Megane 2 Airbagleuchte leuchtet NICHT auf beim Startvorgang

Diskutiere Airbagleuchte leuchtet NICHT auf beim Startvorgang im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin in die Runde, ich habe bereits im Forum geschaut, aber leider keine passende Antwort für mein Problem gefunden, Megane CC 2, Bj. 2005...
S

Steffen D aus ECK

Türaufmacher
Moin in die Runde,

ich habe bereits im Forum geschaut, aber leider keine passende Antwort für mein Problem gefunden, Megane CC 2, Bj. 2005, Version 1. Hab den vor ca. 1 Jahr gekauft, bisher alles soweit in Ordnung.

Jetzt ist der TÜV fällig und folgendes Problem zeigt sich:

Beim Startvorgang wird ja durch die Bordelektronik einiges abgeprüft, im Normalfall leuchten dann Motorlampe etc. erst kurz auf und gehen dann nach kurzer Zeit wieder aus.

Der freundliche Prüfer vom TÜV wies mich bei der Vorprüfung jedoch darauf hin, dass meine Airbagleuchte beim Startvorgang NICHT aufleuchtet. Dies ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dachte das soll so sein.

Denn das die Airbagleuchte gerne mal dauerhaft leuchtet, ist mir vom Vorgänger-Megane (auch Bj. 2005) schon bekannt. Damals war es ein Wackelkontakt im Stecker unter dem Fahrersitz.

Aber das diese so gar NICHT leuchtet, ist mir völlig neu. Genauso meiner Werkstatt des Vertrauens (Auto-Lüdke/Eckernförde). Der Chef meinte: "Das hab ich ja noch nie gehabt!" - Was in mir ja gleichzeitig das ungute Gefühl erzeugt, dass die Fehlersuche sehr aufwendig und damit auch sehr teuer werden könnte. Wenn der Fehler überhaupt gefunden wird.

Meine Frage deshalb an den Schwarm:

Habt ihr eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Kennt jemand bzw. hatte jemand schon mal des Problem der NICHT leuchtenden Airbaglampe? Alle Antwort sind willkommen.

Achso, kleiner Zusatz: Ich hatte letztens den Megane in der Werkstatt, Motorleuchte war angegangen. Das Auslesegerät hatte ausschließlich eine defekte Lambdasonde angezeigt. Zu dem Zeitpunkt muss der Fehler mit der Airbagleuchte aber schon bestanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Vll. wurde sie schon vom Vorbesitzer stillgelegt weil sie dauerhaft geleuchtet hat. Ich würde die LED auch erst mal im Instrument prüfen.

Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
Moin aus dem RheinMain Gebiet.
Also erst einmal den Armaturen-Test machen und prüfen ob vielleicht nur die Leuchte selbst defekt ist. Test:
  1. Zündung ausschalten und Schlüssel-Karte abziehen.
  2. Knopf (eventuell «Trip/Set» oder ähnlicher Knopf) am Tacho gedrückt halten.
  3. Zündung einschalten (ohne zu starten) mit Karte.
  4. Knopf weiter gedrückt halten, bis der Tacho startet und die Nadeln voll ausschlagen und die Warnleuchten angehen.
  5. Lassen Sie den Knopf los, wenn der Test beginnt.
  6. Drücken Sie den Knopf erneut, um zum nächsten Teil des Tests (z.B. verschiedene Segmente) zu springen oder den Test zu beenden.
Dann sollten alle Kontrollleuchten und Anzeigen kontinuierlich durchgespielt werden.

Je nach Modell und Armaturenpanel kann auch der Bedienknopf am Bord-Computer (BC) anstelle des Trip/Set-Reset Knopfs die Funktion auslösen.
Zum Beenden des Test-Modes den Trip Resett Knopf drücken.

S

Steffen D aus ECK

Türaufmacher
Threadstarter
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Den Armaturen -Selbsttest habe ich jetzt ausgeführt.

Die Airbag-Lampe leuchtet als einzige Lampe NICHT.

Wie geht es jetzt weiter?

Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Muss wohl die defekte LED getauscht werden.

Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Oder ist überklebt, habe ich mal bei einem AMG-Motorenbauer auf youtube gesehen, ob das einer bei einem Megane 2 macht ist halt die Frage :-?. Ggf. mal auslesen lassen bei Renault, ob andere Fehler im Airbagsystem sind. Auf jeden Fall würde ich es ausbauen und gucken.

S

Steffen D aus ECK

Türaufmacher
Threadstarter
Muss wohl die defekte LED getauscht werden.
OK, defekte LED tauschen. Verstanden.

Dazu muss ich sie ausbauen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. eine Idee wie ich da ran komme? Hab grad so gar keinen Plan. Im Forum hab ich dazu leider nix gefunden (oder einfach nicht clever genug gewesen )

Oder ist überklebt, habe ich mal bei einem AMG-Motorenbauer auf youtube gesehen, ob das einer bei einem Megane 2 macht ist halt die Frage :-?. Ggf. mal auslesen lassen bei Renault, ob andere Fehler im Airbagsystem sind. Auf jeden Fall würde ich es ausbauen und gucken.
Nene, man sieht die schon, ist nicht überklebt. Beim letzten Auslesen würde nix angezeigt.

Weißt du wie ich die LED ausbauen kann? Hab das noch nie gemacht.

S

Steffen D aus ECK

Türaufmacher
Threadstarter
Hab noch ein Armaturenbrett, muss morgen mal schauen wie "einfach" das geht...
Ja, mach das mal bitte. Vielen Dank.

Ansonsten hab ich mir überlegt, einfach mal das Kombiinstrument als Ersatzteil nachzukaufen und zu tauschen. Vielleicht löst das ja schon das Problem #einfachmalglückhaben

Der Ausbau/Einbau - so weiß ich seit grad eben - ist ja wirklich sehr einfach.

Mir läuft halt ein bisschen die Zeit weg. Die 4 Wochen für die TÜV-Wiedervorstellung sind am 19.01.2026 um.

Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
So... 7 Clipse auf der Vorderen Kunststoffabdeckung vorsichtig lösen und 6 Clipse auf der Rückseite lösen. Beide Kunststoffteile vorsichtig abnehmen. Anzeigenadeln auf die Nullpunkte setzen und dann die Nadeln vorsichtig abziehen. Dann kann man die eigentliche Tachofolie abziehen. Als nächstes die Platine von hinten aus-clipsen und vorsichtig raushebeln (Steckverbinder für die LCD Displays nicht verbiegen...Jetzt kann man die LED mit SMD "Besteck" auslöten und eine neue einsetzen oder gegen eine nicht benutzte austauschen. Ist fummelig. Wenn ausgetauscht alles wieder umgedreht zusammensetzen.

Beim Austausch muss die Fahrgestellnummer und die Konfiguration sowie Kilometerstand neu in den Tacho geschrieben werden (ddt4all oder CLIP)

Und aufpassen, es gibt zwei unterschiedliche Steckverbinder, die PH1 hatten einen grösseren Stecker als die PH2, da hab ich auch schon mal daneben gegriffen. Als wenn am besten die gleiche Bauteilnummer suchen.

Anhänge

• IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0447.jpeg
    IMG_0447.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 31
S

Steffen D aus ECK

Türaufmacher
Threadstarter
Ich bin ja schwer beeindruckt, mein Lieber. Da hast Du die Messlatte ja mal ganz weit nach oben gelegt. Oder um es mal in der Sprache des Herstellers unserer geliebten Fahrzeuge zu sagen: Chapeau!

Ich befürchte aber, bzw. ich bin mir sehr sicher, dass dies meine aktuellen elektronischen Fähigkeiten bei Weitem übersteigt und ich an dieser Stelle leider passen muss.

Trotzdem vielen Dank erstmal für's zeigen und für die Mühe. Vllt. hilft es mir später oder auch anderen hier im Forum.

Ich würde jetzt zunächst ganz pragmatisch den Plan des Austauschs des kompletten Kombiinstruments weiter verfolgen.

Kurze, knappe Frage: Muss ich dabei irgendwas beachten oder kann ich es einfach nur umstecken und der Tacho zeigt die alten Daten selbständig wieder an?

Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
Sorry, war unterwegs...Der Ausgetauschte Tacho wird die KM Anzeige deines Autos nicht übernehmen. Aber schick doch mal Bild und Teilenummer Deines Tachos, vielleicht geht der, den ich da für die Bilder zerlegt hatte.

Thema: Airbagleuchte leuchtet NICHT auf beim Startvorgang