Scheißpelle Grip aufgebaut !

Doch weggeworfen .....

Heiko

PS: Daher fahre ich meine Wintersocken auf Stahlfelgen meist nur 2, max. 3 Jahre. Schön kommt es wenn man nach dem 2. Jahr nen Käufer für 200-220,- Euro findet .
Einkauf für 400,- Euro, 2 Jahre fahren und wech für 200,- ich fand immer daß sich das rechnet .
Jedenfalls hat man so immer einen aktuellen Reifen mit sattem Grip und nie gammelige Stahlfelgen :kiff:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also ich werde sie mir nächste Woche mal anschauen und dann auch entscheiden, ob ich sie weiter fahre oder nicht, hatte sie noch so in Erinnerung, dass das Profil schon noch recht ok war, was mich ja auch nach der Laufleistung schon wunderte.

Zum Rutschen kann ich nicht so viel sagen, ich hatte letzten Winter keine Probleme, wobei es ja glaube ich noch nicht mal eine Hand voll Tage mit Schnee gab. Ansonsten sind sie (nur) auf schlechterem Strassenbelag etwas lauter geworden, der Reifen fährt sich aber auf Trockenheit und bei Regen derart gut, dass ich mit Sicherheit wieder zu Michelin greifen werde.

Ich werde das Ganze also mal mit entsprechender Weitsicht angehen, bei mir kommen die Reifen sowieso lieber etwas zu früh runter, als zu spät. Aber 3 Jahre sollten heutige Reifen schon problemlos halten.

lg
tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das gleiche Problem haben wir jetzt bei Bine's neuen-alten Corsa (02/91-31000km) mit den Sommerreifen, Profil ist noch o.k. aber das Gummi hat Risse. :cry: Dafür sind aber die Winterreifen noch keine zwei Jahre alt und sehen noch TOP aus, die dürften allerdings auch keine 5000km gelaufen sein. Bin mal gespannt wenn die montiert sind, da es sich um ContiContact (genaue Bezeichnung folgt) handelt. Vor einigen Jahren habe ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht, die ersten 10.000km und 2 Winter TOP, aber dann... absoluter Müll :frown:
Seitdem habe ich nur noch Michelin + Good Year gehabt, beide haben bis zum Ende super gefunzt. Meine aktuellen Good Years gehen jetzt auch in den dritten Winter, werde berichten.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Gebrauchtkäufer achten zu 99% nur auf das Profil, Reifen die 2 oder 3 Jahre alt sind, aber noch 6mm haben lassen sich super verticken 8) :mrgreen:

Gerade bei nem 3 jährigen Reifen der 10TKM runter hat und noch 6mm zeigt, von dem würde ich mich trennen, der bringt gutes Geld am Markt 8) :mrgreen:
Spätestens im 4. Winter wäre der Reifen von der Härte, bzw. Haftung unter aller Sau.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
EIn paar Jahre lang hab ich mal die Variante gewählt, bei WInterreifen nicht mehr die Top Produkte zu kaufen sondern die mittleren die noch gute Eigenschaften haben aber beim Verschleiß merklich schlechter sind.. nach dem Motto ob ich sie nach 2 Wintern nurn wegen zu wenig Profil wegwerfe oder wegen zu hart ist doch egal... das waren Uniroyal, Semperit..den totalen billig Müll gibts bei mir ned... aber auf Schnee merkte man doch nen Unterschied zu den Top Modellen und zumindestens "früher" sollte man am Rande des Schwarzwaldes doch einen richtigen Winterreifen haben und keinen fürs Flachland...außerdem sind diese Reifen meistens deutlich lauter und das ist was daß ich mal gar ned abhaben kann. Also bin ich jetzt wieder bei den Top Modellen gelandet.

Was anders:

Dieses Jahr ist es mir seit vielen Jahren das erste Mal nicht gelungen, Reifen aus dem aktuellen Produktionsjahr zu bekommen. Die Familie hat 3 Satz benötigt... für die UG7 meiner Frau mußte ich 4!! Reifenhändler anfahren ehe sich einer bereiterklärte, einen Jahrgang 07 zu bestellen.... ATU hatte nur Anfang 06 ... bei den anderen beiden habe ich nun Reifen die ziemlich genau ein Jahr alt sind... es war sinnlos, auf Grund des letztes extrem milden WInters sind die Lager noch randvoll.. ich konnte androhen woanders hinzugehen, so lange ich wollte, die rückten keine 07er raus... und da es bei ATU 25% Rabatt gab an die kein Reifenhändler rankam, hab ich dann eben da zugeschlagen.... normalerweise bestehe ich immer auf aktuelles Jahr weil die Entwicklung ständig weitergeht und eben wegen der Alterung... die gekauften erscheinen rein subjektiv aber genau so weichzu sein wie sonst auch

Meine MIchelins sind letzten Winter nach ca 15.000km grade mal einen mm runtergegangen...im gegensatz zu manch älteren MIchelins aber trotzdem in allen Situationen wie auf Schienen gefahren...besser gehts nicht
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL ...

danke - guter Hinweis mit den Lagerbeständen aufgrund des milden Winters. Ist ja klar, jetzt soll der alte Lagerbestand erst weg, werde mal drauf achten, da wir auch für den Peugeot noch neue Winterreifen brauchen.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
Das gleiche Problem haben wir jetzt bei Bine's neuen-alten Corsa (02/91-31000km) mit den Sommerreifen, Profil ist noch o.k. aber das Gummi hat Risse. Gruß Andy

Die Risse sind nicht das Problem, die sind eher Schönheitsfehler . Aber die Risse deuten auf einen sich verpissten Weichmacher hin, der Reifen haftet bei Nässe nicht mehr die Bohne .
Merkt man aber erst wenn man gewechselt hat wie Scheisse die alten Reifen waren.

"Eingestehen" tut es natürlich keiner solange die Reifen am Wagen sind . Wer traut sich schon zuzugeben daß er einen unsicheren Wagen fährt ?! Na ? .....

Welche DOT haben die Reifen ? Bei meinem Cuore waren beim Kauf 2000er Reifen drauf, also 7 Jahre alt, aber mit 5-6mm Profil :shock:

Natürlich SOFORT runter, Nässesieger Uniroyal 680 auf Alus geordert und den alten Scheiß verkloppt :mrgreen:

Haftungstechnisch auf nasser Fahrbahn ein Unterschied wie Tag und Nacht .

Wie oben schon erwähnt, bei Nässe glatter Selbstmord solche ausgehärteten Socken .

Wieso ihr überhaupt mit solchen Reifen 10Km fahrt ist mir unverständlich.

Da braucht nur einer bei Regen an der Ampel bei Gelb richtig den Anker zu werfen, mit alten, harten Reifen hast du null Chancen hinter ihm.


Das geht nur ssssssstttkrumsch..... :beiss:


Und ich habe keine Lust auf meine Kosten SO Einem "Ampel-Brems-Fuzzi behilflich zu sein " sein gammeliges Astra-Heck zu sanieren .


Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Meine Dunlops müssen diesen Winter noch herhalten (4. Winter), obwohl ich letzten Winter schon leichte Probleme bei leicht glatter Fahrbahn hatte. Im Gegensatz zu den Jahren davor fahre ich aber jetzt auch mit dem Rad zur Arbeit, und bei schlechtem Wetter mit den Öffentlichen.

@Heiko
Es wäre schön wenn du deine Ausdrucksweise etwas zügeln würdest. Es liesst sich dann einfach angenehmer.

Danke. ;)

Gruss
Falko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Noch zum Verhältnis Kauf/Herstellungsjahr (HL):
Das ging mir ebenfalls so, beim diesjährigen Reifenkauf. Die Michelin A3 die ich bei Reifen-direkt bestellte wurden in Woche 26/06 hergestellt, da war ich zunächst geschockt. Die lagen also einen Winter am Lager. Nun, ich hoffe, dass Markenreifen diesbezüglich nicht so schnell altern, als Billigteile. Meine WR hielten bislang noch nie länger als 2 Winter, da ich pro Saison mind. 15000km fahre. Bin nun echt gespannt, ob sich die 10Euro Mehrpreis pro Reifen lohnen.

Kurt
 
O

Oliver

Guest
Also wenn man liest was ihr so schreibt, dann währd Ihr vor zwanzig Jahren nicht in der Lage gewesen Auto zu fahren....keine Silica Mischung, noch rudimentäre Lamellentechnik, keine elektronischen Fahrhilfen....
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Oliver schrieb:
Also wenn man liest was ihr so schreibt, dann währd Ihr vor zwanzig Jahren nicht in der Lage gewesen Auto zu fahren....keine Silica Mischung, noch rudimentäre Lamellentechnik, keine elektronischen Fahrhilfen....

Das wärst Du doch auch nicht. Hast Deinen Führerschein ja auch erst seit maximal 15 Jahren :kiff: :lol2:

Aber es ist schon richtig vor 20 Jahren haben die Leute ihr Ziel auch erreicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass es natürlich viel viel entspannter ist, wenn man einen wirklich guten Reifen als Untersatz hat. Und ich hatte schon richtig mistige Reifen.
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben