Megane 2 Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Diskutiere Aktiv Subwoofer wie anschliessen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin moin... Ich überlege mir einen aktiven subwoofer zuzulegen. Grund dafür ist, dass ich nicht mit solchen Sachen wie Endstufe und dem ganzen...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Strom vom Radio, so hab ich das gemacht. Geht ohne Probleme.

Die Kabel in den Kofferraum zu bekommen ist kein Problem. Handschuhfach raus. Kabel unter den Teppich. Dann die Verkleidung an den Einstiegen lösen. Sitzfläche der Rückbank nach vorn klappen und ausrasten. Da kannst du dann ganz einfach die Kabel ziehen. Dann brauchst du nur noch die Kabel unter der Lehne der Rücksitzbank durchführen und unter den Kofferraumteppich legen. Ist ne Sache von ner viertel Stunde.
Ich guck morgen mal, ob ich Bilder vom Einbau finde.

Unterm Sitz wirds auf Grund von Kabeln und anderen gedöns recht eng. Außerdem kann es dann sein, dass hintere Mitfahrer Probleme haben, ihre Füße abzustellen, weil den Sub direkt mittig zu platzieren ist nur seh schwer möglich.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
KLingt ja eigentlich ganz einfach, hast du alles vorne angeklemmt oder die LS erst hinten ?( was ich mir schwierig vorstelle da du ja dann den Kabelbaum durchsuchen musst und da anzapfen) Das Problem mit dem Kofferraum ist das ich den wegen nem Rollstuhl öfters brauche und unterm Sitz es nicht so problematisch ist da hinten nur selten jemand sitzt und der ja dann auch auf der anderen Seite sitzen kann falls der Fussraum so eng würde. Würde den eh mit klett befestigen, sodas er schnell abzunehemen wär.
Echt supi :top: das ihr mich so unterstützt. Sind aber bestimmt noch einige andere die sowas interessiert denen das normale Ranault Radio reicht nur bisserl mehr bumms :wink: haben wollen.
Werd mir mal die Maße von den Pioneer angucken, hab da auch noch nen Blaupunkt gesehen im ebay der erst 2 Wochen alt ist.
Wodrinn betseht eigentlich der unterschied zwischen aktiv ( Was ich ja haben muss) und passiv. Und wieso müssen laut Plan beide LS angeschlossen werden an den sub ??
Ist es so das bei passiv ein verstärker vorher nötig und bei aktiv ohne möglich ??
LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab meinen Sub über den Subwooferausgang an meinem Radio angeschlossen.
Ich denke am einfachsten ist es bei dir, das gleich hinterm Radio zu machen. Da weiß man wenigsten gleich, was welche Kabel sind.
Akitv: es ist gleich ne Kleine Endstufe mit dran, also anschließen und loslegen.
Passiv: ohne Verstärker geht da nix.
Klettband hab ich auch genommen. Hält bombenfest.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
Und wieso müssen laut Plan beide LS angeschlossen werden an den sub ??
Aus dem linken und dem rechten Lautsprecher kommen ja auch unterschiedliche Töne. Es gibt auch Lieder, da hört man das richtig, wenn z.B. am Anfang nur auf der linken Seite was kommt und dann setzt auch die rechte Seite ein. Man könnte auch "Stereo" sagen, denn wenn aus jedem LS genau das Gleiche rauskommt, dann wäre es ja "Mono".
Ich denke mal, das deshalb alle beiden LS angezapft werden müssen, damit auch alle Töne / Frequenzen erfasst werden.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Nobody Also das werd ich wohl auch dann alles vorne anschliessen, da weiß man was man hat :D
@Andz27 aber es ist doch nur EIN sub, wie soll der denn Stereo verbreiten, aber auch egal, ich will ja nur das es klappt und basta.
Hab mal bischen umher geguckt, der günstigste Pioneer TS WX11A kostet immer noch 127€ Plus versandt.
Blaupunkt THB 200A für 115€ gesehen, wobei ich mir natürlich auch bewertungen angeguckt habe und da war einer der hat den Blaupunkt voll runtergemacht, er war wohl zu blöd um das Gerät einzustellen. Bei Pioneer eigentlich viel Lob ausser auch ein einziger ( obs der gleiche Depp war ??) der es nicht schaffte nen ordentlichen klang herzustellen
Also schon wieder ein Problem, ist das echt so schwierig oder war der wirklich blööd.
Am Pioneer gibts ja noch die Ellenlange 6m Fernbedienung für sowas ( wo tu ich die blos hin ? ) aber das Blaupunkt schaltet sich alleine Ein und Aus, (Pioneer braucht wohl ne extra leitung) , also was wiegt nun schwerer bzw ist besser ?

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
@Andz27 aber es ist doch nur EIN sub, wie soll der denn Stereo verbreiten, aber auch egal, ich will ja nur das es klappt und basta.
Ich hab ja auch nicht gesagt, das der Sub Stereo macht. Sondern, da der Sub die Signale von den LS abgreift, auch alle Töne zum Sub kommen. Siehe:
andz27 schrieb:
Ich denke mal, das deshalb alle beiden LS angezapft werden müssen, damit auch alle Töne / Frequenzen erfasst werden.
:wink:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Pioneers gibts noch günstiger.
Schau mal bei caraudio24.de.
Da gibts den WX11A für 118 und den WX22A für 108.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja so wie es aussieht wirds, wenn es denn einer wird, der Pioneer TS-WX11A. Dieser hat echt super Bewertungen, nur das mit dem separaten Steuerkabel stört mich etwas, wegen ein und ausschalten aber das wird man wohl auch noch hinbekommen.( Hoffentlich =o )
Es sei denn jemand kann mich zum Blaupunkt überreden und auch überzeugen :wink:

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wieso seperates Steuerkabel?
Stromkabel an Dauerplus
Remotekabel an Zündungsplus
Fertig ist das ganze
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ nobody, hast du den WX11A eigentlich auch, dann weiß ich ja wo ich hilfe bekommen kann wegen der Kabel vom Radio :wink:
Wie hast du den bei dir eigentlich eingemessen, bzw selber eingestellt, wusste ja nicht mal das man das muss !!
Hab heute beim stöbern vom original Radio entdeckt das man das sogar auf verschiedene Automodelle konfigurieren kann wegen klang. Also Twingo, Laguna, Vel Satis ect.
Dachte erst ich würd nicht richtig lesen, aber die funktion gibts in der Tat.

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ne, ich hab nen Kenwood.
Aber so viel anders kann das ja nicht sein.
Einmessen ist so ne Sache:
Normalerweise kannst du an der Fernbedienung die Stärke und die Grenzfrequenz einstellen.
Ich hab das bei mir mehr oder weniger nach Gefühl. Einfach mal was eingestellt. Verschiedene Lieder gehört und dann ggf etwas rumgespielt, bis ich der Meinung war, dass es passt bzw. es für meine Ohren gut Klang.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also einfach auf den Popometer hören :"": :kicher:

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So hab mir nun die Pioneer TS-WX11A gekauft für 110€. Waren original verpackt mit Garantiebeleg von 06.12.2009.
Was will man mehr, einbau muss ich mal sehn wann ich dazu komme bzw mich erst mal schlau gemacht habe welches kabel wohin muss =o :kicher:
Bischen Zeit brauch ich ja auch dazu !!

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hihi, hast recht, ich hab den Fehler genauso weiter gegeben wie die verkäuferin ihn mir gab =o :kicher:
Und ihr hab ich auf fast das gleiche geschrieben wie du mir !

LG Driver
 
Thema: Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
495
Jensemann1974
J
Kuni
Antworten
3
Aufrufe
3.770
French-Mike
F
L
Antworten
0
Aufrufe
1.828
LionFighter
L
Oben