Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...

1. Fenix

Fenix Einsteiger

Hallo!

Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der Autobahn, mal in der Stadt, mal direkt nach dem Starten.

Wenn Sie aufgeleuchtet haben, kann man den ganzen Tag nichts machen, damit es ausgeht. Nur am nächsten Morgen sind die Leuchten wieder aus und keine Spur mehr von nem Fehler.

Meine Werkstatt findet nix, spricht nur von einem Wackelkontakt. Tja, was soll man da machen?

Hat einer von euch noch so ein Problem???

Grüße, Danny

2. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Hallo, bei mir leuchtet die leuchte alle paar Wochen mal für wenige Sekunden auf. Danach konnte aber in der Wekstatt auch ein Fehler ausgelesen werden. Bei mir ist es der Fahrersitz, die Schiene vom Poti wurde gereinigt. Dann war wieder für ein paar Wochen ruhe.Da ich aber einen neuen Megane bestellt habe, wird nichts mehr daran gemacht.
    Gruß mb2609

3. Manu

Manu Megane-Fahrer

andere Werkstatt aufsuchen, also wenn Airbag aufleuchtet lass ich mich auf nix ein. Dann steht der Wagen eben so lange bis sie den Fehler gefunden haben. Mach ein bischen mehr Druck oder fahre wo anders hin.

Grüße

Manuel

4. #4 Phoenix_xf, 16.09.2006
    Phoenix_xf

Phoenix_xf Einsteiger

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon einmal. Unter dem Beifahrersitz ist ein Stecker, der bei mir wohl einen kleinen Wackelkontakt hatte, bzw. etwas lose war. Versuch mal ob du den Stecker ganz reinstecken kannst.

Gruß,

Mk :)

5. #5 Meg´driver, 16.09.2006
    Meg´driver

Meg´driver Megane-Profi

Hi,

gleiches Problem hatte ich auch schon!

Ist irgendetwas unterm Fahrersitz was erneuert werden muß! Ich glaube da gibt es auch eine OT von Renault!

Gruß
    Meg´driver
    :wink:

6. Fenix

Fenix Einsteiger

Naja, am Mittwoch habe ich den nächsten Termin in meiner WS, wenns danach wieder auftritt werd ich mich wohl mal schriftlich beschweren müssen.

Tja, Händler wechseln geht leider nicht, habe noch Gebrauchtwagengarantie und da bin ich ja an die gebunden, leider.

7. HL

HL Megane-Profi

Mal wieder eine Keine-Lust WS.....

Wenn die Leuchte angeht, wird auch ein Fehlercode gespeichert.. anhand dem man erkennen kann, in welchem Teil des Systems ein Fehler ist .. wenn es ein Wackler ist, sagt einem der Fehlercode von welchem Airbag und dann kann man den Kabelbaum entlanggehenund alle Stellen prüfen an denen ein Wackelkontakt auftreten kann.. zur Not wird eben das entsprechende Stück Kabelbaum getauscht ..
    Ich denke mal, dazu hat die WS aber keine Lust weil es sie Geld kostet..

Beim Megane sind die häufigsten Fehler beim Airbag die Stecker unterm Sitz oder die Kontaktspirale im Lenkrad...

8. #8 Anonymous, 18.09.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Re: Airbag + Service leuten auf

Hatte das gleiche Problem. Lösung war eine lose Steckverbindung zum Gurtstraffer (Teil des Airbagsystems) des Beifahrersitzes.
    Eigenes "Ein/Ausstecken" half nur kurz. Es wurde auf Garantie repariert.
    Man liest bei diversen Renault-Modellen von diesem Problem - manche Werkstätten lösen das Problem durch "verllöten" des Steckers.
    Gruss Diamantiker

9. Fenix

Fenix Einsteiger

Erstmal danke euch allen für eure Antworten.

Das mit dem Stecker hatte ich auch vermutet. Aber ich werde da jetzt mit Sicherheit nicht selber gucken, wenn der Fehler am Mittwoch weg ist schicken die mich wieder weg, von wegen "nicht dringend".

No Bock trifft da wohl leider voll zu.

10. #10 MellowKDM, 06.01.2007
    MellowKDM

MellowKDM Megane-Fahrer

Airbag leuchte kommt manchmal.

Moin.
    Bei mir lechtet manchmal die airbag leuchte!
    WS sagt ist der kabelbaum zum sitz mus getauscht werden.
    der stellungsensor ist def. und den gibts nur im satz.
    habe eine zusatz garantie von renault und meine WS sagt da sind keine Kabel mit versichert.
    habt ihr schon erfahrungen mit zusatz versicherung in sachen kabel oder ähnliches gemacht!

MfG Mellow

11. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Der Kabelbaum vom Beifahrersitz und der Sensor wurden bei mir auch mal getauscht ,brachte aber nicht viel. Alle 6 - 8 Wochen ging die Leuchte ein paar mal an. Der Sensor wurde überprüft und die Schiene gereinigt und gefettet, wieder ein paar Wochen ruhe.

12. #12 Anonymous, 06.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn Du eine Zusatz CarGarantie hast steht im Kleingedrucken genau was versichert ist.
    Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen ein kaputtes Radlager, nix mit Garantie !
    Les nach, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie mb2609 schon schreibt, "... der Kabelstamm ??... "
    Kokolores, am Kabel ist mit sicherheit nix. Irgendein Steckverbinder oder irgendein Sensor eben. Eigenarbeit, Böser Fummelkram sag ich mal .

Außerdem muss man die AGB der Zusatzgarantie genau lesen, wenn die WS "Kabel" nennt kanns in die Hose gehen, schreibt sie "Airbag-Sensor" auf kanns klappen :mrgreen:

Heiko

PS: Brauchst Du Stromläufe, PDF- Pläne vom Wagen etc ? Dann brauche ich Deine Realmailadresse :mrgreen:

13. #13 MellowKDM, 06.01.2007
    MellowKDM

MellowKDM Megane-Fahrer

Danke ich schau mal in der zusatz garantie nach und werd meiner ws mal sagen das die erst die stecker und die schienen kontrolieren sollen!

14. Tom

Tom Megane-Profi

// verschoben.. bitte die suchfunktion nutzen - danke

15. Georg

Georg Megane-Experte

Wenn Renault mal den Hersteller der Stecker/Kontakte wechseln würde, dann gäbe es wesentlich weniger Elektronikprobleme beim Megane bzw. wahrscheinlich bei allen Renaultmodellen.

Thema: Airbag + Service leuchten auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic airbag leuchtet

,
  2. renault megane 2 airbag stecker

,
  3. renault rapid system fehler b1007

,
  4. df072 renault megane 2,
  5. Renault DF071,
  6. renault megane service airbag lampe,
  7. fehlercode df071,
  8. renault megane airbag fehler,
  9. frontaibag renault megane,
  10. df072 renault,
  11. airbag kontrollleuchte leuchtet renault megane,
  12. fehlercode 36871,
  13. renault megane airbaglampe leuchtet,
  14. renault megane störung serv,
  15. renault megane fahrerairbag ,
  16. Renault Scenic 2 Service Airbag,
  17. Renault megane airbag,
  18. fehlermeldung b100b renault megane,
  19. renault airbag auslesen,
  20. renault megane 2 airbag lampe leuchtet,
  21. renault megane Kombi 2004 airbaglampe,
  22. Megane II Service und airbag leuchtet,
  23. Renault Megane 2 airbag leuchtet kurz auf,
  24. Airbag Lampe leuchtet gelegentlich grand scenic,
  25. airbag leuchte renault
Die Seite wird geladen...

Airbag + Service leuchten auf - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Airbag Stecker am Steuergerät

Airbag Stecker am Steuergerät: Hallo hat zufällig jemand einen Renault Megane Coupe Coach 1 Bj 2002 mit dem Airbagsteuergerät mit der Nummer 82001176538 oder 600 63 96 00??...
  2. Lampen hinten leuchten dauerhaft

Lampen hinten leuchten dauerhaft: Hallo liebes Forum !!! Ich habe ein riesen Problem ! Bei meinen Renault Leuchten hinten alle Lichter ( Bremslichter alle 3 , Blinker und die...
  3. Megane 3 Airbag und Serviceleuchte

Airbag und Serviceleuchte: Hallo Boardkollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen. Fahrzeug: Megane 3 Grandtour Bj. 2012 Problem: Airbag und...
  4. Megane 2 ABS, Airbag ,ESP und Service leuchten beim CC

ABS, Airbag ,ESP und Service leuchten beim CC: Hallo, Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.Dach und Fensterheber funktionieren nicht Keine Eintrage im Display Nach langem suchen fand ich den...
  5. Airbag und Serviceleuchten an

Airbag und Serviceleuchten an: Hallo und einen schönen tag an alle,nun habe ich auch eine kleine Baustelle im Hof stehen.Lichtmaschiene bei ca 2000Umin nur noch 11V ladung im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden