AGR Ventil ausbau.

Diskutiere AGR Ventil ausbau. im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo leute, ich brauch mal eure Hilfe. Wollt das AGR Ventil ausbauen aber nachdem alle schrauben und das ganze an Leitungen und kablen ab sind...
ivo79_xf

ivo79_xf

Einsteiger
Beiträge
42
Megane 1,9 dci, BJ 12/2002
Ruckeln bei ca 90.000 km - AGR abgesteckt
Reinigung AGR bei ca 115.000 km

Nachdem das AGR Ventil ein halbes Jahr abgesteckt war und ich jetzt leider Fehlermeldungen deshalb hatte und ich keinen Bock mehr hatte diese zu löschen, habe ich mich letztes Wochenende auch an das AGR-Ventil rangemacht.

Falls es jemand das erste mal vorhat auch zu reinigen - nehmt Euch Zeit dafür.

1. Platz verschaffen - Luftrohr nach dem LMM abmontieren (LMM abstecken, 2 Schellen lockern, 2 Schläuche ausclipsen, Rohr herausdrehen/ziehen). Ich habe es vorher verabsäumt, das Gussrohr oberhalb des AGR-Ventiles von Anfang an abzubauen. Habe ich dann während dem Ausbau gemacht. Dieses ist nur durch 3 Schrauben befestigt und es hilft ungemein, wenn man diese auch löst da man mehr Platz hat.
2. 3 Schrauben des AGR Ventiles lösen.
3. Bei mir hat es leider nicht mit drehen, Zange etc geklappt. Daher mit Gummihammer vorsichtig geklopft. Der äussere Teil ist abgegangen.
4. Danach habe ich mit einem breiten Meissel von oben und seitlich (auf der einen Seite Flach auf der anderen Schräg) den Innenteil etwas lockern und danach heraushebeln können. Dazwischen immer etwas WD 40 gesprüht.
5. AGR Ventil ordentlich reinigen. Habe ich mit Bremsenreiniger, kleinen Schraubenzieher und Pinsel gemacht.
6. Neu Dichtung aufs AGR Ventil gegeben und wieder eingebaut. Dabei ist mir eine Schraube verloren gegangen. Habe eine neue besogt und diese verwendet
7. Alles einbauen, anstecken.
8. Wollte Probefahrt machen, Rückwärtsgang ging hinein, aber die Sperre löste sich nicht mehr. Ich bin dann drauf gekommen, dass die 2 Kabel/Schläuche auf dem Luftrohr damit zusammenhängen. Auf diesen hängt ein "Kasten". Ich habe keinen blassen Dunst was das ist, aber ich habe die Schläuche nochmals ausgehängt und neu eingehängt und alle Gänge flutschen jetzt wieder. Evtl. kann mich jemand aufklären, was das für ein Kasten ist und was dieser mit der Schaltung zu tun hat.
9. Probefahrt gemacht - Auto zieht auf jeden Fall wieder besser und macht wieder mehr Spass

Ich denke, das Reinigen reicht auf alle Fälle und ist um einiges günstiger als ein neues zu verbauen.
Arbeitsaufwand ist derselbe, da das alte sowieso ausgebaut werden muss.

Auf Grund der Minusgrade und auch einsetzendem Regen musste ich die Aktion auf 2x machen.
1. Tag ca. 3 Stunden - das verflixte Teil nicht raus bekommen
2. Tag ca. 2 Stunden - komplett Ausbau, Reinigung und Einbau

Also kann man gemütlich mit etwa 2-3 Stunden rechnen.
 
B

Barbat

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe gestern bei meinem Megane 2 1.9 dci 2007 AGR reinigen lassen. In einer freien WS.
Hat mich lediglich 40€ gekostet.
Auto hat 94.000 km drauf und ich habe das vorbeugend gemacht. Ich hatte gar keine Anzeichen von einer Krankheit, keine Leistungsverlust oder Meldung. Nur schlechte Erfahrungen von meinem Ford Mondeo gehabt.

War eigentlich sehr verschmutzt. Verkolkelt.
Nach der Reinigung ist wie neu.

Also ich empfehle allen die ein Diesel haben und in der Stadt fahren, ab und zu dieses AGR reinigen zu lassen. Dauert nur ein wenig, nix kann schief gehen und danach hat man seine Ruhe.
Gruß,
Georg
 
Thema: AGR Ventil ausbau.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.275
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.348
GeriMegane
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.235
DCI 1.9
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.062
Nicht
Oben