Airbag in der A-Säule???

Diskutiere Airbag in der A-Säule??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - brauche dringend eine antwort!! bin gerade dabei meine zusatzinstrumente bei ebay zu verscherbeln, weil laut meiner werkstatt unter der a-säule...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
brauche dringend eine antwort!!
bin gerade dabei meine zusatzinstrumente bei ebay zu verscherbeln, weil laut meiner werkstatt unter der a-säule ein airbag ist und ich deswegen keine halterung anbringen kann.
aber in dialogys steht nix von einem airbag!?! welche sollte das auch sein, frontairbag ist im lenkrad und das seitenairbag im sitz....

:heul:

kleine rechnung:
2x front
2x vorne seitlich im sitz
2x hinten seitlich
2x heck

macht 8, dürfte eigentlich reichen. nur der 3 türer hat noch submarining airbags unter den sitzen.
 
A

Anonymous

Guest
In der A-Säule ist kein Bag !

Der Kopfbag ( Vorhang) geht über die ganze Breitseite oben in der Dachkante, aber nicht in die A-Säule !

Kannst also beruhigt den 3er Zusatzinstrumentenhalter in die A-Säule einbauen. Habe so ein Teil letztens bei EBay gesehen. Naja, die Optik ist Geschmacksache ..


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
danke heiko! meine auktion habe ich bereits gecancelt.
mir wäre es unter dem radio lieber, aber da ist kein platz. also gibt es für mich keine alternative.

ich frage mich nur, wie 3 mechaniker und unabhängig davon auch noch der verkaufschef auf die idee kommen, es wäre ein airbag unter der a-säule...
SOWAS sollte man als mechaniker eigentlich wissen!
 
A

Anonymous

Guest
Kleiner Tip :

Airbag ist nur da drin wo auch Airbag drauf steht. Das sind diese kleinen Knöpfe ..
Und im Zweifel, einfach mal an der A-Säulenverkleidung reißen und gucken was die Puppe im Bauch hat :mrgreen:

Mal zur Logik. niemand schlägt mit dem Kopf auf die A-Säule. Aber viele ans Lenkrad oder die Tür ... Warum Deine Mechs den Bag in der A-Säule vermuten entzieht sich meiner Kenntnis. Der Windowbag liegt wie ne aufgerollte Wolldecke oben unter dem Dach, an der Dachkante, unter dem Himmel, von hinten bis vorne . Der Himmel hat dort eine ganz lange Sollbruchstelle von vorne bis hinten.


Heiko

PS: Hast Du keine Dialogys-pdf zum nachschlagen ?

Habe eben selber nochmals zur Sicherheit nachgesehen: Er reicht lt. Zeichnung ungefähr bis zur Oberkante der A-Säulenverkleidung, oder bis kurz davor, schlecht zu sehen. Nicht mehr hinter die A-Säulenverkleidung !
Von hinten gesehen ! Er kommt von "hinten", die Zünder sitzen hinten im Wagen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
neben dem sprengsatz "dufte" ich bei der gps reparatur schon die ganze zeit rumhantieren. tolles gefühl :roll:
ich habe gestern sowohl in dialogys, also auch in meinem auto nachgeschaut.
meine freundlichen haben mir heute gesagt, dass zwar direkt darunter keins ist, aber es die verkleidung der a-säule wohl weg schmettert...
auch nicht so toll, wenn dann da instrumente dran sind.

was mach ich jetzt nur, einbauen oder nicht :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist eine bloße Vermutung, was willst du dazu sagen, zu Äußerungen von Leuten die erst DA den Bag vermutet haben. Schei...hausparole ...

Im Übrigen, wenn die Seitenbags, also auch der Kopfairbag auslöst, dann hast Du ganz andere Sorgen als weggeflogene Intrumente.

Der Wagen ist dann eh Totalschaden bei einem so starken Seitenaufprall !

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
auch wieder wahr....
dann baue ich die dinger einfach mal ein, wenn ich die zeit und die mittel dazu habe.
nur nach dem ölwechsel heute habe ich irgendwie keine lust mehr einen filter adapter dazwischen zu schieben :D
 
A

Anonymous

Guest
Filteradapter montieren ? Mein Gott, wo nimmst Du die Kinderhände dafür her :lol:
Ich muss meinen Filter demnächst mal wechseln, habe mal geluschert und mir graut jetzt schon davor. :lol:
Mein Gott, welcher Baguetteesser hat sich den Platz ausgedacht :beiss:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
die konstruktion ist echt eine frechheit. ohne gewalt per rohrzange wäre heute garnichts gegangen...

anders als per adpater bekomme ich öldruck UND -temperatur wohl nicht an den kreislauf. mir wäre es sowieso lieber wenn das zeug einmal dran ist und ich des dann vergessen kann. nicht dass man bei jedem ölwechsel noch den geber aus der wanne schrauben darf.
 
Thema: Airbag in der A-Säule???

Ähnliche Themen

Exilim3
Antworten
4
Aufrufe
1.699
Exilim3
Exilim3
J
Antworten
12
Aufrufe
718
Jensemann1974
J
C
Antworten
2
Aufrufe
834
Chrisu0
C
I
Antworten
0
Aufrufe
3.432
Ich-bin-es
I
Oben