Megane 2 Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Diskutiere Aktiv Subwoofer wie anschliessen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin moin... Ich überlege mir einen aktiven subwoofer zuzulegen. Grund dafür ist, dass ich nicht mit solchen Sachen wie Endstufe und dem ganzen...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So hab mir nun selbst mal ne Antwort erstellt ( hoffe auch richtig )
Das Radio hat wohl nur den anschluss für den CD Wechsler, aber da kann ich wohl gar nicht rann oder doch ?
Müsste also das signal von den Lautsprechern abgreifen, bzw direkt am lautsprecherkabel am Radio, da ich den sub ja unter dem Sitz montieren möchte weil ich den Kofferraum brauche. Wär so wohl auch am einfachsten mit dem Kabel verlegen da ich da besten drann komme.


LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
Das Radio hat wohl nur den anschluss für den CD Wechsler, aber da kann ich wohl gar nicht rann oder doch ?
Geht nicht.
Driver schrieb:
Müsste also das signal von den Lautsprechern abgreifen, bzw direkt am lautsprecherkabel am Radio, da ich den sub ja unter dem Sitz montieren möchte weil ich den Kofferraum brauche. Wär so wohl auch am einfachsten mit dem Kabel verlegen da ich da besten drann komme.
Dito, aber du darfst nicht vergessen, das du auch noch ein Stromkabel brauchst ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dachte Strom von Zigarettenanzünder oder evtl Radio selbst, da das scheinbar funzen soll so wie man hier schreibt. =o
Lass mich aber gerne beraten in dieser sache, aber ein Stromkabel in den Meggi zu ziehen scheint ja auch nicht wirklich einfach zu sein. :ojeoje:

LG Driver
 
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Moin moin...

An Zigarettenanzünder-Steckdose hatte ich auch schon gedacht.
Wollte mir dort den Strom abzweigen, aber das Kabel hat ja noch einen geringeren
Querschnitt als das Stromkabel vom Radio.
Habe jetzt am Radio an das gechaltete plus eine 100W aktiv Reflex box von Magnat angeschlossen.
Mit zusätzlicher 10 A Sicherung versteht sich. Musste aber das Remote an der Box überbrücken,
da es ja schon von der Zündung geschaltet wird.
Die Kabel hab ich dann in der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite verlegt.
Das Ganze funktioniert seit 4 Wochen super.

Hoffe konnt helfen :danke:
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
abend,

also ich habe auch noch mein orginales radio drinne und habe ne endstufe plus eine box drinne und es funzt ohne probleme.

der strom kommt von der batterie und das singnal für die endstufe habe ich direkt am radio von den hinteren box mit einem high-low-level adapter abgezwackt.

der wechselt mir das signal von "normal" auf chinch und so komme ich an die endstufe. müsste bei einem aktiven subwoofer genauso gehen. es ist einfach und ich finde das es aussreicht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also scheint es doch möglich zu sein, nun bleibt nur die frage was für einer ist richtig bei mir, käme da dann der aus dem ersten Link bei mir in frage oder müsste ich dann da wieder nen line out (in) haben. Der aus dem zweiten braucht dann wohl noch ne endstufe zusätzlich denke ich :-?

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei dem 2. brauchst du keinen Verstärker.

Was nun das richtige ist, kann man schlecht sagen. Aber auf no-name würde ich an deiner Stelle verzichten.

Was ebenfalls schwierig wird, ist die Montage untern Sitz. Da ist beim Megane nicht wirklich viel Platz.
Wieso baust du dir nicht einfach nen kleinen Aktiven in den Kofferaum? Zum Beispiel an die Seite. Das stört nicht wirklich.

Hier mal ein Bild von meinem kurz nach dem Einbau. Mittlerweile ist der Sub an der Seitenwand mit Klettband befestigt. Hält bombig. und wenns wirklich mal eng wird, dann kann ich ihn einfach ausbauen.
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/Kenwood.jpg

Schau dir mal den Aktivsub von Pioneer an (Modell WX22A oder WX11A). Die sind sogar noch etwas kleiner als mein Kenwood KSC SW1.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
n0b0dy schrieb:
Was nun das richtige ist, kann man schlecht sagen. Aber auf no-name würde ich an deiner Stelle verzichten.
[…]
Schau dir mal den Aktivsub von Pioneer an (Modell WX22A oder WX11A). Die sind sogar noch etwas kleiner als mein Kenwood KSC SW1.

dem stimme ich voll zu, kannst besser etwas mehr ausgeben und dann was ordentliches haben, mit dem du zufrieden bist, anstatt 75€ in den Sand zu setzen.
Qualität kostet eben und wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;)
beides weiß ich aus Erfahrung.

Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zumal die Aktiv-Subs von Pioneer für 100€ (neu) zu bekommen sind.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Update List vs. Aktivwoofer

Kann mich der Frage von Driver nur anschließen ...

Da mir das Update List eigentlich ausreicht, würde mir so ein aktiver Pioneer eigentlich reichen, die Frage, die ich mir jedoch nicht beantworten kann ist, funktioniert das Abgreifen der Signale an den hinteren Lautsprecher, so dass die WX Modelle damit was anfangen können ?

Gruß krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Sollte eigentlich gehen.
In der Beschreibung steht: Chinch- und Lautsprechereingänge.
Irgendjemand hier hat doch einen WX22A. Vielleicht könnte der jenige sich mal melden und was dazu sagen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mit melden wird schwierig sein, denn das war andy und der ist nicht mehr angemeldet ... hatte aber auch ein anderes Radio verbaut.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Leider gibt 's bei Pioneer keine Anleitung online.
Ich hab hier mal ein Bild aus der Anleitung von meinem Aktivsub.
So sollte es auch mit dem Pioneer-Subs gehen.
 

Anhänge

  • anschluss.JPG
    anschluss.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 4.308
G

gnom

Einsteiger
Beiträge
33
Re: Update List vs. Aktivwoofer

krippstone schrieb:
funktioniert das Abgreifen der Signale an den hinteren Lautsprecher, so dass die WX Modelle damit was anfangen können ?

hab grad die Anleitung von meinem Pioneer TS-WX11A rausgezogen (hab leider keine Möglichkeit die reinzustellen).
Hiernach kann das Signal auch über die Lautsprecher abgegriffen werden. Kabel ist dabei.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also gemessen hab ich noch nicht was so unter den Sitz passt, aber die meisten sind nur 7 oder 8 cm hoch, die sind ja schliesslich dafür gemacht. Könnte höchstens sein das da noch Kabel im weg sind wegen der Seitenairbags, die kommen ja noch da raus.
Wollt sie eigentlich nicht in den Kofferraum machen wegen der Kabel, denn beim 5 Türer müsste ich ja dann auch wieder das halbe Auto zerlegen.
Auf der Zeichnung werden auch beide Lautsprecher abgegriffen, dachte man müsste da nur einen ??? ..... oder hab ich schon wieder falsch gedacht :-?
Und Strom wird dafür auch nicht direkt von der Batterrie sondern vom Mittengerät genommen ( Radio ??) was ja schon mal gut wär
:ojeoje: Was son bischen sub einem doch an arbeit :"": macht. :D

LG Driver
 
Thema: Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
464
Jensemann1974
J
Kuni
Antworten
3
Aufrufe
3.748
French-Mike
F
L
Antworten
0
Aufrufe
1.813
LionFighter
L
Oben