Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Schwarzer kasten: Lenkradsperre. Da löst sich ganz gerne eine Schraube (ACHTUNG, Linksgewinde).

Display zeigt dann aber: "Lenkradsperre defekt"

Bei mir hats das gebracht... Renault wollte tauschen, aht für den Kasten wahnwitzige Summen haben wollen...
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Wolltest Du mir nicht noch eine Anleitung zukommen lassen :pff:
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Du warst doch in der Werkstatt oder nicht ?
Was brauchste dann die Anleitung die ich übrigens erst schreiben müsste ?!?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ruhig, keiner will dir was.

Aber du hast es ihm angeboten und er fragt doch nur...
Zepo schrieb:
Falls interesse kann ich dir eine kleine Anleitung dazu schreiben
Da muss man nicht so pampig werden...
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
War auch nicht so gemeint !

Hier ne kleine Anleitung:


- Lenkrad so stellen das dass kleine loch im Lenkrad nach oben zeigt (das Loch ist auf der rückseite vom Lenkrad)
- Batterie Abklemmen (komplett) und min. 15 besser 20 min warten bevor es an den Airbag geht !
- Sich selber Erden (keinen Fleecepulli anziehn wegen Statischer aufladung)
- Unter der Lenkradverkleidung die 3 Schrauben (Torx) herausdren und die untere und obere Hälfte der verkleidung abnehmen
- In das kleine Loch mit einem kleinen schraubenzieher reindrücken (da ist ne Klammer hinter die sich lößt) dadurch kann der Airbag abgezogen werden (in dem fall den Airbag nach unten Abziehn)
- Die 2 Kabel die sich am Airbag befinden (links und rechts) abziehn dazu diesen farbigen Plastik überzieher am Stecker mit einem kleinen schraubenzieher nach außen drücken)
- Das Kabel Lösen das dort noch zusammen geht (Grauer stecker glaube nur 1 Ader)
- Den Airbag vorsichtig irgendwo hinlegen wichtig ist mit dem Kissen (Renault zeichen) nach OBEN !
- Das Lenkrad mit einem Torx (Glaube größe 40) lösen und abnehmen
- Die einheit mit dem Schleifring die Torx schraube lösen (ist so ne Art scheller die schraube ist oben hinter dem schleifring)
- Die komplette einheit abziehen (Zu dir hinziehn) und die 3 Stecker abziehn (der in der Mitte da muss der Haken einmal von der einen auf die andere Seite gezogen werden dann geht der Stecker von alleine lose, sieht man was ich meine wenn man den Stecker in der mitte sieht)

- Solltet ihr eine Radio fernbedienung mit an der einheit befestigt haben den Stecker auch lösen bevor ihr die Einheit mit dem SChleifring entfernt, Die bedieneinheit vom Radio kann dann abgezogen werden nach dem die schraube gelöst wurde (eine schraube Torx) und der klipp unten muss eingedrückt werden dann die komplette einheit abziehn !
- Lenkstockschalter können auch umgebaut werden falls das Teil von einem Coupe ist und ihr einen Grandtour habt, hier muss auch der kleine weiße plastik schleifer mit umgebaut werden der den Kontakt betätigt für den scheibenwischer hinten.

Das war alles einbau in umgekehrter Reinfolge !
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen:
Erden! Eine kleine Elektrische Aufladung kann reichen, um den Airbag auszulösen.

Also: keinen Fleecepulli anziehen!
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Geht der Schleifring kapput wenn der airbag auslöst ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Warum sollte er?
Das ist ja nur ein Bauteil zum Durchleiten von elektrischen Signalen und sitzt ja auch nicht direkt im Lenkrad.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Auch bei meinem megane 2 ph2 kam die berühmt berüchtigte Meldung Airbag + Service....sporadisch beim fahren.
An aus an aus an aus.....:

Habe mich durch die einzelnen Beiträge gelesen, sehr viele und hilfreiche Informationen. :top:

Seit gestern dauerhaft an :motz
Jetzt nicht mehr! :mrgreen:

Was bei mir geholfen hat möchte ich natürlich nicht vorenthalten:

Habe vorhin, als die Sonne rauskam, mein Werkzeug geschnappt und runter zum Auto.
Batterie abgeklemmt, viertel Stunde gewartet und in der zeit den Fahrersitz losgeschraubt (sind ja bloß 4 Schrauben mit Torx 40) und nach hinten geklappt.
Habe dann den großen Stecker unter dem Sitz freigelegt, ab-und wieder aufgesteckt, sämtliche Kabelpeitsche unter der Sitzfläche auf Beschädigungen überprüft.
Die gleichen Arbeiten auf der Beifahrer Seite.

Anschließend noch die lenkradverkleidung entfernt und dort alle Stecker überprüft.

Voller Vorfreude die Batterie wieder abgeklemmt, Zündung ...und....
NIX :ssauer: :arg: :hammer:
Airbag und Service nach wie vor in voller Pracht am leuchten :twisted:


Ich habe dann mal weiter geschaut und bin an den Gurtschlössern an den Einstiegen geendet, vom Gurtschloss verschwindet ein Stahlseil im Schlitz (der von einer silikonlippe umgeben ist).
Wenn man dort hineinschaut, sieht man was? Dort endet nämlich auch eine 2 adrige Leitung :freu:

Habe den Stecker jeweils auf Fahrer und Beifahrer Seite entfernt, und die Kontaktpinne vorsichtig ein wenig gebogen.
So gibt es etwas mehr Kontaktdruck, nachdem man den Stecker wieder vorsichtig anbringt....im Endeffekt eine bessere Kontaktierung.

Ladies and Gentlemen, please Start your Engines........die Anzeigen blieben erfreulich dunkel. :lol2:
Bin jetzt ne gute runde von 50 km gefahren mit allem...also Landstraße, Autobahn, Stadt, Kopfsteinpflaster usw......alles gut :prost:
 
A

Anonymous

Guest
Zu früh gefreut. :ashamed:

Heute ins Auto gestiegen, Motor an....und es leuchtete wieder. :kotz:

Zum Schleifring/Wickelfeder:
Habe im Netz nun gelesen, das der zum kontaktieren von z.B. auch des Horns dient.

Die Hupe funktioniert bei mir einwandfrei ...also kann man einen Defekt am Schleifring doch ausschließen oder?

Hat noch jmd vielleicht eine Idee?

Dienstag lass ich beim freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Da sind ja mehrere Einzelkabel/Kontakte in diesem Schleifring, die müssen ja nicht alle gebrochen sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Danke schonmal. :)

Ich war noch mal am Auto und hab mir die Stecker für die Zündkapsel der Gurtstraffer genauer angesehen und geöffnet.
Habe die "weiblichen" Teile des Steckers mehr ineinander geborgen...so bekommen die Pinne an der Zündkapsel mehr Kontakt. Außerdem ist mir aufgefallen, das in einem Stecker die Metallpinne kontakt mit dem Entstörmagneten hatten...quasi sich kurzgeschlossen haben.
Habe Isoband eingesetzt um diese ungewollte Verbindung zu verhindern.
Alles wieder zusammengebaut und aufgesteckt.

Dieser Stecker is ja mal absoluter Müll. Die kleinste Bewegung im Kabel und der Stecker hebt sich an.
Habe jetzt mal mit ein paar Kabelbindern den Stecker und das Kabel fixiert


https://www.dropbox.com/s/0lu95111sb407oj/Foto%2019.05.13%2017%2011%2036.jpg
https://www.dropbox.com/s/0lu95111sb407 ... 1%2036.jpg



Zündung , Motor an....und.....Leuchte aus. :lol:
Probefahrt,,,,ab und an rechts rangefahren...Motor aus..gewartet..Motor an....keine Probleme.

Mal sehen , wie lange das so bleibt :fies:
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.986
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.084
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.051
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.165
S
Oben