ADAC Winterreifentest 205/55 R16 H

Diskutiere ADAC Winterreifentest 205/55 R16 H im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Der ADAC hat wieder Winterreifen getestet. Zusammenfassung + Video gibt's hier:
K

Klix

Türaufmacher
Beiträge
3
Der ADAC hat wieder Winterreifen getestet. Zusammenfassung + Video gibt's hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Interessant, dass der Michelin in der Größe nun so schlecht abschneidet, sonst war der ja auch immer im Spitzenfeld. Andererseits bin ich mit dem TS850 immernoch nicht zufrieden auf dem Megane. Da kann der Test sagen was er will, auf meinem Auto fährt er sich sch*** und hat jetzt bei Schnee im letzten Winter auch nicht unbedingt geglänzt.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Habe mir heute auf die 17 Zoll Serienfelgen die Winterreifen Semperit Speed-Grip 2 - 205/50/R17 aufziehen lassen.
Hatte die Semperit schon auf den Megane 2 CC in 16 Zoll drauf und kann sie sehr empfehlen - auch wenn sie beim ADAC nur befriedigend ausgefallen sind.
Gruß Peter49
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Finde es sehr Komisch das weder Dunlop noch Pirelli in dem Test sind. Liegt wohl an der Reifendimension, da die Hersteller bei 205er wohl eher die Entwicklung auf 17" und weniger Querschnitt ausgelegt haben, da ich finde das für die 16" im Winter meist 195er ausreichen. Fahre selber den pirelli sottozero 2 und bin super Zufrieden. Vorher hatte ich auf einem anderen Fahrzeug den Dunlop winter sport 4d und der war ebenfalls sehr gut.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Peter49 schrieb:
Hallo..
Habe mir heute auf die 17 Zoll Serienfelgen die Winterreifen Semperit Speed-Grip 2 - 205/50/R17 aufziehen lassen.
Hatte die Semperit schon auf den Megane 2 CC in 16 Zoll drauf und kann sie sehr empfehlen - auch wenn sie beim ADAC nur befriedigend ausgefallen sind.
Gruß Peter49

Habe vor den TS850 die Speed-Grip 1, allerdings in 16", gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Habe mich dann beim letzten Kauf vom Test leiten lassen - mache ich nun auch nicht mehr. Der Speed-Grip war hier im Sauer- und Siegerland deutlich besser bei Schnee zu fahren, als mein jetziger Reifen.
 
B

Bohne02

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

ich hab mir für meinen Grandtour Kompletträder Stahl mit RKS 16" 205er Continental ContiWinterContact TS850 für 687,92 bei Reifendirekt gekauft.
Ich denk ich hab die richtige Wahl getroffen.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ich bin nach 8 Jahren Good Year Ultra Grip zum NOKIAN WRD3 gewechselt.

War der einzige Reifen der konstante Testergebnisse im Quervergleich aller Tests hatte.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
felixf schrieb:
Fahre selber den pirelli sottozero 2 und bin super Zufrieden.
Kann ich nur bestätigen :top:

Der Sottozero fährt sich sehr sehr gut!
Bin dagegen mit dem so hoch gelobten Nokian WR (oder so) überhaupt nicht zufrieden gewesen, da er sich matschig einlenken lässt und permanent ein schmieriges Gefühl.

:hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
@ Gessi

ist halt auch nen Unterschied ob ich nen RS oder nen normalen Diesel fahre... sind halt andere Kraftverhältnisse...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.. Was haben jetzt die Kraftverhältnisse mit einem unterschiedlichen Winterreifen auf Schnee und Eis deiner Meinung nach zu tun... mehr Gripp ?
Gruß Peter49
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Fahre den Falken Eurowinter, finde ist ein recht guter Reifen fürs Geld.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ob man mit einem RS oder einem 110PS dCi bremsen oder in eine Kurve einlenken muss, macht keinen großen Unterschied. :-)
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich habe doch einen Diesel und Gessihatte einen RS und der Reifen ist auf beiden Fahrzeugen gut :grin:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ganz einfach...

die Reifen arbeiten auch nur opitmal in einem bestimmten Bereich.

Mit meinem 110dci kann ich sicherlich Sportreifen fahren, aber würde ich Sie in das für einen Sportwagen angebrachte Fenster bekommen, damit er seine komplette Leistungsfähigkeit erhält, sicherlich nicht und genauso denke ich, das ein Standardreifen für nen "normalen" PKW nix auf nem RS zu suchen hat, da er diesen direkt verbraten würde.

Nicht jeder Reifen eignet sich für jedes Auto, das wollte ich damit ausdrücken.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
maverick21 schrieb:
Interessant, dass der Michelin in der Größe nun so schlecht abschneidet, sonst war der ja auch immer im Spitzenfeld. Andererseits bin ich mit dem TS850 immernoch nicht zufrieden auf dem Megane. Da kann der Test sagen was er will, auf meinem Auto fährt er sich sch*** und hat jetzt bei Schnee im letzten Winter auch nicht unbedingt geglänzt.

Ist bei mir genauso. Vom ersten Tag an war da ein Sch... Fahrgefühl. Auf meinem 2er Megane und Astra war ich mit den jeweiligen Conti´s immer zufrieden.
Werde dieses Jahr wohl den NOKIAN WRD3 testen.

Anschaffung steht ja in den nächsten Wochen an.

VG,
minihoernchen
 
Thema: ADAC Winterreifentest 205/55 R16 H

Ähnliche Themen

Oben