Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)

Diskutiere Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - HIER hat sich herauskristallisiert, dass es scheinbar eine Änderung am keyless System gegeben hat. Hier mal die wichtigsten Aussagen aus dem...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
HIER hat sich herauskristallisiert, dass es scheinbar eine Änderung am keyless System gegeben hat.

Hier mal die wichtigsten Aussagen aus dem anderen Thema, welches aber auf dem 'alten' keyless System basiert.

ASpeed schrieb:
Das wurde im Früh-Sommer 2013 geändert. Bis Mai 2013 wurden hinter den Kunststoff Abdeckungen Sensoren verbaut. Diese entriegeln das Auto sobald einer der Sensoren eine Hand entdeckt, die einen Griff anfasst.

Seit Mai 2013 wird das gleiche System wie im Clio verbaut. Da dieser keine Abdeckungen in den Griffmulden hat, hat er auch keine Sensoren. Also werden hinter den Abdeckungen beim Megane seither auch keine Sensoren mehr vorhanden sein.

Man erkennt es daran dass Modelle mit dem "alten" Megane-System nur bei der Fahrertür einen Gummi-Taster haben. Die Modelle mit dem neuen Clio-System haben an allen Türen einen Gummi-Taster.

Meiner aus März 2013 funktioniert noch nach dem "alten" Prinzip...

ASpeed schrieb:
Noch mal: Knopf an allen Türen heißt man muss zum Entriegeln den Knopf drücken (ab Baujahr 05-06/2013).
Bei den früher gebauten Meganes ist nur an der Fahrertür ein Knopf. Diese Autos entriegeln beim Anfassen eines Türgriffs.

RonnyTCE schrieb:
Das wird das neu System sein, was die aus dem Clio4 übernommen haben. Warum die bei Renault sowas machen ?????????? Das alte System funktioniert einwandfrei, wenn man weis wie.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich hab zum Glück das System mit dem einen Knopf an der Fahrertür, aber wenn ich das richtig lese müssen die anderen ja jetzt immer den Knopf drücken?
Falls das so stimmt, wo ist denn dann der Sinn beim Keyless? Da wird dann "Keyless" sehr genau genommen, d.h. statt auf die Fernbedienung muss ich jetzt am Auto drücken - elegant :top: :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Sehr komisch.... Also mein Wagen ist am 04.06.2013 homologisiert, also so ziemlich kurz davor gebaut und er fährt noch mit dem alten System...

Warum das jetzt geändert wird weiß ich auch nicht...
Ob nun Taster oder Sensor, weiß nicht was daran billiger sein soll... Vllt gab es zu viele Batterieprobleme wenn der Sensor dauernd überprüft!?

Naja beides hat seinen Vor- oder Nachteil. Ich persönlich denke das es so weniger langlebig ist.. Den die Gummiknöpfen reisen bestimmt aus und gehen dann kaputt....
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

das ist ja der Wahnsinn, wenn das stimmt! Haah, da lach ich ja mal laut. Ich habe laaaaaange noch mit nem Megane Coupe geliebäugelt, weil mir genau das beim Clio Keyless nicht so prickelnd vorkam. Aber wenn das der Megane jetzt auch so bekommt, dann ist´s ja noch ein Grund weniger, den Umstieg auf den Clio zu bereuen.

Ich finde es auch nicht so wahnsinnig schlau, wenn man da drücken muss.

Beim Kofferraum ändert sich aber dadurch nix, der sperrt auf, wenn man den "Mechanismus" betätigt. Zumindest beim Clio ist das so. Man muss also nicht erst irgendwie aufsperren und kann dann öffnen, sondern es ist wie beim "alten" Keyless.

Da fast immer alleine fahre, ist das mit dem drücken zum öffnen nicht sooooooo tragisch, aber ich werde es trotzdem vermissen.

Viele Grüße

Roman
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Warum macht man sowas? Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wird nicht lang dauern, bis wir hier im Forum lesen, dass die Knöpfe verschlissen sind bzw. die Gummierung den Geist aufgibt etc... Da wollte man wohl wieder ein paar Cent auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit sparen...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Die Abdeckungen, wo früher die Sensoren hinter den Griffen waren gibt es noch.
Vielleicht kann man die ja nachrüsten.
Aber ich denke, dass man da auch was programmieren müsste. :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 201

Ich finde es echt traurig was Renault da macht.

Vor inzwischen knapp 3 Jahren hab ich meinen ersten Megane gekauft. Wahrscheinlich so wie die meisten hier, weil es ein tolles unabhängiges Design mit toller Ausstattung zu einem günstigen fairen Preis darstellte.

Alle diese Kaufgründe gibt es für mich nicht mehr. Das Design der Phase III ist furchterregend und sieht aus wie ein schlecht kopierter Golf.
An der Technik wird an jeder Ecke eingespart, dafür gibts ein klasse Touch-R-Link-System wofür ich mich halb auf die Mittelkonsole lege um daran zu kommen.

Xenon? Brauchen wir nicht...

Und der Preis? Naja zumindest der bleibt annähernd gleich!

Naja es sei denn man verkauft den Wagen irgendwann einmal.

Die Autos verlieren ja schneller an Wert als mancher seine Rate abbezahlt.

Ganz ehrlich, ich weiß viele von euch sind seit Jahren oder Jahrzehnten begeisterte Renaultfahrer. Da kann ich leider nicht mithalten...
Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten alten Renaults für mich hässliche fahrende Scheisshäuser.

Und genau da geht Renault scheinbar wieder hin.

Dann wird der nächste doch lieber ein Dacia. Die machen sogar Werbung damit dass es billige Kisten sind, aber damit kann ich leben wenn ich 6 Dacias für den Preis eines Renault bekomme...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Matze schrieb:
Warum macht man sowas? Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wird nicht lang dauern, bis wir hier im Forum lesen, dass die Knöpfe verschlissen sind bzw. die Gummierung den Geist aufgibt etc... Da wollte man wohl wieder ein paar Cent auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit sparen...


Zumal diese Keyless Variante beim Megane noch eine Funktion war, womit sich Renault von anderen Fahrzeugen dieser Klasse herausstechen konnte. Aber die vermasseln sich eben noch das letzte Stück, warum man noch einen Renault kaufen sollte, mit ihren Sparmaßnahmen.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Wie ist das bei anderen Herstellern gelöst?

Ich hatte letzten mal die Gelegenheit mit einen hyundai zu fahren, der hatte auch nur einen Knopf am Türgriff den man drücken musste.
Ansonsten sind mit bei anderen Herstellern noch keine Knöpfe oder Sensoren aufgefallen.
Es kann natürlich auch sein, dass all diese Auto so ein "Feature" nicht hatten.
Aber immerhin bieten ja zumindest Mercedes, Audi, VW und Ford ein "Keyless-System" an.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich glaube auch das hier mit den Begriffen gespielt wird, es gibt ja "Handsfree" und "Keyless".
Keyless trifft ja aktuell mit den Knöpfen ja zu, du brauchst keinen Schlüssel, unter Handsfree würde ich dann verstehen das man nur normal öffnen kann ohne was extra zu drücken.

Weis jemand wie das aktuell im Katalog bei Renault heißt? Ich meine mich zu erinnern das es mal "Handsfree Entry & Drive" hieß, oder so!

EDIT: Hab gerade mal im 3D Konfigurator nachgesehen, dort wird es als "Keycard Handsfree" beworben mit dem Text "Die Entriegelung der Türen erfolgt automatisch, sobald das Bord-Steuergerät die Chipkarte identifiziert hat" - ist also gekonnt getextet, denn da steht nichts davon das man einen Knopf drücken muss :-)
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ich gehe mal davon aus, dass das ganze preiswerter ist, als das alte System...ich hab den eindruck, bei Renault spart man mittlerweile an jeder Ecke, siehe das neue Radio mit integriertem USB, wo nicht mehr alles über die Lenkradfernbedienung geregelt werden kann oder auch, dass die Kofferraumunterteilung die ja jetzt mittlerweile auch extra kostet oder oder oder....
Und ich muss sagen, Renault stellt sich selber ein Bein damit. Ich find das System mit dem Knopf drücken schon bei den anderen Autos total Mist, dass war ja auch einer der Kaufgründe des Meganes, wenn jetzt aber all die schönen Errungenschaften von einem Schreibtischfuzzi kaputtgespart werden, dann wird der nächste wohl kein Meggi mehr...hab ja da nen Auge auf den Civic Tourer geworfen :grin:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ich sag mal ehrlich, mit einem Knopfdruck zum öffnen könnte ich noch leben.

Wenn man sich aber mal die Systeme der anderen Hersteller so ansieht, dann ist es wohl so, dass man den Kopf (auch) bei schließen drücken muss.
Das ist ja total blöd. Ich habe mich daran gewöhnt, die Tür einfach nur zu zuschmeißen und weg zu gehen.
Dann noch einen Kopf am Türgriff drücken? Nee, das geht ja gar nicht. :negative: :negative: :negative:

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/ ... kessy.html
http://m.mercedes-benz.de/de_DE/keylessgo/detail.html
Toyota - http://www.youtube.com/watch?v=WlBqXi-gWho
Audi - http://www.youtube.com/watch?v=Su63Usp7DQk
BWM - http://www.youtube.com/watch?v=TnUxB9RHtBU
Ford (ist nur das Werbevideo, aber man sieht kurz das Sie den Knopf drückt) - http://www.youtube.com/watch?v=b3jhSj92-es

Ich hoffe wirklich Renault verschlimmbessert hier nichts.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also beim Audi glaube ich zu wissen das man den Taster drücken KANN, aber nicht muss - so wie beim alten Megane-System ja auch!
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich habe mich daran gewöhnt, die Tür einfach nur zu zuschmeißen und weg zu gehen.
Ich auch.
Sosehr sogar, dass ich andre Autos oft erstmal unverschlossen stehelasse und zurücklaufe, weil ja nix piepst.

Genau wie das Aufsperren über Sensoren, wie oft steh ich an der Haustür und halte die Hand hinter den Drücker um aufzusperren... :grin:

So ohne Knopf machts wirklich was her (abgesehen von der Waschbox, wo sich das Auto ständig auf und zusperrt).
Mit Knopf drücken ist dann wieder langweilig...
 
Thema: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)
Oben