Ärger mit AH wg. Radbolzen

Diskutiere Ärger mit AH wg. Radbolzen im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen; hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig mit meinem Thread. Zu meinem Megane wurde mir 1 Satz...
T

Tommy69

Einsteiger
Beiträge
28
Muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen; hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig mit meinem Thread.

Zu meinem Megane wurde mir 1 Satz Winterräder verkauft. Diese wollte ich vorletzten Samstag aufziehen. Allerdings passen die Radbolzen für die Alus nicht auf die Stahlfelgen (unter dem Schraubenkopf befindet sich ein Konus; die Radbolzen für die Stahlfelgen jedoch müssen plan aufliegen). Also beim AH angerufen und gemeckert. Da sich der AH ca. 130km von meinem Wohnort befindet, hat mein Schwager in Spe die neuen Radbolzen abgeholt...Resultat: wieder falsch, wieder mit Konus.

Habe heute morgen telefonisch Rabatz beim Verkäufer gemacht; der Lagermitarbeiter rief mich 10 Minuten später zurück und hat mich allen Ernstes nach einem Foto der falsch gelieferten Radbolzen gefragt. :dash: Na gut, da ich offensichtlich mehr Ahnung davon zu haben scheine, wie die Dinger auszusehen haben, werde ich Ihm das Foto heute nachmittag schicken.

Fortsetzung folgt...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

steinige mich bitte nicht, aber mMn müssen auch die Stahlfelgen-Radschrauben nen Konus haben. Alle Räder, die ich bislang in der Hand hatte,ob Alu oder Stahl, hatten Radbolzen mit entweder Konus, oder ner Kugelpfanne. Plan aufliegende Schrauben in dem Sinn, wie ich das jetzt verstehe, habe ich am PKW noch nie gesehen.

Ich habe bei meinem Megane im Sommer die Serienalus mit Schrauben mit Konus, im Winter Stahlfelgen original vom Renault-Händler und die Schrauben haben auch nen Konus. Die Schrauben sind kürzer, ob der Konuswinkel bzw. die Konussteigung variiert, weiß ich nicht. Aber Konus haben´se beide.

Freundliche Grüße,

Roman
 
T

Tommy69

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich steinige Dich nicht :fies: ich teere. Auf den Stahlfelgen meines Schwagers in Spe sind die Radbolzen flach.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was denn jetzt?
Hast du Kugel oder Kegelbund?

Es müssen entsprechend den Felgen die passenden Radschrauben verwendet werden.
Du musst also auch in den Felgen schauen, ob die für Kugel oder Kegelbundschrauben gemacht worden sind.

Um dir sagen zu können, welche Radschrauben du benötigst, solltest du uns zumindest sagen, welche Felgen du hast....

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Trotz geteerten Rückens :sarcastic: :sarcastic: :tease: :tease: bleibe ich dabei, dass ich flache Schraubenköpfe bei PKW-Radschrauben generell und bei Renault im Speziellen noch nicht gesehen habe.
Wenn das keine selbst geschweißte Felge ist, wird sie eine Kegel- oder Kugelfläche haben. Wobei ich stark zu Kegelbund tendiere, hatten bislang alle Renaults und Renaultfelgen so, die ich unter mir und um mich rum hatte.

Gessi bringt es auf den Punkt: wenn Du das Ganze mal verbildlichst, können vielleicht wir Dir helfen.

Und: nicht mit den armen Lagermitarbeitern pauschal schimpfen, teilweise können die nicht wirklich was dafür. :daisy: :daisy:

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
Plan aufliegende Schrauben in dem Sinn, wie ich das jetzt verstehe, habe ich am PKW noch nie gesehen


Gibt's aber. Die Original Leichtmetallfelgen des Peugeot 207 haben so welche. Frage mich jetzt nicht wie die Alu's heissen. Jedenfalls sind die Köpfe plan und haben eine intrigrierte "U" Scheibe anstatt den Kugelkopf.

Bei normalen Stahlfelgen sind mir plane Schrauben allerdings auch noch nie untergekommen. Man kann aber anhand des Loches der Stahfelgen ungefähr drauf schliessen was gebraucht wird, weshalb Bilder nicht schlecht wären.
:hi:
Trinomic
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Und wieder bewahrheitet sich, dass man nie auslernt. Danke Trinomic, hab ich noch nie gesehen gehabt (aber auch noch nie am 207 gewerkelt). Interessant! U-Scheiben direkt in der Felge. Wilde Gschichte! :drink: :drink: :drink:

Lieber Threadersteller, es bringt alles nichts, die Welt wird sich einfach nicht weiterdrehen, bevor Du uns nicht Bilder Deiner Felgen gezeit hast :girlwink: :girlwink: :girlwink: :girlwink:
 
A

Anonymous

Guest
Äh, nicht in der Felge. Die Scheibe ist am Bolzen unterm Kopf.
Aber ich muss mich korrigieren. Habe eben eins von den kaputten "Schlössern" der Alufelgen gefunden. Es ist ein Kegel mit dabei. Allerdings weiter unten. Hatte ich nicht mehr auf'm Schirm. Sorry. Dachte wäre anders gewesen. :blush:

Trinomic
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ah, o.k., das kenne ich auch. Diese "zweiteilige" Variante läuft für mich auch als Kegel- bzw. Kugelkopf - Radschraube.

Wiiiiiiiiiir wooooooollen Bilder seeeeeeehn, wir wollen Biiiilder seeeeeehn, wir wolln wir wolln, wir wollen Bilder seeeeeehn :drink: :drink: :drink:
 
T

Tommy69

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ihr Nervensägen :rofl: ich werde die Fotos morgen hochladen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Jippiiih :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

eventueller Tipp: Wenn Du noch Fotos davon machen musst, dann fotografiere so, dass es an einer Schraubenbohrung spiegelt. Dann kann man evtl. besser sagen ob Konus oder Kugel...

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
A

Anonymous

Guest
Anbei, mache auch direkt ein Foto von der Seite, wo die Schraube im Loch steckt. Damit man sieht wie es zueinander passt bzw. eben nicht passt.
 
T

Tommy69

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ähm, wie kann ich hier Fotos hochladen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
:nono: :secret: Unser Megane hat für die Stahlfelgen Radschrauben mit festem Konus und für die Original-Alufelgen Radschrauben mit beweglichem Konus....so ist das bei allen Megane. Du hast vielleicht die Radschrauben mit beweglichem Konus und den Konusring hat jemand entfernt....oder sitzt der Konusring noch auf der Felge
 
Thema: Ärger mit AH wg. Radbolzen

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.062
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Megiturbo
Antworten
18
Aufrufe
3.800
Megiturbo
Megiturbo
A
Antworten
3
Aufrufe
4.213
sirguhl
S
Oben