Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)

Diskutiere Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - HIER hat sich herauskristallisiert, dass es scheinbar eine Änderung am keyless System gegeben hat. Hier mal die wichtigsten Aussagen aus dem...
T

Tobi87

Türaufmacher
Beiträge
13
zum Thema;

Ich habe mein Auto seit Januar, dabei handelt es sich um das "gefaceliftete" Modell, was am 11 Januar vorgestellt wurde - dort funktioniert die Aufschlussfunktion mittels der schwarzen angesprochenen Knöpfe, diese befinden sich an allen 4 Türen - das Abschließen des Fahrzeuges funktioniert automatisch, nach 1 1/2 Meter bzw 2 Meter vom Fahrzeug entfernt (ca Wert, können auch CM unterschiede sein ;-) )

Das Auto wurde allerdings laut Papieren auch erst im Okober 2013 gebaut.

Des weiteren hat mir der Händler erklärt, auch auf die frage hin warum denn die Sensoren in den Türgriffen nicht mehr funktionieren meinte er, das es seitens Renault kommt, da die Maschinen die dort die Türen Bauen/Stanzen was auch immer nicht umgerüstet wurden, und deshalb noch den obligatorischen Sensor mit reinstanzen .. ;-)

Fazit : der Sensor in den Griffmulden ist mit dem neuen Modell sinnlos, dort lässt sich nur per schwarzen Knopf an Tür oder mit der Keycard entriegeln.

Liebe Grüße
 
B

Benjamin1981

Türaufmacher
Beiträge
14
Genau so ist es, nur warum legt man eine Anleitung ins neue Auto ( vom neuen Facelift - April 2014) wo sogar alle Bilder dem neuen entsprechen aber die Sensoren am Griff immer noch erwähnt werden?

Hab jetzt bestimmt noch eine stunde an den Griffen rum gespielt aber das Fahrzeug öffnet sich nur wenn ich auf die knöpfe drücke. Hab danach erst ins Forum geschaut :grin:

Seltsamer Weise hat mein Händler noch erklärt wie das mit den Sensoren funktioniert, hat es aber nicht hinbekommen. Ist mir jetzt schon klar warum.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ja so ist das mit dem sogenannten Werkzeugbau in den Blechpressen der Autohersteller. Hätte das mal eine ordentliche Firma (wie wir) für Renault gemacht wäre das kein Thema gewesen. Stempekeinsatz raus und kein Loch mehr in der Tür. Aber da Renault lieber andere Lieferanten bevorzugt müssen sie halt weiter die Sensoren bzw die Abdeckungen der gleichen verbauen und haben halt keine Funktion mehr.

Sorry aber das musste mal gesagt werden.

Ich denke aber das ganze hat einen anderen Hintergrund, nämlich das durch die Tasten die Reichweite der Schlüssel Elektrik reduziert werden konnte, das hat neben einer längeren Batterielebenszeit auch einen Sicherheitsaspekt. Da Signal ist nicht mehr so stark und kann nicht mehr so leicht von dritten ausgelesen werden. Vielleicht rede ich mir das auch nur schön, aber klingt doch logisch oder?

Ich musste mich auch umstellen auf die Knöpfe zu drücken aber jetzt nach 3 Monaten ist es kein Problem mehr. Schlimmer finde ich das unser doppelt so teurer Audi das gar nicht hat und ich immer nach dem Schlüssel kramen muss wenn ich mal an das Auto will.

Das automatische Abschlißen dagegen finde ich super, es sei denn die holde Frau sitzt an der Tankstelle im Auto und kommt nicht mehr raus, weil sich das Auto zugeschlossen hat, als ich zum bezahlen bin. Das ist natürlich nicht so dolle, oder doch?? :fies: :rofl:
 
B

Benjamin1981

Türaufmacher
Beiträge
14
Ach ja, wenn wir schonmal dabei sind, warum zum Teufel habe ich standlichtlampen im Scheinwerfer verbaut wenn die nicht mal zum einschalten sind. Ich brauch sie zwar nicht wegen Tagfahrlich, aber wenn Renault schon sparen will, warum nicht da sonder an der Keylessfunktion???
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Das automatische Abschlißen dagegen finde ich super, es sei denn die holde Frau sitzt an der Tankstelle im Auto und kommt nicht mehr raus, weil sich das Auto zugeschlossen hat, als ich zum bezahlen bin. Das ist natürlich nicht so dolle, oder doch?? :fies: :rofl:
Raus kommt man doch immer dacht ich?
Alles andre wär doch fahrlässig...
 
A

Anonymous

Guest
Benjamin1981 schrieb:
Ach ja, wenn wir schonmal dabei sind, warum zum Teufel habe ich standlichtlampen im Scheinwerfer verbaut wenn die nicht mal zum einschalten sind. Ich brauch sie zwar nicht wegen Tagfahrlich, aber wenn Renault schon sparen will, warum nicht da sonder an der Keylessfunktion???

Ist zum einen nicht hier das Thema und zum anderen findest du die Antwort dazu im Forum.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 201

BassT schrieb:
Das automatische Abschlißen dagegen finde ich super, es sei denn die holde Frau sitzt an der Tankstelle im Auto und kommt nicht mehr raus, weil sich das Auto zugeschlossen hat, als ich zum bezahlen bin. Das ist natürlich nicht so dolle, oder doch?? :fies: :rofl:
Raus kommt man doch immer dacht ich?
Alles andre wär doch fahrlässig...

Sicher kommt man raus. Auto verriegelt, Türgriff von innen ziehen, Auto entriegelt.
 
Thema: Änderungen an der 'keyless' Funktionalität? (ca. Mai 2013?)
Oben