Megane 2 Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Diskutiere Aktiv Subwoofer wie anschliessen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin moin... Ich überlege mir einen aktiven subwoofer zuzulegen. Grund dafür ist, dass ich nicht mit solchen Sachen wie Endstufe und dem ganzen...
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Beiträge
22
Moin moin...

Ich überlege mir einen aktiven subwoofer zuzulegen.
Grund dafür ist, dass ich nicht mit solchen Sachen wie Endstufe und dem
ganzen Kabelsalat anfangen will.
Wie wird so ein aktiv Sub angeschlossen?
Muss ich trotzdem Strom direkt von der Batterie nehmen oder reicht da der Strom
von z.B. Radio oder anderen Quellen im Auto?
Mein Radio hat schon einen chinch ausgang für Sub.
Freu mich über tips und evtl. Erklärungen...

MfG Thommy406
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jup, Pluspol nimmste von der Batterie, Radiokabel oder ähnliches reichen bei weitem nicht aus. Es sei denn du brauchst es warm im Auto...
Dann noch 'n schönen Massepunkt gesucht, Kabel angeschraubt und Chinchkabel angeklemmt, schon hämmert er. :bä:
Anleutung zur Kabeldurchführung in den Motorraum gibts hier im Board, einfach mal SuFu benutzen :del:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich steh gerad vor einem ähnlichen Problem.

Hab nen Kenwood KSC-SW1 bei ebay geschossen. Der soll nun in's Auto, weil ja nur da macht er Sinn :D

Der AktivSub hat ne maximal Leistung von 150W und ist am Stromkabel mit ner 10A-Sicherung abgesichert.
Das ist ja nicht sonderlich viel, von daher müsste man das Ding doch auch irgendwo im Innenraum an Strom anklemmen können?!
 
G

gnom

Einsteiger
Beiträge
33
hab den strom für meinen aktiven Pioneer TS-WX11A (auch 150W) vom radio genommen. reicht.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Wo hast du den genau angeschlossen? Wäre nicht auch der Zigarettenanzünder möglich, oder hängen beide am gleichen Kabel bzw. Sicherung? Bei einer großen Anlage würde ich auch lieber von der Batterie ein Kabel ziehen, aber für so ein kleines Ding stell ich mir die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Gut, da werd ich das auch so machen.
Weil das mit dem Stromkabel ja nicht so einfach ist. Ne zusätzliche Endstufe kommt nicht rein.

Wo genau hast du den Strom abgezwackt?
 
G

gnom

Einsteiger
Beiträge
33
hab beim umbau vom kleinen 2.0t auf den rs bilder gemacht. stell ich noch rein.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
wäre schick wenn du das bis freitag abend schaffst. denn samstag solls dann bei mir vorwärts gehen :)
 
G

gnom

Einsteiger
Beiträge
33
ok. hab nur noch das bild hier vom 1.auto übrig (hat 2 jahre gut funktioniert):

http://img144.imageshack.us/img144/7506/kabelsubwoofer.th.jpg

so und jetz frag mich mal was das alles bedeutet. :-? hat mein schwager drangeklemmt. (von elektrik lass ich die finger).
rot: +
gelb: kann mich beim besten willen nich erinnern (war beim pioneer aber vernünftig im handbuch beschrieben)
schwarz: aus versehen durchgeknipst :roll:
dazu noch an den sub-out vom radio und an nen massepunkt an der karosse. hoffe, das hilft dir...


edit: bild müsste jetzt gehn
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Irgendwie kann ich das Bild nicht größer machen!?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann man an das originale Radio eigentich auch nen kleinen sub anschliessen, mir ist klar das ich keine wunder erwarten kann damit aber ist es von den anschlüssen her möglich. Soll son kleiner sein der unter den Sitz passen würde !!
Schon mal vorweg, hab von Audio kaum nen Plan also wenn ihr was erklärt bitte so das auch ein Depp das versteht =o
Achja, ist ein ganz normales Renault Tunerlist mit CD verbaut

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Jepp, das geht.
Die meisten Aktivsubs haben 2 Anschlussmöglichkeiten:
1. direkt an einen Subwooferausgang vom Radio
und
2. Das Signal für den Sub wird von den Leitungen der hinteren Boxen abgeriffen, dann die Frequenzen herausgefiltert und verstärkt.
Geht also auch in deinem Fall ohne Probleme.

Solltest aber zumindest vorher prüfen, ob der Sub deiner Wahl die 2. Methode unterstützt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hat das original radio denn nen sub ausgang, hab einen gesehen der einfach an AUX anegschlossen werden kann, das zweite weiß ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe. dachte hier an sowas sub 1 oder sowas vielleicht sub 2
Ob ich die aber nehmen kann weiß ich selbst nicht desewegen ja meine bitte um Rat.
Vielleicht kann mir ja jemand nun weiterhelfen !

LG Driver
 
Thema: Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
492
Jensemann1974
J
Kuni
Antworten
3
Aufrufe
3.768
French-Mike
F
L
Antworten
0
Aufrufe
1.825
LionFighter
L
Oben