Airbag und Service leuchtet :(

Diskutiere Airbag und Service leuchtet :( im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meinem Megane 2 GT leuchtet die Airbag und Service Lampe. Der Stecker unter dem Sitz sieht ganz ok aus (Feuchtigkeit habe ich nicht...

  1. #1 PittedApple, 01.02.2016
    PittedApple

    PittedApple Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Megane 2 GT leuchtet die Airbag und Service Lampe.

    Der Stecker unter dem Sitz sieht ganz ok aus (Feuchtigkeit habe ich nicht gefunden).
    Leider bekomme ich den Stecker aber nicht raus (der ist irgendwie mit einer Klammer gesichert).

    Auch schleift irgendwas hinter dem Lenkrad.Sieht aus wie ein Ring und da ist wie ein weißes Klebeband drum?? Ich glaub das dreht "durch".

    Kann es irgendwie nicht besser beschreiben.

    Kann mir jemand helfen? Das Schleifen am lenkrad ist schon länger!

    DANKE
     
  2. #2 MeganeCC2004, 01.02.2016
    MeganeCC2004

    MeganeCC2004 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hatte ich auch. Da ist ziemlich sicher der Schleifring defekt. Der teilt unter anderem dem Airbag mit, in welcher Stellung sich gerade Dein Lenkrad befindet.

    Du wirst nicht drum herum kommen, den kompletten Lenkstockschalter (denn darin ist der Schleifring integriert) zu tauschen. Kostet neu von Valeo ca. 120 Euro.

    Die gute Nachricht: Man kann das selbst wechseln. Dazu muss das Lenkrad inklusive Airbag runter. Das ist alles mit Schrauben und Klipsen befestigt. Das Lenkrad hat einen 6er Torx (wenn ich mich recht erinnere).

    Wichtig ist, die Batterie vorher abzuklemmen. Am besten du lässt dabei das Autoradio laufen, damit sich im Stromkreis keine Energie mehr befindet.

    Benutze unbedingt die Suchfunktion des Forums. Da findest Du noch weitere Infos.

    Grüße!
     
  3. #3 PittedApple, 08.02.2016
    PittedApple

    PittedApple Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Info. Ist die Qualität von dem Velo LSS mit dem von Renault zu vergleichen?
    Meine Lenkradfernbedienung kann ich dort wieder anbauen oder?
    Gibt es eventuell jemanden aus Dresden der mir beim Umbau hilft? Gibts da hier ein Verzeichnis?
     
  4. #4 MeganeCC2004, 08.02.2016
    MeganeCC2004

    MeganeCC2004 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den LSS von Valeo jetzt bereits ca. 4 Monate im Auto. Klappt tadellos und ist von der Haptik nicht zu unterscheiden. Ich glaube sogar mich daran zu erinnern, dass Renault Valeo-LSS von Haus aus verbaut (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Wenn man das Auto zum ersten Mal nach der Montage startet, leuchtet die ASR-Lampe. Die geht aber automatisch nach ca. 50 bis 100 Metern aus, da wohl das Steuergerät diese Funktion neu kalibriert.

    Die LFB kann man wieder anschließen.

    Grüße!
     
  5. #5 SteffenMD, 10.02.2016
    SteffenMD

    SteffenMD Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ja das beschriebene klingt alles nach Schleifring.

    Ich habe den bei mir auch schon selber gewechselt.
    Daher kann ich recht sicher sagen, das da kein kleiner 6er Torx reicht. :-) Siehe mein alten Beitrag von damals. Man braucht einen 50er Torx. Ein recht fettes Teil. :-)

    Batterie abklemmen sollte auf jeden fall gemacht werden.
    Und dann geht das alles ohne Probleme.
    Habe damals auch das Teil von Valeo gekauft und kann bisher nicht klagen.

    LFB kannst du auf jeden fall auch wieder anschließen.
    Das ist alles Orginal.

    Grüße
    SteffenMD
     
  6. #6 PittedApple, 11.02.2016
    PittedApple

    PittedApple Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Muss ich einen bestimmten für den Megane Grandtour kaufen?
    Oder ist der bei allen Varianten gleich?
    Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke
     
  7. #7 Zimbi RFD, 11.02.2016
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    165
    Kennzeichen:
  8. #8 PittedApple, 12.02.2016
    PittedApple

    PittedApple Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beantwortet leider nicht meine Frage.
    Ich frag sonst einfach mal den Ebay Händler.
     
  9. #9 MeganeCC2004, 12.02.2016
    MeganeCC2004

    MeganeCC2004 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, das ist eine gute Frage. Ich glaube nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Ich habe den passenden LSS via KBA-Nummer bei den einschlägigen Online-Händlern ermittelt. Da sollte es dann passen.

    Grüße!
     
  10. #10 Zimbi RFD, 12.02.2016
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    165
    Kennzeichen:
    Wenn man nicht lesen will oder kann :"":
     
  11. #11 lothar_xf, 12.02.2016
    lothar_xf

    lothar_xf Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Nein, du musst halt nur aufpassen, dass der Schalter für den Heckwischer vorhanden ist.
    Der fehlt beim CC und bei der 4-Türer Limusine.

    8200216462 (Valeo Nr. 251640) sollte bei deinem Grandtour passen, sofern du Licht-/Regensensor hast.

    gruß
    lothar
     
  12. #12 Phil Decker, 05.04.2016
    Phil Decker

    Phil Decker Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem sehe.
    Ich habe meinen Megane 2 CC am 1. April wieder aus der Garage geholt, wo er überwinterte. Am Samstag dann der erste Ausflug und eine Beobachtung: In Kombination mit der "Service" Leuchte geht die Airbag-Kontrollleuchte an. Innerhalb einer Stunde Fahrt ungefähr drei Mal für einige Sekunden.

    Angesichts der vorherigen Beiträge ist es wohl dasselbe Problem. Anscheinend habe ich bis zum fälligen Wechsel noch etwas Zeit. Schleifgeräusche bei der Lenkraddrehung sind bei mir allerdings nicht aufgetreten. Gibt es für das Leuchten noch andere Ursachen?
     
  13. #13 meganephil, 05.04.2016
    meganephil

    meganephil Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es nur sporadisch leuchtet und kein schleifen beim Lenken zu hören ist, tippe ich auf den Stecker unterm Sitz für den Seitenairbag.
     
  14. Seven

    Seven Türaufmacher

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich hab mal ein bissel gestöbert.

    Seit zwei Tage hab ich bei meinem Megane 2 (13 Jahre alt) ein leises Schleifen am Lenkrad, aber keine Anzeige irgend ner Kontrollleuchte. Ich hatte dieses Schleifen schon mal vor ein paar Monaten, aber nur ganz kurz und dann wars wieder weg. Hatte nun die Hoffnung, dass es wieder verschwindet, aber bisher isses noch da. Die Lenkung ist i.O. beim Fahren, also ganz normal. Aber man macht sich ja doch nen Kopp, was es sein könnte. Ist das zwingend der Schleifring oder gibts da noch andere Möglichkeiten, was es sein könnte? Im Forum habch jetzt nix anderes gefunden.

    Gruß Seven
     
Thema: Airbag und Service leuchtet :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault modus airback schleifring

    ,
  2. airbag lampe leuchtet renault megane

    ,
  3. Airbag defekt beim renault megan

    ,
  4. renault scenic airbag kontrollleuchte,
  5. service und airbag megane grandtour,
  6. megane service stecker,
  7. renault scenic 2 airbag leuchtet,
  8. renault megane cabrio kontrollleuchten brennen,
  9. renault modus zeigt an airbag defekt,
  10. renault megane airbaglampe leuchtet,
  11. renault megane airbag anzeige,
  12. Airbag Fehler DF 0.39 beim Renault Laguna ,
  13. renault megane service lampe leuchtet,
  14. renault megane airbaglampe und service leuchtet,
  15. renault megane 2006 airbaglampe leuchtet,
  16. wo sitzt der airbag sensor megane ii,
  17. airbag kontrollleuchte leuchtet renault megane,
  18. airbag kontrollleuchte leuchtet megane 2,
  19. renault megane airbag leuchtet,
  20. airbag und service lampe leutet,
  21. renault megane 3 airbagleuchte ,
  22. airbag kontrolllampe renault megane 2 Sitz stecker Kontaktproblem,
  23. renault megane 2 check airbag,
  24. Renault megan airbag service leuchtet,
  25. airbag kontrollleuchte leuchtet renault megane 2
Die Seite wird geladen...

Airbag und Service leuchtet :( - Ähnliche Themen

  1. ESP /ASR- Service Leuchten gehen

    ESP /ASR- Service Leuchten gehen: Megane CC 2005 ! Bei langsamer Fahrt , kurz nach dem Anfahren, im Stand : ESP /ASR + Service Leuchte gehen an. PKW fährt mit weniger Leistung ....
  2. Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag

    Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag: Megane 3 RS Lenkrad mit Airbag, gebraucht, für 120 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschland.
  3. Megane 3 Diverse Fehlermeldungen "Bremssystem Störung", "Fahrzeug prüfen" , "Airbag prüfen" - CAN-Bus spinnt?

    Diverse Fehlermeldungen "Bremssystem Störung", "Fahrzeug prüfen" , "Airbag prüfen" - CAN-Bus spinnt?: Hallo, da meine Suche bisher nicht sehr ergiebig war, stelle ich hier mal meine Frage rein, bitte nicht gleich erschlagen, falls es dazu schon...
  4. Megane 2 Airbag-Steuergerät

    Airbag-Steuergerät: Es ist ein Megane 2 Cabrio Baujahr 2007. Es gab einen Unfall. Airbags haben nicht ausgelöst, aber wahrscheinlich die Gurtstraffer vorn. Airbag...
  5. Megane 1 Airbag Stecker am Steuergerät

    Airbag Stecker am Steuergerät: Hallo hat zufällig jemand einen Renault Megane Coupe Coach 1 Bj 2002 mit dem Airbagsteuergerät mit der Nummer 82001176538 oder 600 63 96 00??...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden