AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Mahlzeit :freu: ich beabsichtige, meine 5-türige Meggi mit einer AHK nachzurüsten. Es gibt diverse Systeme und Hersteller auf dem Markt -...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ all
Was habt ihr den für die AHK incl. Einbau bezahlt?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
bezahlt

Beim Renaulthändler hat die MVG mit 13 Pol. 485 Euro inkl. MwSt und Einbau gekostet.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Sagt mal, nach Montage der AHK (18 Kg) ist ja mein Leergewicht höher.
Ohne AHK 1290kg mit AKH 1308kg..
Muss das in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
A

Anonymous

Guest
In den Papieren steht fast immer "... je nach Ausstattung bis xxxxKg..."

Bzw. stand es unten im alten Schein .


Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Oh ja bis 1435 je nach Ausr. :-) alles klar, danke Heiko!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..und immer das maximale Gespanngewicht beachten ;)
Zumindest fürt das bei mir die maximale Anhängelast teilweise ad Absurdum :ashamed:

Bei mir ist das Lehrgewicht 1590 kg. Maximale Anhängelast: 1200kg gebremst. Maximales Gespanngewicht: 2850.
Wenn ich jetzt noch halbvoll tanke (ca. 30kg Diesel) und alles aus dem Kofferraum auslade, bleiben für mich als Fahrer noch glohrreiche 30 kg Lebendgewicht incl. Kleidung. Da muss ich schon ganz kräftig ausathmen, um dahin zu kommen :lol:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
rainer* schrieb:
..und immer das maximale Gespanngewicht beachten ;)

Ist das nicht egal? Betrifft das nicht nur Inhaber neuer Führerscheine mit diesen Klassen a la B,C..... etc.?

Mit Klasse 2 und 3 darf ich alles fahren.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Es ist zumindest so, dass Klasse B nur Anhänger (Gesamtgewicht max 750 Kilo) fahren dürfen.
Wer größere Hänger fahren will muss Klase BE haben.

Wenn man natürlich den alten Führerschein hat, hat man glück gehabt.

Aber das kann uns unser Board Fahrlehrer bestimmt genauer sagen!

Freie Bahn für Heiko..
 
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip hast Du Recht, aber wenn man, so wie ich, alle Scheine hat steht man über den Dingen und muß sich um nichts sorgen :mrgreen:

Vor allem wenn man 12 Jahre aus dem Fahrlehrer-Beruf raus ist und seit dem geregelte Arbeitszeiten, adäquate Bezahlung und soziale Leistungen kennt und schätzen gelernt hat . :kiff:


Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
*g* aber als Fahrlehrer hat man bestimmt mehr zu lachen...

habe nur B *schmoll*.. naja dafür darf ich große Bagger, Teleskoplader, Radlader und Industriestapler fahren :-) auch schon mal ein Anfang.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
*g* aber als Fahrlehrer hat man bestimmt mehr zu lachen...

Das glaube ich kaum, ein Kumpel von mir ist auch Fahrlehrer, ich weiss nur von 4 Kindern :fies: , aber wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Dein Kumpel ist wohl auch so um die 50 ? Klar, da ist langsam der Tank leer, in dem Alter legt man sich schon gleich nach der Tagesschau hin und ist froh wenn man morgends die Sonne ohne Brille aufgehen sieht und das Frühstück ohne die Dritten bewältigt :finger:

Ne, also ehrlich, als 30-jähriger Single-Fahrlehrer kannst du dir die Seele aus dem Leib po.... wenn du nicht ganz häßlich bist :mrgreen:

Heiko

PS:
Hmmm, kann es ein daß wir uns vom zentralen Thema "etwas" entfernt haben :lol: :lol:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Der Fahrschulwagen wird immer noch auf diversen Wegen gesehen, es gibt auch Fahrlehrer die mit 50 noch können :fies:

Ach,
wegen dem Thema, lasse mir bei dem neuen auch eine AHK anbauen.

Uwe
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
oliver_in_germany schrieb:
rainer* schrieb:
..und immer das maximale Gespanngewicht beachten ;)

Ist das nicht egal? Betrifft das nicht nur Inhaber neuer Führerscheine mit diesen Klassen a la B,C..... etc.?

Mit Klasse 2 und 3 darf ich alles fahren.

Ähm. Was hat das mit dem Führerschein zu tun? Auch bei Klasse 2 oder drei darfst Du dieses Gespann bei über 2850kg Gesamtgewicht höchstens auf Privatgelände fahren. Es hat ja keine Zulassung für die Straße.... wieso auch immer. Ich spekuliere mal, dass es mit der Bremsanlage im Meggi zu tun hat. Das Gesamtgewicht steht ja in den Fahrzeugpapieren.

rainer*
 
Thema: AHK nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
413
M
P
Antworten
2
Aufrufe
951
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.048
Flydiamond
F
Oben