Megane 3 AH sagt: Keine Starthilfe geben! Was sagt euer Autohaus?

Diskutiere AH sagt: Keine Starthilfe geben! Was sagt euer Autohaus? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Mahlzeit, auf Grund verschiedener aktueller Threads zum Thema "Batterie leer? / Evtl. LiMa? / Starthilfe" wollte ich mal horchen, ob euer AH dazu...
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Mahlzeit,

auf Grund verschiedener aktueller Threads zum Thema "Batterie leer? / Evtl. LiMa? / Starthilfe" wollte ich mal horchen, ob euer AH dazu was beim Abholen des Autochens gesagt hat.
Mein Verkäufer wies mich ausdrücklich darauf hin, das ich keine Starthilfe geben darf, auf Grund der Sonderausstattung, die wohl zuviel Saft zieht,
und eine daraus resultierende leere/ nicht ausreichend volle Batterie zu Problemen bei mir führen könnte.

Wenn es ähnliche "Hinweise" des AH bei euch gab, wäre interessant zu wissen, welche Sonderausstattung ihr habt. ( Ledersitze ziehen natürlich reichlich wenig Strom .. *hust )


Bin mir etwas unsicher, ob ich nun Starthilfe geben darf/sollte, oder nicht ? ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Man muss mal grundsätzlich zwischen 'Starthilfe geben' und 'Starthilfe erhalten' unterscheiden.

Beim 'Geben' kann die eigene Batterie ganz schön in die Knie gedrückt werden. Das kann kurzfristig Unterspannung in manchen Steuergräten ergeben, welches, unter umständen, zu Fehlereinträgen führen kann.

Beim 'Erhalten' sollte die Masse nicht an dem Minuspol, sondern am Motor direkt angeklemmt werden. Beim 'Geber' aber an die jeweiligen Pole der Batterie. Somit umgeht man den hohen Übergangswiderstand der leeren 'Empfängerbatterie'.

Weiterhin sollten nur Starthilfekabel mit einem sehr starken Kabeldurchmesser verwendet werden, und ebenfalls nur solche mit eingebauter Schutzelektronik.

Dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Da aber viele diese Regeln nicht befolgen, raten die AH den Kunden lieber vom 'Geben' und 'Erhalten' ab.

:hi:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
411
Gessi schrieb:
Man muss mal grundsätzlich zwischen 'Starthilfe geben' und 'Starthilfe erhalten' unterscheiden.

Beim 'Geben' kann die eigene Batterie ganz schön in die Knie gedrückt werden. Das kann kurzfristig Unterspannung in manchen Steuergräten ergeben, welches, unter umständen, zu Fehlereinträgen führen kann.

Wie im (Ausgangsthread-)Titel zu erkennen, geht es mir hauptsächlich um "Starthilfe geben"

Frage zu den "Fehlereinträgen" ... führen diese denn dazu, das ich mein eigenes Fahrzeug nicht mehr starten kann, oder sind es eher "lapidare Einträge", die darauf hinweisen, das die aktuelle Batterie "nicht mehr ausreicht" (in welcher Form auch immer)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe schon öfters Starthilfe gegeben und nie Probleme gehabt.Auch noch nie von jemanden gehört das man es lassen sollte.Ausserdem wenn man mit leerer Batterie liegenbleibt, hat man wohl keine grossartige Alternative als Starthilfe. Das macht der ADAC auch. Man sollte als Geber und Nehmer natürlich alles unnötige ausschalten. Sprich Klima, Sitzheizung(Auch Ledersitze brauchen Strom :fies: ) Licht etc. Natürlich das ganze bei laufendem Motor (als Geber) .
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das was das Autohaus das sagt ist Quatsch.

Ich habe schon des öffteren mit Meinem und auch mit diversen Vorführ-Megane Starthilfe gegeben und habe auch schon den einen oder anderen Megane 3 via Starthilfekabel oder Booster gestartet. Es gibt keinen unterschied zu irgendwelchen anderen Autos.

Wenn man es richtig macht, passiert rein gar nix.

Wichtig ist neben den richtigen Anklemmen der Kabel, dass das Spenderfahrzeug als erstes gestartet wird und genug zeit hat sich einzuregeln (also ca. ne Minute).

Die fehler die der Megane in den Fehlerspeicher schreibt (wenn man es falsch machte) sind so genannte Unterspannungsfehler. Die Fehler werden nicht einmal im BC angezeigt und haben null auswirkung auf das Auto. Manche Kunden fahren jahre lang mit diesem gespeicherten Fehlern rum.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Dazu mal eine grundsätzliche Frage.
Warum muss oder soll beim "Geber" der Motor überhaupt laufen?
Es ist verständlich, dass es zu einer Unterspannung kommen kann, wenn der "Geber-Wagen" plötzlich zwei Autos/Motoren versorgen muss.
Aber wenn der "Geber-Wagen" aus ist, dürfte dieser doch selber kaum Strom verbrauchen, sodass sich mit seiner Batterie der andere Wagen problemlos starten lassen müsste.
Schließlich könnte ich am "Empfänger-Wagen" auch einfach eine zweite/neue separate Batterie parallel schalten und diese zum Starten nutzen.
 
Thema: AH sagt: Keine Starthilfe geben! Was sagt euer Autohaus?

Ähnliche Themen

Oben