Megane 3 AHK - Blinker-Probleme .. Blinker-Relais (?)

Diskutiere AHK - Blinker-Probleme .. Blinker-Relais (?) im Elektronik Forum im Bereich Technik; Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen Megane 3 Grandtour von 2015 gekauft. 1.5er Diesel. Vor einigen Wochen habe ich...

  1. #1 Paul76, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Paul76

    Paul76 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen Megane 3 Grandtour von 2015 gekauft. 1.5er Diesel.

    Vor einigen Wochen habe ich eine starre AHK nachgerüstet.
    Leider war damals der Erich Jaeger spezifische E-Satz nicht lieferbar, so dass mir der Händler einen von TrailTec zur Verfügung gestellt hat (ebenfalls fahrzeug-spezifisch).

    Einbau war kein Problem. Alles sehr gut dokumentiert.

    Mit einem AHK-Tester statt eines Anhängers hat alles wunderbar funktioniert.
    Ich bin anschließend mit dem Fahrzeug ohne Einsatz des Anhängers noch einige km problemlos gefahren.

    Dann, vor einer Woche am SA war die Prämiere für den AHK-Betrieb.
    Ich musste einen Adapter nutzen, da der Anhänger 13-polig gewesen ist, und mein E-Satz 7-polig vorliegt.

    Nach etwa 60km mit den Anhänger sind die Blinker ausgefallen.

    Bin von der Bahn runter auf 'nen Parkplatz.
    Stecker vom Anhänger ab - Blinker am Fahrzeug funktionieren.
    Motor wieder aus. Stecker vom Anhänger wieder dran. Motor an. Blinker links gesetzt - es blinkt nur ein Mal - und wieder aus. Blinker rechts - gleiches Spiel.
    Also erst ein Mal ohne Blinker gefahren.
    Nach einigen 100km Pause. Wieder ausprobiert. Motor an. Blinker links an. Funktioniert nicht. Ausgestiegen. Stecker vom Anhänger ab. Blinker links geht. Stecker wieder dran. Blinker geht vllt. 3-4 Mal. Aus. Stecker ab. Blinker geht nicht. Rechts dafür schon (ohne Anhänger dran).

    Keine Lust "zum Basteln" auf dem Parkplatz. Also weiter gefahren. Die knapp 600km abgespult. Auf dem Heimweg zum Kumpel in die Werkstatt. Tester wieder dran. Blinker funktionieren nicht. Alles andere geht.

    Leider funktionieren jetzt die Blinker am Auto selbst auch NICHT mehr. Auch nicht die Warnblinkanlage und auch nicht der optische Hinweis beim Abschließen des Fahrzeugs.

    Ich hatte zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, so dass ich lediglich den kompletten E-Satz wieder abgeklemmt/zurückgerüstet habe, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Blinker-Sicherung ist in Ordnung. (Auch alle anderen Sicherungen intakt - gemessen nich nur gesichtet). Trotzdem funktionieren die Blinker aktuell gar nicht.

    Vllt hat jemand einen Schaltplan, auf dem man sehen könnte, wo das zugeörige Relais sitzt?

    Angeblich gibt es ein anderes Blinker-Relais, welches verbaut werden müsste, wenn die AHK dran ist - höre ich persönlich zum ersten Mal ... nur wegen der Paar Lämpchen mehr?

    Habe ein anderes Auto, mit dem ich gerade mobil bin, wollte mich dennoch kommende Woche ein wenig mit dem Megane beschäftigen.

    Für alle Tipps wäre ich sehr verbunden.

    Im Voraus vielen Dank.
    Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
    -paul
     
  2. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallöchen!

    Musstest du direkt an die Adern der Rückleuchten mit Abzweiger dran oder hast du einen e-satz mit Steuergeräten? Bei Jäger z.b. gibt's zwei verschiedene, einmal mit Abzweiger und als Satz mit Steuergeräten ohne Leitungen anzapfen.
    Wenn du mit Abzweiger gearbeitet hast, solltest du erstmal die Verbindungen überprüfen. Wenn z.b. Masse fehlt, kann's zu komischen Verhalten kommen. Kann auch ein Fehler bei der Elektrik am Anhänger sein!?

    Die Funktionen Blinken und co, kommen heutzutage direkt aus dem Steuergerät und diese überwachen auch die Stromaufnahme der Lampen. Wenn die Stromaufnahme nicht passt, gibt's Fehlermeldung"Lampe defekt" angezeigt (kann der Megane nicht, aber andere Modelle glaube ich können das und die Steuergeräte sind oftmals identisch.
    Kurz gesagt, vielleicht hat dein Steuergerät einen Fehler erkannt und die Funktion abgeschaltet. Eventuell mal Fehler auslesen und/oder Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, dann ohne Anhänger nochmal testen.

    Gruß
    Ebbe
     
  3. Paul76

    Paul76 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ebbe,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Jaeger war leider nicht lieferbar zu diesem Zeitpunkt. Allerdings werde ich versuchen zu "wandeln". Denn bei Jaeger wird die Einparkhilfe abgeschaltet. Hier natürlich nicht, das hat der Händler "vergessen" zu erwähnen. Mehr als ärgerlich. Ist mir natürlich erst nach dem Einbau aufgefallen.

    Also Leitungen "anzapfen" musste ich nicht. Ich hatte Zwischenverbinder" für die Rückleuchten, ja. Eine "Blackbox" war auch dabei. Wenn das das zugehörige Steuergerät ist, dann war eins dabei:

    https://www.kupplung.at/out/media/176603-08145-1-samples-v1.pdf

    Wenn es einen Fehler mit Masse gegeben hätte, hätte dieser nach der Rückrüstung des E-Satzes "verschwinden" müssen.
    Tat er nicht.
    Fehler am Anhänger. Könnte sein. Er hat ja immerhin einen Tag vorher funktioniert. Habe diesen dann hinterher mit einem Duster gezogen, gut, knapp 40km und direkt an 13-Pol. Keine Probleme. Der Adapter (7/13) hatte definitiv einen Wackler drin.

    Danke für den Hinweise mit dem Steuergerät. Habe ich mir schon so was in die Richtung gedacht.
    Batterie will ich morgen erst ein Mal für ne Stunde abhängen. Dann sehen wir weiter.

    Werde versuchen einen anderen E-Satz zu bekommen ... traue diesem TrailTec-Ding nicht so ganz.

    Danke nochmals.

    Beste Grüße,
    -paul
     
  4. #4 ebbe, 18.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2021
    ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Paul,

    Ich habe das wiring kit von Brink Thule Nr 732824 verbaut. Das läuft problemlos und hat die Abschaltung für die Einparkhilfe.

    Gruß
    Ebbe

    Nummer ist 742824... Sorry Tippfehler
     
  5. Paul76

    Paul76 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hej Ebbe,

    danke, ich werde die kommende Woche einiges testen.
    Habe bereits den Händler mit der Tatsache konfrontiert.
    Wenn ich es ehe neu machen muss, werde ich definitiv auf 13-Pol gehen ... habe nicht vernünftig überlegt ... wobei das nicht die Ursache dieser Problematik ist.

    Mal schauen, was der Händler mir versuchen wird zu erklären.

    Nochmals Danke!

    VG,
    -paul
     
  6. #6 feisalsbrother, 18.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Moin Paul,

    wegen Schaltpläne musst du mal die SuFu bemühen, vor langer Zeit habe ich mal alle hochgeladen.

    Hab sie wieder gefunden: kpyXpud

    Gruss Uli
     
  7. Paul76

    Paul76 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank Uli,

    werde ich mir dann gleich ziehen.

    LG und noch einen schönen Feierabend,
    -paul
     
Thema:

AHK - Blinker-Probleme .. Blinker-Relais (?)

Die Seite wird geladen...

AHK - Blinker-Probleme .. Blinker-Relais (?) - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachgerüstet: Blinker Probleme

    Anhängerkupplung nachgerüstet: Blinker Probleme: Moinsen! Hab bei mir unterm Carport bei unserem Grandtour eine AHK von Westfalia und einen 13-poligen E-Satz von Erich Jaeger installiert....
  2. Megane 3 Warnblinker

    Warnblinker: Mein warnblinker von scenic3 Bj 2012 1,6cdi nach einem Monat stillgelegt, ging allein an und nicht mehr aus, gleich auch die Scheibenwischer...
  3. Megane 1 Blinker Megane Cabrio

    Blinker Megane Cabrio: Hallo Zusammen, habe mit nem Bekannten zwei Megane 1 Cabrios erstanden. Einen zum Herrichten und der andere zum Schlachten. Wir haben nun...
  4. Megane 2 Blinker blinkt nicht (die hundertste.... mindestens)

    Blinker blinkt nicht (die hundertste.... mindestens): Moin in die Runde, habe alle (hoffentlich) Themen hier durch. Bei meinem CC gibt es dieses Problem. Blinker blinkt (vorne links) beim Losfahren,...
  5. Megane 3 Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist

    Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist: Moin ,moin ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen, wo ich jetzt nicht weiter weiß. Ich habe gestern meinen Anhänger an meinem Renault...