Akkutausch - was beachten?

Diskutiere Akkutausch - was beachten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Die Bedienungsanleitung verweist großzügig wegen der hochkomplexen Arbeit auf den freundlichen Renaulthändler, aber den Akku zu...
der_benni

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Hallo zusammen!

Die Bedienungsanleitung verweist großzügig wegen der hochkomplexen Arbeit auf den freundlichen Renaulthändler, aber den Akku zu tauschen kann so wild doch nicht sein, oder?

Was gibt's also zu beachten? Abmessung, Pole, Kapazität, Kaltstrom - und vielleicht noch 'ne Marke kaufen?

Danke!
 
krippstone

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Genau so, wie von Dir beschrieben ... man sollte da keine Wissenschaft draus machen.
 
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Riffelblech

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wenn du kannst, versuche mit überbrückungskabeln beim tausch die Spannung aufrecht zu halten, dann mußt du den Radiocode, die Fensterheber, die Uhr uns den Lenkwinkel nicht neu initialisieren. Ich hab dafür Messkabel mit Krokoklemmen. Würde aber für einen Batterietausch nichts extra kaufen oder anfertigen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

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Ist das, mit wieviel Grad Schlagseite man noch ein Auto lenken darf? :prost:

Nein, Spaß beiseite, Ernst kommt du her :D Lenkwinkel anlernen gibts beim Megane nicht. Beim Golf mit der elektrischen Lenkung schon, die haben aber auch ein eigenes Warnsymbol, wenn dies angelernt werden muss.
 
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Riffelblech

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Ja und der Herr Renault macht seine ESP leuchte an. Wundert mich, dass so was keiner weiß. Tritt aber auch nicht bei jedem Wechsel der Batterie auf. Geht wenn man ihn startet und beide Lenkanschläge lenkt wieder aus.
 
FendiMan

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Oder einmal über 50 Km/h fährt...
 
Art Vandelay

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@Riffleblech: Aha, interessant! War bei mir aber noch nie der Fall. Und bei mir war die Batterie schon länger als nur 10 min abgeklemmt. Aber gut zu wissen, ich werde es mir merken, für den Fall, dass es auch bei mir mal passiert. Auch die von Fendiman geschilderte Situation hatte ich noch nie. Die 50km/h-Regel kenn ich nur, wenn ich das ESP händisch ausschalte, damit ich am verschneiten Flughafenparkplatz herumdriften kann. (Für manche Sachen wird man nie zu alt.) 8) Da schaltet sich das ESP immer bei 50 km/h ein - eine echte Spaßbremse. (Und das ESP reagiert recht allergisch, wenn man die Handbremse zieht. Da leuchtet so ziemlich jede Warnlampe ins Cockpit, inkl. SERVICE.)
 
der_benni

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Dieser hier ist es, nach mehreren kritischen Kommentaren hinsichtlich der Markenhersteller, erst mal geworden. Bin gespannt.
 
der_benni

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Akku gekommen, geladen, soweit alles fein.

Wenn ich an die :ssauer: :hammer: :ssauer: Kontermutter der Schraube der Batteriefixierung drankäme, wäre das Ding auch längst wieder eingebaut. Ahrg!

Jemand zufällig 'n klugen Tipp? Die drei Schrauben des" Batteriehaltebeckens" sind schon raus, einige Kabel abgesteckt, aber daran ist noch so viel mehr befestigt...
 
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Riffelblech

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Aua, wenn der Kasten raus muß pass mit dem Kabelbaum vorne auf, da könntest du eigentlich auf Höhe der Steuergerätestecker (da ist er auch am Kasten fixiert) mal das Isoband abwickeln und auf Scheuerstellen prüfen. Steuergerät solltenvorne dran sein, das muß auch raus. Der Kasten ist auch vorne rechts (Fahrtrichtung) nochmal am Kabelbaum fixiert. Viel erfolg und danach alles wieder ordentlich fixieren, damit es keine Spätfolgen hat.
 
MeganeGrandtour

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Wie zum Henker sieht das bei dir aus? Ich muss genau 1x ne 13er Schraube rausdrehen, kann ein Blech, welches die Batterie einkemmt, rausnehmen und zieh die Batterie raus.

Wenn du diese Bild ankuckst, dann ist das Blech unter "Tubulure evaution vapeur batterie". An die Schraube kommst du mit nem Nusskasten, welcher eine gross bemessene Verlaengerung hat.

Ist das bei dir anders?

Viele Gruesse
heiner
 
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Riffelblech

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Für mich klingt es als ob die Schraube vorne nicht mehr raus geht. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht wie die Mutter dazu festgemacht ist. Hatte das noch nie.
 
der_benni

der_benni

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genau: die vordere 13-Schraube dreht sich zwar, aber ohne jeden Effekt.


Herausheben ließ sich die alte Batterie noch, die neue allerdings nicht zurück.
 
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