Akrapovic ESD viel zu leise

Diskutiere Akrapovic ESD viel zu leise im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Habe mir vor kurzem die Akrapovic Slip On einbauen lassen (wollte die Evolution, doch leider ist diese in der CH ohne Zulassung)...
Z

Zimtstern

Guest
Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem die Akrapovic Slip On einbauen lassen (wollte die Evolution, doch leider ist diese in der CH ohne Zulassung), hatte die Hoffnung dass mein RS endlich vernünftigen Sound hat, aber weit gefehlt...leider war es den Preis bisher absolut nicht wert, der unterschied zu vorher ist lediglich ein leises blubbern.
Ich habe noch einen originalen Megane MSD im Keller liegen, nun war meine Überlegung diesen zu meinem Mechaniker zu bringen, er soll den aufmachen und das gelochte Rohr raus nehmen und durch ein geschlossenes ersetzen (wäre so nicht so auffällig auf den ersten Blick, falls man mal angehalten wird)

Nun zu meinen Fragen: Bringt das merklich mehr Sound?
Einige schreiben das ich mit Leisungseinbussen rechnen muss...? Wieso das?
Wenn ich mir zb die BEschreibung von der Akrapovic Evolution ansehen, gibt diese angeblich bis ca 20 PS mehr...und ist an sich ja auch nur ein Rohr ohne "löcher"


Wäre um eure Antworten Dankbar

Liebe Grüsse
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Wenn du das so machen willst wie beschrieben ist es im Prinzip die Evolution. Sie hat schon einen guten Klang und schießt recht ordentlich. Wenn du es aber mit dem original MSD machen willst beachte das das kein Titan ist, hast halt dann zwei unterschiedliche Materialien.

Das mit den 20PS stimmt nicht, es heißt man hat angeblich 8PS mehr und paar nM mehr, aber keine 20.....
 
PatrickMuecke

PatrickMuecke

Megane-Kenner
Beiträge
55
Aber ist denn der Durchmesser des originalen MSD und der Akra Anlage gleich? Nicht dass der Durchmesser am Übergang zum MSD kleiner wird und dann später wieder größer. Das wäre strömungstechnisch natürlich nicht so das Optimum.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Die Akra hat den gleichen Durchmesser wie die originale Aga. Kann natürlich sein das durch Fertigungstoleranzen kleine Unterschiede sind, das kann man aber durch die Verbindungsschele und Auspuffband ausgleichen.
 
B

ben89

Megane-Kenner
Beiträge
54
Das die Slip On bescheiden klingt, hätte dir jeder vorher sagen können. Besser wäre ein Ersatzrohr aus Titan.
Mal ehrlich wer ballert sich den orginalen MSD an eine Akra dran? Den Sinn von Titan kennst du ?

Dann hättest du dir lieber eine Miltek/ Ktec kaufen können.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Wenn du Sound willst, musst du den originalen Kat gegen eine Downpipe ohne Kat oder mit EURO5 HJS-Kat ersetzen. Das klingt auch mit der originalen AGA ganz gut.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Das lohnt auch nur, wenn man sowiso mehr aus dem Motor rausholen will.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
Es lohnt sich alleine schon weil der Turbo nicht mehr gebremst wird durch den serienkat . Die Abgastemperratur am Turbo ist auch gerniger und das Steuergerät regelt nicht mehr oder deutlich später runter .
 
I

intemaniac

Türaufmacher
Beiträge
5
Wenn man sich ehrlich zugesteht, hat der Megane RS einfach keinen guten Sound, egal was man für eine Anlage verbaut.
Ist leider nun mal so.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Das sehe ich nicht so, die normale Anlage ist mit der Zeit etwas lauter geworden :ok:
Davon merkt man auch was im Innenraum, wenn man die Abdeckung vom Kofferraum raus nimmt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
intemaniac schrieb:
Wenn man sich ehrlich zugesteht, hat der Megane RS einfach keinen guten Sound, egal was man für eine Anlage verbaut.
Ist leider nun mal so.

Wenn man eine AGA vom Regal nimmt dann ist nicht all zu viel drin.
Baut man aber ab Turbo eine AGA auf in 3" mit DP und versetzten KAT auf dann ist einiges drin!
 
Z

Zimtstern

Guest
danke für die vielen antworten.

@ben89 die evolution ist nicht zugelassen, ich weiss nicht ob du den netten bussgeldkatalog der schweiz kennst, aber das is es mir nicht wert. Welchen Unterschied soll das Material machen, ausser Gewicht reduzieren??

Habe jetzt im originalen MSD ein geschlossenes rohr drin, sound ist kerniger geworgen, knallt und blubbert ganz nett. klar nochn tick lauter wäre nice aber ich fange nicht an was am kat zu machen, wenn das bemerkt wird --> von busse bis fahrzeugstilllegung und führerscheinentzug kann einem hier alles drohen
 
Thema: Akrapovic ESD viel zu leise

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4.192
Dani70
Dani70
M
Antworten
20
Aufrufe
8.950
RS-Franky
R
wrbakatze
Antworten
21
Aufrufe
7.246
infernalshade
infernalshade
Oben