AGR Ventil ausbau.

Diskutiere AGR Ventil ausbau. im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Nachtrag (danke an Sören fürs finden): http://www.youtube.com/watch?v=Hiz7ZhpFMng

  1. *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ivo79_xf

    ivo79_xf Einsteiger

    Dabei seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Megane 1,9 dci, BJ 12/2002
    Ruckeln bei ca 90.000 km - AGR abgesteckt
    Reinigung AGR bei ca 115.000 km

    Nachdem das AGR Ventil ein halbes Jahr abgesteckt war und ich jetzt leider Fehlermeldungen deshalb hatte und ich keinen Bock mehr hatte diese zu löschen, habe ich mich letztes Wochenende auch an das AGR-Ventil rangemacht.

    Falls es jemand das erste mal vorhat auch zu reinigen - nehmt Euch Zeit dafür.

    1. Platz verschaffen - Luftrohr nach dem LMM abmontieren (LMM abstecken, 2 Schellen lockern, 2 Schläuche ausclipsen, Rohr herausdrehen/ziehen). Ich habe es vorher verabsäumt, das Gussrohr oberhalb des AGR-Ventiles von Anfang an abzubauen. Habe ich dann während dem Ausbau gemacht. Dieses ist nur durch 3 Schrauben befestigt und es hilft ungemein, wenn man diese auch löst da man mehr Platz hat.
    2. 3 Schrauben des AGR Ventiles lösen.
    3. Bei mir hat es leider nicht mit drehen, Zange etc geklappt. Daher mit Gummihammer vorsichtig geklopft. Der äussere Teil ist abgegangen.
    4. Danach habe ich mit einem breiten Meissel von oben und seitlich (auf der einen Seite Flach auf der anderen Schräg) den Innenteil etwas lockern und danach heraushebeln können. Dazwischen immer etwas WD 40 gesprüht.
    5. AGR Ventil ordentlich reinigen. Habe ich mit Bremsenreiniger, kleinen Schraubenzieher und Pinsel gemacht.
    6. Neu Dichtung aufs AGR Ventil gegeben und wieder eingebaut. Dabei ist mir eine Schraube verloren gegangen. Habe eine neue besogt und diese verwendet
    7. Alles einbauen, anstecken.
    8. Wollte Probefahrt machen, Rückwärtsgang ging hinein, aber die Sperre löste sich nicht mehr. Ich bin dann drauf gekommen, dass die 2 Kabel/Schläuche auf dem Luftrohr damit zusammenhängen. Auf diesen hängt ein "Kasten". Ich habe keinen blassen Dunst was das ist, aber ich habe die Schläuche nochmals ausgehängt und neu eingehängt und alle Gänge flutschen jetzt wieder. Evtl. kann mich jemand aufklären, was das für ein Kasten ist und was dieser mit der Schaltung zu tun hat.
    9. Probefahrt gemacht - Auto zieht auf jeden Fall wieder besser und macht wieder mehr Spass

    Ich denke, das Reinigen reicht auf alle Fälle und ist um einiges günstiger als ein neues zu verbauen.
    Arbeitsaufwand ist derselbe, da das alte sowieso ausgebaut werden muss.

    Auf Grund der Minusgrade und auch einsetzendem Regen musste ich die Aktion auf 2x machen.
    1. Tag ca. 3 Stunden - das verflixte Teil nicht raus bekommen
    2. Tag ca. 2 Stunden - komplett Ausbau, Reinigung und Einbau

    Also kann man gemütlich mit etwa 2-3 Stunden rechnen.
     
  4. Barbat

    Barbat Türaufmacher

    Dabei seit:
    17. September 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern bei meinem Megane 2 1.9 dci 2007 AGR reinigen lassen. In einer freien WS.
    Hat mich lediglich 40€ gekostet.
    Auto hat 94.000 km drauf und ich habe das vorbeugend gemacht. Ich hatte gar keine Anzeichen von einer Krankheit, keine Leistungsverlust oder Meldung. Nur schlechte Erfahrungen von meinem Ford Mondeo gehabt.

    War eigentlich sehr verschmutzt. Verkolkelt.
    Nach der Reinigung ist wie neu.

    Also ich empfehle allen die ein Diesel haben und in der Stadt fahren, ab und zu dieses AGR reinigen zu lassen. Dauert nur ein wenig, nix kann schief gehen und danach hat man seine Ruhe.
    Gruß,
    Georg
     
Thema: AGR Ventil ausbau.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 agr ausbauen

    ,
  2. wie baue ich das agr beim megane 3 aus 1 9 dci

Die Seite wird geladen...

AGR Ventil ausbau. - Ähnliche Themen

  1. Blog Off Ventil TcE130

    Blog Off Ventil TcE130: Hallo zusammen. Suche für den Megane 5 Türer von meiner Schwester ein BlowOff Ventil. Hat jemand zufällig was rumliegen? Ist ein Megane 3 mit...
  2. Schubumluftventil wechseln! 2.0T Benziner

    Schubumluftventil wechseln! 2.0T Benziner: Weis jemand wie das Schubumluftventil wechelt ohne den Turbo auszubauen? Es geht um die untere der drei Schrauben.
  3. Kabelverbindung zum Phasenschieberventil

    Kabelverbindung zum Phasenschieberventil: Ich habe ein DF080 Problem schon seit längerer Zeit. Das Auto fährt aber ganz normal, jedoch nerven mich die Fehlermeldungen, und so komme ich ja...
  4. Tipp undichte RDK-Ventile

    Tipp undichte RDK-Ventile: Nachdem ich hier schon diverse Tipps gefunden habe, möchte ich auch mal einen weitergeben. Nach dem Erneuern meiner Winterreifen hat sich beim...
  5. Tacho zeigt defektes Ventil an, Auto hat keine RDK

    Tacho zeigt defektes Ventil an, Auto hat keine RDK: Habe einen gebrauchten Tacho gekauft und eingebaut. Nun zeigt das Display an: "Ventil defekt" Der Wagen hat aber keine Reifendruck-Kontrolle. Wie...