Megane 2 Airbag + Service leuchten auf

Diskutiere Airbag + Service leuchten auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre einen 04er Megane GT, ab und zu leuchten Airbag + Service Leuten auf. Ich erkenne kein Muster: mal passiert es auf der...
A

Anonymous

Guest
EDIT:

Was ich noch vergessen habe, mir war da noch was aufgefallen:

Wenn man den besagten Stecker abzieht, befinden sich im Streckplatz (Sitz) die beiden männlichen Metallpinne.
Drüber hinaus aber auch 2 federnde Metalllaschen. Sobald man den Stecker leicht löst bzw abzieht, kontaktieren diese jeweils mit den männlichen Metallpinnen.

Ich würde ja darauf tippen, das diese eine Art von *Steckerüberwachung* sind....also ob der Stecker gesteckt ist oder nicht.

Bei mir war auf einem Steckplatz die lasche nämlich zu stark federnd/gebogen....habe den Verdacht, das bei der kleinsten Bewegung am Stecker die Lasche mit dem Metallpin kontaktiert hat und daher meine Fehlermeldung kam.

Neben den oben erwähnten arbeiten von Kabelbindern am Kabelbaum, nun auch verlötet usw, habe ich auch diese Metalllaschen modifiziert.



Kennt jmd die genaue Funktion dieser Metalllaschen?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Meines Wissens wird beim abstecken der Airbag mit diesen Federn kurzgeschlossen damit keine statischen Aufladung den Airbag auslöst.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmmm, okay danke..ist natürlich interessant.

Hieße ja quasi, falls eine der Metalllaschen an den Pin kommt, wenn der Stecker drauf sitzt...das unter Umständen die Fehlermeldung kommt?

Strom bzw Spannung ist faul,,,,,und sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. :)
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Beiträge
87
Das ist fast hundertprozentig der Stecker bzw. der Kabelbaum unterm Sitz.Am besten mal das Stück Kabelbaum an den Steckern lösen und durchmessen,ist zwar wegen der Platzverhältnisse eng,lohnt aber.wenn du das in der Ws machen lässt und es läuft nicht auf Garantie , wirds teuer.deswegen am besten mal Stecker ab ,reinigen,Kontaktspray und Polfett drauf und der Fehler müsste weg sein.
flotte Grüsse aus Dortmund , sagt die rennmaus02 :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo

Wenige Tage vor dem geplanten TÜV Termin ist mir heute die Airbagspiralekapputt gegangen. Heftige knack und Klappetgeräusche beim Lenken und kurz darauf die Lampe an. Nach fast 282.000km kann ich nicht mal wirklich auf Reno schimpfen. Allerdings kann es das Aus für den Wagen sein da noch einige andere Dinge zu machen sind und Reifen fällig

Gibt es die Spirale eigentlich mittlerweile einzeln oder immer noch nur im Set als Lenkstock Einheit? Verkaufen die einem Endkunden sowas, wegen Airbag?

Würde den gerne über 300.000 fahren aber mir fehlt die Zeit für die intensive Pflege die ein Renault im Alter benötigt.

Gruss

HL
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Update:

Gebrauchte Lenkstockeinheit aus der Bucht eingebsut, Zuendung an und Airbag Leuchte sofort aus. Ganze 30m Bus ich das erste mal voll eingeschlagen habe. Fehler beim Einbau Lenkrad stand nicht geradeaus und somit wird die Spule überdreht und das Flachbandkabel im Inneren reist ab.....grrr Lehreld,aber wer nix macht, baut auch keine Fehler)

Hatte Hörer fuer Marokko Autokäufer in der Hand aber hänge dran (lange Geschichte)

Konkrete Frage: darf der Freundliche mir die Einheit verkaufen (is ja direkt kein Airbag dran) und was kostet es? Mit Lichtautomatik ohne Tempomat.

Ich hab eine Abneigung gegen WS und ausserdem extremen Zeitmangel und - druck wegen Tuev... letzter WS Termin war erst nach über 2 Wochen machbar...wollte eigentlich Samstag zum Tüv

Danke
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Über ebay findest du Händler, die sowas verkaufen, den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum.
Anscheinend gibt es nur mehr die volle Variante mit allen Anschlüssen, so ca 130 bis 140€ musst du rechnen.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich nun einige Zeit Ruhe hatte, trat der Fehler beim aussaugen des Autos erneut auf.

Ich habe daraufhin den Stecker unter dem Sitz gezogen, die 4 Schrauben der Sitz-Gleitschienen entfernt und den Sitz nach hinten geklappt (klappt man vorher die Rückbank um, kann man den Sitz bequem zum Kofferraum durchschieben....sich mit dem Rücken zum Lenkrad setzen und bequem arbeiten).

Habe mir dann noch einmal genauer den Kabelbaum unter dem Sitz angesehen.
Optisch keine Beschädigungen am Kabel, effektiv gibt es 5 Stecker im Kabelbaum zu den einzelnen Punkten:
Taster Sitzeinstellung
Seitenairbag
Kontakt Anschnaller
Gurtstraffer Türseite
Gurtstraffer Mittelkonsole

Nachdem ich den Stecker am Gurtstraffer Türseite bereits befestigt hatte, habe ich die Plastik-Seitenverkleidung des Sitzes entfernt (die Seite zur Mittelkonsole). Ist bloß eine Schraube Torx, ansonsten innen an der Verkleidung 3 Kunststoff Klips.
Genau hier lag bei mir das Problem, der Stecker am Gurtstraffer sitzt eh bereits sehr locker.
Der mittlere innere Kunststoffklipp der Seitenverkleidung jedoch drückte immer ein wenigen von unten gegen den Stecker wenn man den Sitz bewegt hat, da die Verkleidung etwas Spiel hat.
Dadurch wird sporadiach der Kontakt verloren gegangen sein und die Airbag Lampe ging an.

Ich habe den mittleren Kunststoffklipp nun abgeknippst, um zu verhindern das weiterhin der Stecker ausgehebelt wird.
Die Seitenverkleidung hält auch mit den beiden äußeren inneren Klips und der Schraube.
Den Stecker zum Gurtstraffer am Kabel mit Kabelbindern fixiert....nun ist Ruhe und die Lampe aus!

Habe mehrfach den Sitz vor und zurück bewegt (56 mal oder so). :)
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Bei mir scheints auch das Kabel unterm Sitz zu sein, seit der Innenraumpflege leuchten [Service] und das Symbol vom Airbag auf :( Mal schauen ob ichs am WE schaffe, den Sitz zu demontieren und die Kabel zu checken.
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Den Stecker kann man ohne Problem erreichen, bei mir war zuerst auf Fahrerseite und in 2 Jahren auf Beifahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Auora

Einsteiger
Beiträge
31
Muss bei mir auch nur mal unter dem Sitz greifen kurz zsm. drücken - und weg ist die Meldung.
Passiert gerne wenn ich den Sitz verstelle.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Auf Kabel zusammendrücken hatte ich auch gehofft, sieht aber nicht so gut aus. Die Leuchte geht nach dem Zusammendrücken manchmal aus, aber so richtig ein Muster konnte ich noch nicht entdecken, da es nicht jedes mal aus bleibt nach dem Drücken. Hat jemand eine Idee, wie man testen kann, welcher der beiden Sitze es ist? Mag nicht einen demontieren und dann feststellen, dass es der andere ist :D
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Update: Es war der Schleifring bei mir, der Sitz hat zwar auch n Wackler, aber die Hauptursache war der Schleifring. Dank @ElBartoHH hab ich in dem Zuge gleich den Tempomaten nachgerüstet :) Danke nochmal dafür!
 
zhichao1983

zhichao1983

Einsteiger
Beiträge
22
Bei mir leuchtet wieder Airbag Licht, jetzt dauerhaft, Stecker zusammen zu drucken hilft nicht mehr, Wie kann ich feststellen, ob das Problem von Schleifring ist?
 
Thema: Airbag + Service leuchten auf

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.986
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.084
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.051
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
13
Aufrufe
11.165
S
Oben