Airbag und Service leuchtet :(

Diskutiere Airbag und Service leuchtet :( im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane 2 GT leuchtet die Airbag und Service Lampe. Der Stecker unter dem Sitz sieht ganz ok aus (Feuchtigkeit habe ich nicht...
P

PittedApple

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

bei meinem Megane 2 GT leuchtet die Airbag und Service Lampe.

Der Stecker unter dem Sitz sieht ganz ok aus (Feuchtigkeit habe ich nicht gefunden).
Leider bekomme ich den Stecker aber nicht raus (der ist irgendwie mit einer Klammer gesichert).

Auch schleift irgendwas hinter dem Lenkrad.Sieht aus wie ein Ring und da ist wie ein weißes Klebeband drum?? Ich glaub das dreht "durch".

Kann es irgendwie nicht besser beschreiben.

Kann mir jemand helfen? Das Schleifen am lenkrad ist schon länger!

DANKE
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo,

hatte ich auch. Da ist ziemlich sicher der Schleifring defekt. Der teilt unter anderem dem Airbag mit, in welcher Stellung sich gerade Dein Lenkrad befindet.

Du wirst nicht drum herum kommen, den kompletten Lenkstockschalter (denn darin ist der Schleifring integriert) zu tauschen. Kostet neu von Valeo ca. 120 Euro.

Die gute Nachricht: Man kann das selbst wechseln. Dazu muss das Lenkrad inklusive Airbag runter. Das ist alles mit Schrauben und Klipsen befestigt. Das Lenkrad hat einen 6er Torx (wenn ich mich recht erinnere).

Wichtig ist, die Batterie vorher abzuklemmen. Am besten du lässt dabei das Autoradio laufen, damit sich im Stromkreis keine Energie mehr befindet.

Benutze unbedingt die Suchfunktion des Forums. Da findest Du noch weitere Infos.

Grüße!
 
P

PittedApple

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Info. Ist die Qualität von dem Velo LSS mit dem von Renault zu vergleichen?
Meine Lenkradfernbedienung kann ich dort wieder anbauen oder?
Gibt es eventuell jemanden aus Dresden der mir beim Umbau hilft? Gibts da hier ein Verzeichnis?
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ich habe den LSS von Valeo jetzt bereits ca. 4 Monate im Auto. Klappt tadellos und ist von der Haptik nicht zu unterscheiden. Ich glaube sogar mich daran zu erinnern, dass Renault Valeo-LSS von Haus aus verbaut (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Wenn man das Auto zum ersten Mal nach der Montage startet, leuchtet die ASR-Lampe. Die geht aber automatisch nach ca. 50 bis 100 Metern aus, da wohl das Steuergerät diese Funktion neu kalibriert.

Die LFB kann man wieder anschließen.

Grüße!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Ja das beschriebene klingt alles nach Schleifring.

Ich habe den bei mir auch schon selber gewechselt.
Daher kann ich recht sicher sagen, das da kein kleiner 6er Torx reicht. :-) Siehe mein alten Beitrag von damals. Man braucht einen 50er Torx. Ein recht fettes Teil. :-)

Batterie abklemmen sollte auf jeden fall gemacht werden.
Und dann geht das alles ohne Probleme.
Habe damals auch das Teil von Valeo gekauft und kann bisher nicht klagen.

LFB kannst du auf jeden fall auch wieder anschließen.
Das ist alles Orginal.

Grüße
SteffenMD
 
P

PittedApple

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo,

Muss ich einen bestimmten für den Megane Grandtour kaufen?
Oder ist der bei allen Varianten gleich?
Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
 
P

PittedApple

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Beantwortet leider nicht meine Frage.
Ich frag sonst einfach mal den Ebay Händler.
 
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hmm, das ist eine gute Frage. Ich glaube nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Ich habe den passenden LSS via KBA-Nummer bei den einschlägigen Online-Händlern ermittelt. Da sollte es dann passen.

Grüße!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
PittedApple schrieb:
Muss ich einen bestimmten für den Megane Grandtour kaufen?
Nein, du musst halt nur aufpassen, dass der Schalter für den Heckwischer vorhanden ist.
Der fehlt beim CC und bei der 4-Türer Limusine.

8200216462 (Valeo Nr. 251640) sollte bei deinem Grandtour passen, sofern du Licht-/Regensensor hast.

gruß
lothar
 
P

Phil Decker

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem sehe.
Ich habe meinen Megane 2 CC am 1. April wieder aus der Garage geholt, wo er überwinterte. Am Samstag dann der erste Ausflug und eine Beobachtung: In Kombination mit der "Service" Leuchte geht die Airbag-Kontrollleuchte an. Innerhalb einer Stunde Fahrt ungefähr drei Mal für einige Sekunden.

Angesichts der vorherigen Beiträge ist es wohl dasselbe Problem. Anscheinend habe ich bis zum fälligen Wechsel noch etwas Zeit. Schleifgeräusche bei der Lenkraddrehung sind bei mir allerdings nicht aufgetreten. Gibt es für das Leuchten noch andere Ursachen?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wenn es nur sporadisch leuchtet und kein schleifen beim Lenken zu hören ist, tippe ich auf den Stecker unterm Sitz für den Seitenairbag.
 
S

Seven

Guest
Hallöchen, ich hab mal ein bissel gestöbert.

Seit zwei Tage hab ich bei meinem Megane 2 (13 Jahre alt) ein leises Schleifen am Lenkrad, aber keine Anzeige irgend ner Kontrollleuchte. Ich hatte dieses Schleifen schon mal vor ein paar Monaten, aber nur ganz kurz und dann wars wieder weg. Hatte nun die Hoffnung, dass es wieder verschwindet, aber bisher isses noch da. Die Lenkung ist i.O. beim Fahren, also ganz normal. Aber man macht sich ja doch nen Kopp, was es sein könnte. Ist das zwingend der Schleifring oder gibts da noch andere Möglichkeiten, was es sein könnte? Im Forum habch jetzt nix anderes gefunden.

Gruß Seven
 
Thema: Airbag und Service leuchtet :(

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.701
katzemailo
K
D
Antworten
0
Aufrufe
2.010
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.158
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
2.066
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben