AGR Ventil Megane 1.9 DCI 96 Kw DPF EZ 04/08

Diskutiere AGR Ventil Megane 1.9 DCI 96 Kw DPF EZ 04/08 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Wer kann helfen ? Fahre seit 3 Monaten den Meggi Grand Tour jetzt 140.Tsd gelaufen. Störung wurde angezeigt, 1 Werkstatt (freie) sagt...
O

Ostsee

Guest
Wer kann helfen ? Fahre seit 3 Monaten den Meggi Grand Tour jetzt 140.Tsd gelaufen. Störung wurde angezeigt, 1 Werkstatt (freie)
sagt Gaspedalsensor + Abgassystem Störung. 2 Werkstatt (Renault) Diagnose 99% nur Steckverbindung Gaspedal,und AGR Ventil verdreckt...
Aber wo sitzt das AGR Ventil bei dem Motor,und was muss abgebaut werden ? Übrigens der Wagen springt problemlos an,läuft normal ohne
ruckeln .

:) Ich möchte mich für die schnelle Hilfe bedanken, die Bilder habe ich jetzt auch( natürlich gespeichert ),und dann werde ich am Wochenende
mal das neue Ventil einbauen.


So nun melde ich mich mal wieder... nachdem ich das erste AGR Ventil gekaufte hatte (hab mich gewundert -nur 85 ,-€) musse ich feststellen das ist falsch. Also zurück in den Laden Papiere,Schlüssel bzw.Fg.Nr. vorgelegt,und bekam ein anderes Hersteller VDO 408-265-001-010Z Preis 170,-€ . Ich bekomme dort Prozente.

2.Versuch alles auseinander, Teile vor Einbau verglichen,und Stecker passt nicht. Und nun stehe ich da,der Ersatzteilverkäufer sagte mir es gibt für dieses Baujahr nur die 2 Versionen. Hat Renault da was geändert,oder gibt es Adapterstecker ?
Hat jemand einen Tip für mich.
 
K

Kombifahrer

Guest
Habe an meinem Megane II 1.9 dCi 131Ps und an dem Scenic II 1.9 dCi 131 Ps meines Cousins das AGR-Ventil vor 2 Wochen gesäubert.
Es sitzt an der Ansaugbrücke nach dem Rohr, das von der Drosselklappe kommt.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, schick ich dir die Bilder.
 
O

Ostsee

Guest
Guten Abend an alle,
toll das sich jemand so schnell gemeldet hat,warte schon auf die Bilder.
Ich sag schon mal danke.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
"Bild" alleine hinzuschreiben reicht nicht aus, um Bilder anzuzeigen. ;)
Am einfachsten geht das über "Dateianhang hochladen".

Aber zum Thema "AGR-Ventil" gibt es schon viel hier zu lesen, auch mit Fotos.
 
K

Kombifahrer

Guest
Naja, eigentlich habe ich die Links der Bilder eingefügt...

So jetzt das Ganze nochmal mit Bilder


Hier ist erst mal eine Übersicht



So sah es nach dem Ausbau aus



Eigentlich war es noch mehr verschmutzt.
Habe zu spät daran gedacht Bilder zu machen.

Nach dem Reinigen




Bei den Imbusschrauben an der Abrückführung habe ich eine 6mm Nuss auf eine kleine Verlängerung gesteckt, an die Schrauben angesetzt,
mit einem kleinen Hammer draufgeklopft und die Schrauben mit der Ratsche abgeschraubt. Hat wunderbar geklappt.

Von der Reihenfolge war der Ausbau so...
- Stecker vom AGR-Ventil abziehen
- Rohr, von der Drosselklappe, vom AGR-Ventil losschrauben
- Schwarze Abdeckung(links vom Rohr, auf dem Motor) abschrauben
- Abasrückführung vom AGR-Ventil abschrauben
- AGR-Ventil vom Krümmer(bin mir nicht sicher, ob das Ding Krümmer heißt) abschrauben; Wo die Schrauben sind sieht man am besten auf dem 2. Bild

Beim Einbau ist die Reihenfolge umgekehrt :wink:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Ps. Beim Scenic II 1.9dCi 131Ps ist der Aus- und Einbau komplett gleich.
 

Anhänge

  • 20120925_195419_1.JPG
    20120925_195419_1.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 7.372
  • 20120926_183600.jpg
    20120926_183600.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 5.326
  • 20120926_184512.jpg
    20120926_184512.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 4.913
  • 20120926_184525.jpg
    20120926_184525.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 3.420
  • 20120926_190904.jpg
    20120926_190904.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 3.475
  • 20120926_190944.jpg
    20120926_190944.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 3.381
K

Kombifahrer

Guest
@FendiMan
Es gibt einiges im Forum über das AGR-Ventil, aber nicht vom 1.9dCi 96KW(131Ps) DPF.
Oder ich habe etwas übersehen, das kann natürlich auch sein.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Unterscheidet sich das AGR-Ventiel des 120er zum 130er?


Übrigens:
Das sind keine "nur im Bus zu verwendete Schlüssel", sondern Inbusschlüssel. ;)
 
K

Kombifahrer

Guest
Bevor ich an mein AGR-Ventil gegangen bin, habe ich auch gedacht, dass die gleich sein würden.
Hat sich dann aber doch anders herausgestellt.
Vergleich mal meine Bilder mit Bildern vom 120er ;)

Nochwas:
Danke für dein Hinweis :D
 
Thema: AGR Ventil Megane 1.9 DCI 96 Kw DPF EZ 04/08

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.934
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.177
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.298
GeriMegane
G
Oben