ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
O

Oliver

Guest
Aber gefahren bin da auch schon....;)
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
....mit dem Dreirad? :mrgreen:

nein, Spaß beiseite aber Lamellentechnik gab es glaub ich Ende der 80er auch schon?!
Auf alle Fälle hatte man irgendwie mehr Feingefühl, das man auch haben musste, sonst war man ruck zuck im Graben. Heutzutage fahren im Winter bei glatten Strassen viele los und merken die Glätte gar nicht, weil einem zunächst die tollen Reifen und Elektronik Grip vortäuschen, also gibt man Gas und prompt sind die Grenzen der Physik erreicht und ab gehts in die Pampa. Das ist mit ein Nachteil der heutigen Technik....aber dann fangen einem die tollen Airbags ja wieder auf...

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
In den 80er Jahren ging es auch, eben nur nur wesentlich langsamer und hin und wieder mußte man angeschoben werden.
Schneewehen mußten mit Anlauf genommen werden und das Seil, zum "aus dem Graben ziehen" lag im Kofferraum bereit.

Aber ich bin immer von A nach B gekommen. Nur braucht man heute für 5 Km auf Schneedecke nicht mehr 15 Minuten sondern nur noch knappe 10 Minuten .
Heutzutage kommt man auf Schnee bei EINER Ampelphase von der Stelle, damals sah man ggf. schon wieder rot als man die Karre endlich in Bewegung hatte .


@ Falko

Jo, Chef, jo !

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es sicher große Unterschiede zwischen den Reifen gibt, aber ich denke, selbst der schlechteste Reifen des diesjährigen ADAC-Winterreifentests ist um Lichtjahre besser, als der beste Reifen von vor 20 Jahren.

Ich fahre halt viel mit verschiedenen Firmenfahrzeugen wo ich mir die Winterreifen nicht aussuchen kann und da ist alles drauf, querbeet, Michelin, Pirelli, Semperit, Bridgestone, Fulda, usw. (vielleicht nicht gerade die ganz billigen), aber dass ich da Welten in der Performance spüre kann ich nicht behaupten, viel stärker ist der Einfluss der Profiltiefe/Alter...
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
selbst der schlechteste Reifen des diesjährigen ADAC-Winterreifentests ist um Lichtjahre besser, als der beste Reifen von vor 20 Jahren..... viel stärker ist der Einfluss der Profiltiefe/Alter...

Beide Male muss ich zustimmen, bei Ersteren möchte ich sogar sagen, heutige "schlechte" Reifen sind besser als Testsiger vor 10 Jahren,
die Reifenentwicklung hat so rasante Fortschritte gemacht daß 8 Jahre bei einer Winterreifenentwicklung schon Welten sind .

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
So bei mir sind jetzt auch schon Winterreifen drauf. Leider waren die Dunlop nicht auf Lager und so habe ich mir dann doch die Goodyear Ultra Grip Performance geholt.
Da es bisher nur trocken war kann ich auch nur einen ersten Eindruck von den Trockenfahreigentschaften geben und die sind durchwegs positiv bisher.
Jetzt müssen die Reifen nur noch ihre Nass-, Schnee- und Eisqualitäten unter beweis stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Guter Kauf, meine UG7 begeistern mich bei Nässe und Aquaplaning, Trockenheit ist nicht so ihr Ding.

Aber wann ist es schon trocken im Winter ....

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ach bei uns liegt entweder Schnee oder es ist trocken. Das gibt es gar nicht so selten. Zumindest hier im Süden... und nachdem es ja unter Umständen hier schon diese Woche schneien soll kann ich die Schnee-Eigenschaften wohl recht bald testen. Zumindest die Nasslauf-Eigenschaften kann ich sicherlich testen.
Das war es dann wohl mit dem goldenen Herbst und bis zu 20°C :(
 
A

Anonymous

Guest
So, heute nachmittag habe ich umgezogen.

Die Wetterberichte bei RTL Aktuell um 18.45 haben mich eben in meiner Entscheidung bestätigt :beiss:

Mir wurde es zu kippelig, vor allem wenn man riskiert bei Reifglätte in Regress genommen zu werden wenn man ohne Wintersocken in die Böschung rutscht . Die Versicherer werden dahingehend ja immer penibler .

Meine 1-jährigen UG7 habe ich heute vor dem Aufziehen mit satten 8.0 Millimeter vermessen, und das nach einem Winter (2006-2007) mit knappen 10.000km Laufleistung. Mit dem Verschleiß kann man leben :mrgreen:

Der Wagen sieht nun zwar für die nächsten Monate wieder völlig verhungert aus, aber cest la vie :lol:

Heiko
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Heute kamen bei mir auch die Winterreifen drauf. Leider mußte ich feststellen, dass meine Hinteren Semperit diesen Winter nicht mehr durchhalten. Also gleich mal 2 SP Winter Sport 3D von Dunlop bestellt, da ich diese letztes Jahr schon auf die VA montieren ließ. Da mußte ich aus feststellen, dass sie " besonders Empfehlenswert " getestet wurden. Mein Händler meinte, letztes Jahr wollten nicht sehr viele den Reifen haben. Dieses Jahr kaufen fast alle nur noch Dunlop. Was sich natülich auch wieder am Preis bemerkbar macht. Zahle jetzt 190 € inkl. Montage auf meine Alufelgen. ( 205/55 R16 )
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Zahle jetzt 190 € inkl. Montage auf meine Alufelgen. ( 205/55 R16 )

der Preis geht aber gut in Ordnung, die waren letztes Jahr auch nicht günstiger........ oder hast du T genommen?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Die H wären sogar bei Reifendirekt oder Reifen.com teurer. Also wenn es die H sind, dann ist es wirklich ein guter Preis. ;)
 
P

pHiL

Einsteiger
Beiträge
43
So hab nun auch seit gestern Winterreifen drauf. Nagelneue Conti TS810 als 195/65R15. Meine Sommer-Alus wurden dann auch noch von meinem Reifenhändler gewaschen und der Preis für die Reifen war auch 1a. :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, der Megane hat jetzt die 1 Jahr alten MIchelins drauf die ich nach 10-15.000km auch noch im quasi Neuzustand vermessen habe, 7.5-8mm...

Der Polo hat seit letztem Wochenende die neuen UG7 drauf... erster Eindruck ebenfalls bestens, fährt sich gut, eigentlich kein Unterschied zu Sommerreifen, und schön leise.... die restlichen Qualitäten konnte ich noch nicht testen
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
So ich habe heute Abend nagelneue BF Goodrich Winter G in 195/65/R15 drauf. Mal schauen wie se sich fahren.
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben