Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)

Diskutiere Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - HIER hat sich herauskristallisiert, dass es scheinbar eine Änderung am keyless System gegeben hat. Hier mal die wichtigsten Aussagen aus dem...
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Re: Keyless Entry

Hi,

das mit den Versionen Keyless Entry steht bei mir auch drin. Das kommt aber daher, da ab Herbst 2013 beim Phase II und jetzt beim Phase III die neueren Systeme verbaut wurden. Der Megane II und Megane III bis Sommer 2013 haben das System mit dem ziehen am Türgriff und ab Herbst 2013 haben die Systeme das man vor Einstieg erst den Knopf drücken muss damit sich das Auto öffnet. Schließen tut sich das Auto ab Megane III selbsttätig wenn du weggehst.

Ein anderer Unterschied besteht darin bei den alten Systemen kannst du am Kofferraum nur diesen Öffnen und bei den neuen Systemen öffnet sich am Kofferraum auch das gesamte Fahrzeug.

Ich hoffe es ist verständlich!

Grüße :-)
 
A

Anonymous

Guest
Heute probiert:

Ich habe nur einen Knopf beim Fahrer. Wenn ich an der Fahrertür stehe und Sie an der Beifahrertür kann Sie Ihre Tür ohne was zu machen Öffnen. Sie zieht einfach am Griff, knopf hat Sie keinen bei der Beifahrertür. Wenn Sie das gemacht hat geht auch mein ohne knopf drücken auf.
 
A

Anonymous

Guest
Ihr müsst mal Vernünftig Infos geben. Wenn ich das hier lese sagst du es ist ein Phase 3. Beim letzen Post denke ich es ist ein Phase 2 mit dem alten System. Ist es ein Gebrauchter ?

Das steht noch in der Anleitung:
"Es ist manchmal notwendig, zweimal am
Türgriff zu ziehen, um die Tür zu öffnen."

Es könnte der Sensor der Fahrertür eine Macke haben.
Erinnert mich an den Arztsketch. "Wenn ich hier drücke tut es weh,wenn ich hier drücke tut es auch weh"."Ja dann haben sie den Finger gebrochen".
 
H

hypnorex

Einsteiger
Beiträge
38
Normalerweise kann ich einfach am Griff ziehen und das Auto geht auf. Manchmal habe ich jedoch das Problem, dass das Auto nicht aufgeht, weder an den Griffen noch am Kofferraum.

Dann habe ich schon versucht den Knopf an der Fahrertür zu drücken. Dann blinken die Blinker kurz. Meistens kann ich danach die Türen aufmachen. Letztes Mal ging das aber auch nicht. Ich musste die Fernbedienung nehmen und mit dem Knopf auf der Fernbedienung aufsperren.

Es befindet sich nur an der Fahrertür ein Knopf. Das Auto sperrt immer zuverlässig ab, wenn ich den Radius verlasse.


Könnte es sein, dass die Batterie in der Fernbedienung zu schwach ist? Oder warum geht das automatische aufsperren manchmal nicht?

Dient der Knopf an der Fahrertür zum zusperren oder aufsperren? Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz.
 
A

Anonymous

Guest
@trinomic
Von Phase 2 habe ich nichts gesagt ;) Du hast recht, ich habe viel zu Wenig Infos gegeben.

Ich habe den "Neuen Megane" . Dieser wurde vor kurzem erst vorgestellt.
 
A

Anonymous

Guest
hypnorex schrieb:
Könnte es sein, dass die Batterie in der Fernbedienung zu schwach ist?

Dann zeigt der Borcomputer dieses an.

hypnorex schrieb:
Oder warum geht das automatische aufsperren manchmal nicht?
Kann sein ,ich weiss nicht wie lange dein Fahrzeug unbenutzt steht, die Abschaltung des Systems zur Stromersparnis ausgelöst hat.

hypnorex schrieb:
Dient der Knopf an der Fahrertür zum zusperren oder aufsperren?
Sowohl als auch. Man kann damit die Fensterscheibe hochfahren.

Und jetzt nochwas.
Lest mal die Anleitung oder schaut mit der Suche mal im Forum nach. Erstens wurde das hier schon mehrfach durgekaut und Zweitens geht es in diesem Thread um den Nachfolger des Systems, also nach Mai 2013.
Der Unterschied wird hier im Thread erklärt.
Alle die ein System davor haben, bitte im Vorgängerthread schreiben. Das gibt hier sonst ein heilloses Durcheinander.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Mav0 schrieb:
@trinomic
Von Phase 2 habe ich nichts gesagt ;) Du hast recht, ich habe viel zu Wenig Infos gegeben.

Ich habe den "Neuen Megane" . Dieser wurde vor kurzem erst vorgestellt.

Also das Facelift- Modell mit den Scheinwerfer in LinsenOptik??

Und du hast diese Schwarzen Sensoren hinter den Türgriffen???

Beim Alten System kann man mit dem Knopf nicht öffnen sondern nur Verschließen, beim neuen System geht beides und du hast die großen schwarzen Sensoren in der Griffmulde nicht mehr...

Am Besten du machst mal Bilder... Ich finde es doch schon sehr verwirrend, sollte Renault wieder das alte System verbauen...
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau der mit Linsenoptik. Der ganz neue Megane mit dem großen Renault zeichen in der Front. Ja ich kann mit dem einem Knopf der nur an der Fahrertür ist auf und zu machen. Und ich habe hinter allen Griffen die Sensoren.

Kann auf wunsch gerne Fotos machen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also hat Renault jetzt wieder das alte System verbaut...
Spannend...

Hast du das R-Link???

Es gäbe wohl noch eine Verknüpfung damit, das man in Verbindung mit dem System den Knopf drücken muss...


Wie ist das denn wenn du einkaufen gehst und wieder zum Wagen kommst???
Musst du dann auch drücken, oder reicht da die Hand reinzulegen, am Fahrergriff hast du ja auch einen Sensor oder?
Das ist echt komisch....

Da ist vllt ein drittes System am Werk?! Was passiert wenn du am Griff zweimal ziehst und nicht auf den Knopf drückst???
 
A

Anonymous

Guest
R-Link habe ich nicht.

Ja der Sensor ist auch bei der Fahrertür. Also ich probiere heute nochmal rum und berichte. Wie sich die Türen in bestimmten Situationen verhalten. Es gibt auch von Renault ein video davon. Das sagen die auch nichts von Knopf drücken.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 201

Kommt drauf an wie alt das Video ist, da solltest Du mal nachgucken
 
A

Anonymous

Guest
War vom neuen Clio. Weiss nicht wie lange der schon auf dem Markt ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss mich hier entschuldigen ich habe an allen Türen knöpfe. Bedutet ich muss immer einen Knopf drücken und die Anleitung ist wohl nicht aktuell?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
So sieht es wohl aus.
Auf welche Anleitung beziehst du dich? Der e-Guide z.B. ist noch Phase2.

Die gedruckte im Fzg. 'sollte' eigentlich ja schon Phase3 sein. Wenn dem nicht so ist, ev. mal die Kundenbetreuung anrufen und nachfragen, falls der Händler nix weiß.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine das gedruckte Boardhandbuch. Das steht entweder Hand reinlegen und aufziehen oder Knopf drücken. Wende mich mal an den Händler und sage dann nochmal bescheid.
 
Thema: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)
Oben