ADAC Winterreifen Test 2007

Diskutiere ADAC Winterreifen Test 2007 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Und da ist er wieder - der jährliche ADAC Winterreifentest. Diesmal in der Meggi-konformen Größe 205/55 R16. Was mich erschüttert hat - es...
A

Anonymous

Guest
Wie sind denn die Michelin auf deinem Megane von der Lautstärke her?

Bei mir machen die Lamellen im Rollen/Leerlauf ziemlichen, wenn auch mich nciht störenden, Lärm....
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
HL schrieb:
So, der Megane hat jetzt die 1 Jahr alten MIchelins drauf die ich nach 10-15.000km auch noch im quasi Neuzustand vermessen habe, 7.5-8mm...

Der Polo hat seit letztem Wochenende die neuen UG7 drauf... erster Eindruck ebenfalls bestens, fährt sich gut, eigentlich kein Unterschied zu Sommerreifen, und schön leise.... die restlichen Qualitäten konnte ich noch nicht testen

Habe ja bei mir jetzt die UG Performance drauf (in der Größe 205/55R16) und kann das mit der Laufruhe absolut bestätigen. Und fahren tun die sich auch wie Sommerreifen. Höchstens beim Vollgas beschleunigen, dass sie ein wenig eher anfangen durchzudrehen. Aber das sollte ja kein wirkliches Problem sein. Wie oft beschleunigt man denn dermaßen stark?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@terry

Habe kein Problem mit dem Geräusch, eigentlich ist das ja auch eine Stärke von Michelin... im direkten Vergleich zu den Sommerreifen rollen sie schon etwas rauher und lauter hab, aber jetzt kein jaulen, summen o.ä.

Kuck mal ob Du ev. Sägezahbildung hast
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
amnesiac schrieb:
der Preis geht aber gut in Ordnung, die waren letztes Jahr auch nicht günstiger........ oder hast du T genommen?


Ne sind die H.

Und die Suche geht gleich weiter, die Reifen vom Lupo werden wohl nur noch diesen Winter halten, also werde ich mich schon einmal auf die Suche begeben 8)
 
A

Anonymous

Guest
Kann ja auch daran liegen, dass die einen winter auf dem Wagen von Goldjunge liefen. Stört mich auch nicht weiter, fahre die halt einen oder zwei Winter und dann sehen wir weiter....wahrscheinlich hol ich mir dann wieder ganzjahresreifen, die sind meiner meinung nach hier ausreichend und laufen deutlich ruhiger. aber mal schaun, wer weiss was nach nächstem Winter ist ;-)
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So hab jetzt auch die Winterreifen augezogen. Da ich 2 neue gebraucht hätte die schon an der Verschleissgrenze waren und ich aber keine Fulda's mehr fahren wollte hab ich mich nun für einen kompletten neuen Satz entschieden.
Es sind die Dunlop SP Winter Sport 3D geworden. Die waren ja mit den Michelins besonders empfehlenswert. Denke das ich mit denen besser unterwegs bin als mit den Fulda's... :) Reifengrösse hab ich allerdings 195/65 R15 genommen da ich im Winter keine 16 Zoll fahre und ich halt noch 15 Zöller Felgen hier hab. Denke mal das sollte von den getesteten 205er zu den 195er kein grosser Unterschied liegen oder?

Peter
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
Reifengrösse hab ich allerdings 195/65 R15 genommen da ich im Winter keine 16 Zoll fahre und ich halt noch 15 Zöller Felgen hier hab. Denke mal das sollte von den getesteten 205er zu den 195er kein grosser Unterschied liegen oder?Peter

Völlig ausreichend, ich denke auch nicht daß es einen erheblichen Unterschied zum 205er gibt.

Der Dunlop 3D ist eine gute Wahl :top:

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
So, habe die Alpin PA 3 jetzt seit knapp 2 Wochen drauf.
Sie sind leise, auch auf Pflaster - Abrollgeräusch ist innen kaum hörbar. Ich konnte sie auch schon auf vereister Fahrbahn testen - der Grip ist wesentlich besser als bei den Conti's, die ich vorher hatte. Nässeverhalten ist auch gravierend verbessert.

Und der Preis: € 116,- pro Stück für den 2005/55R16 91H - ich darf nur die 205er fahren. Gekauft beim Freundlichen - die Preise im Internet konnten nicht (!) mithalten, dazu kamen Versandkosten, teilweise Restware vom letzten Winter (!) und ausschliesslich Geschwindigkeitsindex T, was mich aber nicht gestört hätte.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
garfield schrieb:
€ 116,- pro Stück für den 2005/55R16 91H -

Na DIE Reifen möchte ich mal sehen :mrgreen: Bulldog is'n Witz dagegen :lol2:

@Heiko

Die sind mir bisher auch von den Fahreigenschaften sehr sympatisch, gut bisher hatte es noch keine grosse Nässe bei kalten Temperaturen oder Schnee, aber schon alleine vom Verbrauch und Geräusch sind die klasse...
Zudem hab ich die für 71,50 € / Stück inkl. Montage bekommen beim örtlichen Reifenhändler, ein Familienbetrieb, die machen immer klasse Preise, PitStop wollte unglaubliche 93 € haben! :shock: ATU war auch nicht besser mit 91 €... reifendirekt kam auch nicht in Frage, hätte ich hier dann teuer montieren lassen müssen, sowas wie Tanke und Reifen aufziehen haben wir leider nicht...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
@ Peter

Guter Preis :top:


Ja, ja, Pit Stop und ATU müssen ja auch ihre Fernsehwerbung und ihre wöchentlichen Hochglanzflyer finanzieren.
Über den Reifenpreis macht das nämlich ausschließlich der Kunde.

Schade nur daß es immer Fahrer geben wird für die ein 93-Euro-PitStop-Reifen hochwertiger ist als ein 71-Euro-Familienbetrieb-Reifen.

Aber ich sehe, du fällst nicht drauf rein :top:

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Aber ich sehe, du fällst nicht drauf rein :top:

Heiko

Jepp :) Wüsste auch nicht das ich satte 20 Euro pro Reifen zu verschenken hätte... notier mir immer die Tel-Nummern von allen Reifenhändlern in meiner Nähe und dann gehts los, wird einer nach dem andern angerufen, meisten lande ich aber beim Familienbetrieb :) Ausnahme war wirklich bei den Bridgestones mal Pitstop aber nur weil sie den in der Werbung hatten...

Peter
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Peter der Preis ist echt gut ... bei mir kommen jetzt auch die Alpin A3 drauf .. habe die A2 3 Winter gefahren und die waren jetzt doch so weit runter, das ich sie keinen Winter mehr fahren möchte.

lg
tom
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
meine alpin a3 gab es letzten herbst leider noch nicht mit dem h-index :cry:
habe für 4x 205/55R16 91T insgesamt 530€ mit montage gezahlt.

für die reifen an sich wurden mir je 120€ berechnet. über 10€ war jeweils für die montage fällig.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ja ich bin schon sehr gespannt auf den A3 .. der A2 war schon ein top Reifen ...

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
interessantes erlebnis heute auf unserem parkplatz. höre hinter mir exakt die gleichen geräusche wie die, die meine michelin alpin a3 machen....denk mir nix dabei, war ein opel astra. dann hab ich mir im vorbeigehn aber gedacht, ich schau mal, was der für reifen hatte....3 mal dürft ihr raten: michelin alpin a3....seltsame sache. scheint also irgend ein szenario zu geben, wo der lauter wird.... hab mir überlegt, ich hau morgen mal 0,5 bar mehr rein, mal sehen, ob es dann weniger wird.
 
Thema: ADAC Winterreifen Test 2007
Oben