Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Airbagleuchte

Dann Möglichkeit 1 testen...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Megg meiner Eltern leuchtet seit gestern die Airbag Leuchte.

Eine unterwegs angefahrene WS hat die Fehlercodes DF071 und DF072 ausgelesen und den Stecker unterm Sitz angeblich geprüft...

Sind das die Codes die auf den Fehler unterm Sitz hindeuten oder eher auf den Schleifring im Lenkrad ?

Falls es nur ein sporadischer Fehler ist, würde die Leuchte wieder ausgehen wenn der Kontakt wieder ok ist oder bleibt die an bis zur Löschung ?
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Sollte die Leuchte brennen, wegen des Konkakts unter den Sitzen, muss sie bei richtigen Kontakt von alleine wieder ausgehen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Problem kann da auch die Sitzposition sein, da wird gemeldet wie weit der Sitz nach hinten geschoben ist um den Airbag anzupassen. Der Fehler war es bei uns öfter. Stromkeis Stellungsgeber Fahrersitz war das glaube ich. Ob das beim Fahrersitz ausch so ist, ?? Ich habe mir mal so ein Cartrend OBD II aus dem Baumarkt für 35 Euro gekauft, könnte da schon mehrfach Fehler auslesen und auch löschen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Fehler ist Stromkreis 1+2 Fahrerairbag... nach bisheriger Recherche wäre der Fehler beim Positionsschalter ein anderer.. ich vermute deshalb ein Defekt am Schleifring oder das Kabel dahin

Werde mal nach dem Stecker unter Sitz schauen und die Verkleidung ums Lenkrad abmachen, kucken ob was erkennbar ist und den Stecker mal raus/rein

Wenn das nicht hilft muss er halt in die WS, mehr will ich am Airbag nicht selber machen,,, auf Lenkrad abschrauben hab ich schon gar keine Lust

Weiß nur nicht ob die Leuchte von alleine ausgeht wenn der Fehler nicht mehr anliegt ?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Meine Erfahrung sagt, dass beim Airbag-Fehler (Grund: Stecker unterm Sitz) die Airbagleuchte von selbst wieder ausgeht, sobald der Kontakt richtig hergestellt ist bzw. die Zündung neu eingeschaltet wird.

Ich konnte das u.a. beim Nachrüsten der Sitzheizung feststellen. Als ich am Nachmittag des Umbaus kurzfristig ohne Beifahrersitz unterwegs war. Leuchtete die Airbaglatüchte und komischerweise ging auch die Lenkradsperre nicht mehr.
Nachdem der Sitz wieder drin war, funktionierte alles wieder bestens und Leuchte war ebenfalls wieder aus.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Danke für die Info....

Habe heute abend mal den Stecker unterm Sitz auseinander / wieder zusammen gebaut und die Verkleidung um die Lenksäule ab, ebenfalls alle 3 Stecker dort mal raus / rein ... hat leider nix gebracht.. auch Batterie mal abgeklemmt um ev Fehler zu löschen.. Ergenis: nix, aber Radio Code nicht gefunden...

Also geht er morgen eben in die WS

Ich schimpfe nicht mal daß es nach 7 Jahren und fast 180.000 passiert sondern daß es vermutlich auf einen neuen Schleifring rausläuft und dieses Modul unheimlich teuer ist weil es zus noch beide Hebel enthält und ein kleines Wunderwerk ist... sehr unkluge und ärgerliche Kontruktion in die ja immerhin ein Verschleißteil integriert ist .....Verschleißteile müssen für mich einfach, schnell, günstig und einzeln tauschbar sein

Mal gespannt wie schnell Renault die Teile herbekommt, auf Gumimatten für den Clio warten wir schon 2 Wochen
 
MeggiB

MeggiB

Megane-Kenner
Beiträge
112
Meine Airbag und Service Leuchten leuchten schon ca. 1 Woche - dachte bislang auch an einen Wackelkontakt, da ich das vom Clio kenne, aber es leuchtet ständig und ohne Unterbrechung. Beim Clio muss man dann unterm Sitz bissen am Stecker wackeln und alles ist gut nur beim Megane irgendwie nicht....der hat da auch mehrere so wie es aussieht.
Wieviele Stecker gibt es unterm Sitz vom Megane? Kann da so schlecht etwas sehen....Würde gerne erstmal selbst versuchen, das Problem zu lösen bevor ich den Fehler auslesen lasse.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Die Unendliche Geschichte: Airbag + Service leuchten auf

Da man bei einem Dreitürer den Sitz öffter verstellt, (Lehne umklappt und Sitz vor z.B. um hinten was abzulegen)
tritt das Problem dort eher auf als bei einem 5-Türer.

Ich gewöhne mich NICHT an das Leuchten der Lämpchen, es ist ja sicherheitsrelevant!
Eine zeitlang hat einfach wackeln am Kabel geholfen, (ein kurzer Griff unter den Sitz an das Kabel)
dann kam auch Kontaktspray, (hält je nach dem, mal eine Woche, mal zwei-drei Monate)
Derzeit ist es wieder hartnäckig und ich muss heftig am Kabel / Stecker wackeln!

Ich wundere mich, dass es nach so vielen Jahren noch immer keine sauber Lösung gibt! :grrr:

Hatte mit zwei WS gesprochen, die sich auch immer wieder mit Kontaktspray helfen.
Verlöten wollten beide nicht, wegen evtl.Regreß von Versicherungen.

An die Steckverbindung im Boden kommt man ja auch nicht so gut ran.
Soll ich den Sitz ausbauen und die Kabelführung ändern?
:-? :-?
 
B

bigbomb

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hat denn jemand Bildern von seinen "Reparaturen" gemacht?
Ich les da immer was von "Stecker befestigen". Entweder mit Schaumstoff auskleiden oder mit Kabelbinder befestigen.
Wie wird denn da was wo befestigt?

Die ganze Zeit war Ruhe mit meinen Kontrollleuchten (Airbag+Service). Heute bei DEKRA gewesen, der Prüfer hat den Fahersitz verschoben und die Lampen gingen an. :fies:1

Please Help
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na kuck halt ham unter den Sitz... Kabel verfolgen und der Stecker ist etwas im Teppich versteckt... Du must das Ganze halt so befestiogen daß Du den Zug auf die Steckerhälften nimmst bzw um den Stecker 1-2 große Kabelbinder rum um die beiden Hälften zusammenzudrücken
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@HL
Von Dir fehlt noch die Auflösung....was war es denn?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von mir ??? *grübel*

Ich hatte an meinem noch keinen Airbag Defekt... bei meinen Eltern war die Spirale kapputt... 350 Eur oder so

Eine der wenigen Dinge an die ich mich nicht selbst ran traue
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Mein auto hat das problem auch:

Service und Airbaglechte permanent an !

Habe schon Fehlercode ausgelesen aber der sagt er habe kein defekt :(

Die Stecker die unterm Sitz gecheckt werden sollen sind damit die gemeint die im Boden eingelassen sind unter dem Teppich ?

Sollte das Auto nicht eigentlich einen Fehlercode ausgeben bei sowas ?

Danke schonmal für die hilfe
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo

mit was liest Du die Fehler aus ? Airbag Fehler kann man nur mit dem original Renault CLIP auslesen.. mit den günstigen OBD-II Scannern kann man da nix machen
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.987
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.086
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.051
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.168
S
Oben