Megane 2 Airbagfehler nach Wechsel Innenraumlüfter

Diskutiere Airbagfehler nach Wechsel Innenraumlüfter im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute. Bei mir steht nach dem Innenraumlüfterwechsel auf einmal ein Airbagfehler an. Ich glaube nicht an einen Zufall im Zusammenhang mit dem...
G

gp71

Türaufmacher
Beiträge
4
Hi Leute.
Bei mir steht nach dem Innenraumlüfterwechsel auf einmal ein Airbagfehler an.
Ich glaube nicht an einen Zufall im Zusammenhang mit dem Schleifring im Lenkrad oder Gurtstraffern oder Steckern unter den Sitzen, da das Problem erst nach dem Lüftertausch auftrat.
War in der Werkstatt und habe mit dem CLIP den Airbag-Fehler (Airbaglampe + Servicelampe leuchten, Text "Airbag prüfen!") eingrenzen lassen.
Der Meister sagte mir, die Diagnose zeigt einen Airbag-Schleifenwiderstand von über 100 Ohm an.
Er tippt auf die Drehspirale im Lenkrad. Das Teil gibt es aber nur als kompletten Lenkstockschalter.
Mit Einbau ca. 450 Euro! Er sagte aber, es könnte daran liegen, muss aber nicht, wäre aber sehr wahrscheinlich.
Jetzt zu meiner Frage:
Am Pedalträger Gas/Bremse oben rechts sitzt ein gelbes Kästchen bzw. Stecker.
Es ist auf den Pedalträger aufgerastet (Führung). Was ist das für ein Teil? Kann es sein, dass das Kabel vom Schleifring dort nochmal zwischengeklemmt ist?
Der Schleifring macht beim Drehen des Lenkrades keine Geräusche und der Widerstand von 100 Ohm verändert sich auch nicht beim Lenkraddrehen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
 
G

gp71

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ja den Beitrag habe ich gelesen. Ich denke aber, es liegt keinesfalls an den Gurtstraffern und den Steckern unter den Vordersitzen.
Der Renaultmann hat ja auch mit dem CLIP den Widerstand im Lenkradbereich lokalisiert. Ich glaube aber eben nicht, dass die Drehfeder just in dem Moment kaputtgeht, wenn ich den Innenraumlüfter tausche. Das wäre ein zu großer Zufall.
Ich will nicht einfach den kompletten Lenkstockschalter auf Verdacht tauschen, wenn es gar nicht an dieser Baugruppe liegt. Habe die Baugruppe übrigens als Neuteil von VALEO für EUR 110,79 gefunden.
Wenn es aber gar nicht daran liegt, würde ich mich sehr ärgern und wäre danach wieder bei Null.
Wenn ich nur wüsste, was dieses kleine gelbe Kästchen (Relais, Elektronikmodul, Stecker, ...) am Pedalträger ist.
Hatte elektrisch nur das Gaspoti, den Bremslichtschalter und eben dieses kleine gelbe Ding in den Händen.
Und danach kam der Airbagfehler.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wieso glaubst du, das ein Fehler am Gaspedal die Fehlermeldung im Lenkradbereich auslösen kann?
Die Fehlermeldung vom Stecker unterm Sitz kommt eher bei Fahrzeugen vor, wo immer wieder der Sitz verstellt wurde.
Ich denke, es wird der Lenkstockschalter sein.
Der Thread, den ich oben verlinkt habe, beschäftigt sich auch mit diesem Tausch.
 
Thema: Airbagfehler nach Wechsel Innenraumlüfter

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.474
H
D
Antworten
2
Aufrufe
491
DerBuntmacher
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.670
19chris71
1
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.461
Murdox
Murdox
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
2.609
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben