Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo!

Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der Autobahn, mal in der Stadt, mal direkt nach dem Starten.

Wenn Sie aufgeleuchtet haben, kann man den ganzen Tag nichts machen, damit es ausgeht. Nur am nächsten Morgen sind die Leuchten wieder aus und keine Spur mehr von nem Fehler.

Meine Werkstatt findet nix, spricht nur von einem Wackelkontakt. Tja, was soll man da machen?

Hat einer von euch noch so ein Problem???

Grüße, Danny
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, bei mir leuchtet die leuchte alle paar Wochen mal für wenige Sekunden auf. Danach konnte aber in der Wekstatt auch ein Fehler ausgelesen werden. Bei mir ist es der Fahrersitz, die Schiene vom Poti wurde gereinigt. Dann war wieder für ein paar Wochen ruhe.Da ich aber einen neuen Megane bestellt habe, wird nichts mehr daran gemacht.
Gruß mb2609
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
andere Werkstatt aufsuchen, also wenn Airbag aufleuchtet lass ich mich auf nix ein. Dann steht der Wagen eben so lange bis sie den Fehler gefunden haben. Mach ein bischen mehr Druck oder fahre wo anders hin.

Grüße

Manuel
 
P

Phoenix_xf

Einsteiger
Beiträge
27
Den gleichen Fehler hatte ich auch schon einmal. Unter dem Beifahrersitz ist ein Stecker, der bei mir wohl einen kleinen Wackelkontakt hatte, bzw. etwas lose war. Versuch mal ob du den Stecker ganz reinstecken kannst.

Gruß,

Mk :)
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi,

gleiches Problem hatte ich auch schon!

Ist irgendetwas unterm Fahrersitz was erneuert werden muß! Ich glaube da gibt es auch eine OT von Renault!

Gruß
Meg´driver
:wink:
 
F

Fenix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Naja, am Mittwoch habe ich den nächsten Termin in meiner WS, wenns danach wieder auftritt werd ich mich wohl mal schriftlich beschweren müssen.

Tja, Händler wechseln geht leider nicht, habe noch Gebrauchtwagengarantie und da bin ich ja an die gebunden, leider.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mal wieder eine Keine-Lust WS.....

Wenn die Leuchte angeht, wird auch ein Fehlercode gespeichert.. anhand dem man erkennen kann, in welchem Teil des Systems ein Fehler ist .. wenn es ein Wackler ist, sagt einem der Fehlercode von welchem Airbag und dann kann man den Kabelbaum entlanggehenund alle Stellen prüfen an denen ein Wackelkontakt auftreten kann.. zur Not wird eben das entsprechende Stück Kabelbaum getauscht ..
Ich denke mal, dazu hat die WS aber keine Lust weil es sie Geld kostet..

Beim Megane sind die häufigsten Fehler beim Airbag die Stecker unterm Sitz oder die Kontaktspirale im Lenkrad...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Airbag + Service leuten auf

Fenix schrieb:
Hallo!...
Hat einer von euch noch so ein Problem???

Hatte das gleiche Problem. Lösung war eine lose Steckverbindung zum Gurtstraffer (Teil des Airbagsystems) des Beifahrersitzes.
Eigenes "Ein/Ausstecken" half nur kurz. Es wurde auf Garantie repariert.
Man liest bei diversen Renault-Modellen von diesem Problem - manche Werkstätten lösen das Problem durch "verllöten" des Steckers.
Gruss Diamantiker
 
F

Fenix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Erstmal danke euch allen für eure Antworten.

Das mit dem Stecker hatte ich auch vermutet. Aber ich werde da jetzt mit Sicherheit nicht selber gucken, wenn der Fehler am Mittwoch weg ist schicken die mich wieder weg, von wegen "nicht dringend".

No Bock trifft da wohl leider voll zu.
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Airbag leuchte kommt manchmal.

Moin.
Bei mir lechtet manchmal die airbag leuchte!
WS sagt ist der kabelbaum zum sitz mus getauscht werden.
der stellungsensor ist def. und den gibts nur im satz.
habe eine zusatz garantie von renault und meine WS sagt da sind keine Kabel mit versichert.
habt ihr schon erfahrungen mit zusatz versicherung in sachen kabel oder ähnliches gemacht!

MfG Mellow
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Der Kabelbaum vom Beifahrersitz und der Sensor wurden bei mir auch mal getauscht ,brachte aber nicht viel. Alle 6 - 8 Wochen ging die Leuchte ein paar mal an. Der Sensor wurde überprüft und die Schiene gereinigt und gefettet, wieder ein paar Wochen ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du eine Zusatz CarGarantie hast steht im Kleingedrucken genau was versichert ist.
Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen ein kaputtes Radlager, nix mit Garantie !
Les nach, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie mb2609 schon schreibt, "... der Kabelstamm ??... "
Kokolores, am Kabel ist mit sicherheit nix. Irgendein Steckverbinder oder irgendein Sensor eben. Eigenarbeit, Böser Fummelkram sag ich mal .

Außerdem muss man die AGB der Zusatzgarantie genau lesen, wenn die WS "Kabel" nennt kanns in die Hose gehen, schreibt sie "Airbag-Sensor" auf kanns klappen :mrgreen:

Heiko

PS: Brauchst Du Stromläufe, PDF- Pläne vom Wagen etc ? Dann brauche ich Deine Realmailadresse :mrgreen:
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Danke ich schau mal in der zusatz garantie nach und werd meiner ws mal sagen das die erst die stecker und die schienen kontrolieren sollen!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// verschoben.. bitte die suchfunktion nutzen - danke
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn Renault mal den Hersteller der Stecker/Kontakte wechseln würde, dann gäbe es wesentlich weniger Elektronikprobleme beim Megane bzw. wahrscheinlich bei allen Renaultmodellen.
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.016
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.162
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.071
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.256
S
Oben