AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Forum Zubehör im Bereich Technik - Mahlzeit :freu: ich beabsichtige, meine 5-türige Meggi mit einer AHK nachzurüsten. Es gibt diverse Systeme und Hersteller auf dem Markt -...
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo,

habe gestern das Paket bekommen und mich an den Einbau gemacht.
Rücklichter raus, Stoßstange ab und diverse Verkleidungsteile ausgebaut.
Weiter ging es damit, dass ich die äußeren Streben mit den Trägern im Auto verschrauben wollte.
Das hat auf der Beifahrerseite auch gut geklappt, aber auf der Fahrerseite befand sich ein Bohrloch in der Karosse einen halben cm versetzt zum Loch in der Strebe.
Da ich selbst keine lust habe ein neues Loch in die Karosse zu bohren habe ich den Krempel eingepackt und zu einer kleinen Renault bude gebracht.:kiff:
Heute abend soll ich den Wagen wieder abholen.

Anruf bei Westfalia ergab die Aussage das das loch in meiner Karosse wohl falsch gebohrt worden sei im Werk..... tzzzz. :finger:

klick mich!
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
hmmmm es funktioniert alles, bis auf das wenn ich mein Auto zu klicke die (nur die Hinteren) Blinker statt zweimal einmaliges blinken jetzt zweimal 3maliges schnelles blinken kommt und es sich an hört als wenn es gleich das neue Relaie zerreisst, sonst ist alles in ordnung.....
Was kann das nur sein ??
Die Werkstatt wusste nicht so recht weiter, soll die Tage noch mal rum kommen.

:ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir zweimaliges "normales" Blinken. Möglich daß die WS Murks gemacht hat ?! Der Gedanke liegt bei so etwas immer am nächsten.

Schau dir mal deinen E-Satz an, besser das verwendetet Relais und maile mir mal so was drauf steht . Ich kann dann mal mit meinem E-Satz, der ja auch über Rameder bezogen wurde, abgleichen .
(Aber erst wenn das Schneetreiben draußen aufhört :beiss: )

Und, was mußtest Du nun löhnen, bestimmt kein Vermögen ?!
Schon mal mit Hänger dran geblinkt ?

Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
*g* ich habe gar keinen Hänger...
Die Werkstatt hat mittels Leuchtbalken getestet.
es funktioniert ja alles, bis auf das wenn ich den Wagen abschließe es das Relaie fast zerreisst. *grummel*
Habe gerade bei rameder angerufen und es will mich ein Techniker zurück rufen.
Ich werde berichten.
Danke für dein Angebot, werde darauf zurückgreifen.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Kfz Mechaniker müsste man sein, dann dürfte man Mist ohne ende machen.

Rote Leitung mit Sicherung an Dauerplus... jaja aber wenn man zu Faul ist eine Leitung bis zum Sicherungskasten zu ziehen und statdessen hinten irgendwo abgreift wo nach (Zündungaus) kein Strom mehr ist, dann is das schon großer Mist....

Wenn man nicht alles selber macht.... tzzzz.
 
A

Anonymous

Guest
Neee :shock:

Die haben anstelle eines DAUER-Plus ein Zündungsplus genommen ?

Das steht doch groß und breit in der Anleitung : "Leitung zur Batterie...Dauerplus..."

Was soll man dazu sagen .... eine FACHwerkstatt eben :roll: so kennen wir sie :roll:

Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Ja, is schon irgendwie traurig und dann noch für so viel Geld. :frown:
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Alles Funktioniert bestens, habe das Dauerpluskabel in 5 min. von hinten nach vorne unter der Seitenverkleidung entlang gezogen.
Nun sitzt auch der Sicherungshalter mit im Sicherungsfach.
Habe es mit auf die Leitung zur UCH (Steuergerät) geklemmt.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

nun habe ich es auch geschafft und ich habe eine abnehmbare AHK installiert.
Ich hatte mir folgende Teile bei www.kupplung.de bestellt:
1. Abnehmbare AHK von Westfalia - kupplung.de Artikelnummer RE0613
2. E-Satz 13-polig von Jaeger - kupplung.de Artikelnummer RE0661
Alles zusammen inklusive MWST + Versand: 345,49 Euronen

Da ich über Ostern nicht die ganzen Tage am Eßzimmertisch verbringen wollte :beiss: hatte ich die AHK am Sonntag eingebaut.

Fazit:
Total easy - keine Probleme - alles paste perfekt und es waren keine Nacharbeiten notwendig - also EMPFEHLENSWERT :lol2:

Am längste hatte wohl die Suche nach dem Dauerplus an der UCH gedauert. Der Zugang zum Steuergerät ist ja wohl mehr als ..... :motz:

Alles in allem hatte der Einbau 4 Stunden gedauert. Zu erwähnen ist aber, daß ich alle Hardware-Teile vor und während des Einbaus dick mit Wachs konserviert hatte und diese Arbeit gewisse Zeit in Anspruch nahm.

Die Westfalia-Version der abnehmbaren AHK sehr gut gelöst. Sie ist von unten gesteckt und bei abgenommerer Kupplung ist nix zu erkennen. Die Steckdose läßt sich auf dem Halter zur Seite schwenken und verschwindet somit auch total aus dem Blickfeld.

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß ich nun einen Querträger im Keller liegen habe. Ich biete diesen auch hier an. Wer also noch den hinteren Querträger benötigt, möge sich bitte melden.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: AHK nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
424
M
P
Antworten
2
Aufrufe
956
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.062
Flydiamond
F
Oben