Megane 2 Aktiv Subwoofer wie anschliessen?

Diskutiere Aktiv Subwoofer wie anschliessen? im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; So hab mir nun die Pioneer TS-WX11A gekauft für 110€. Waren original verpackt mit Garantiebeleg von 06.12.2009. Was will man mehr, einbau muss...

  1. #46 Meggi2003, 22.06.2009
    Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen vor 1,5 Wochen für 90€ bekommen :P dafür aber ohne Kassenbeleg, war ein Risiko, aber funktioniert tip top. Der Anschluss der Kabel ist nicht sehr schwer. Das gelbe Kabel kommt an den Dauerplus (oder Plus-Pol der Batterie), das Blau-weiße an den Remoteanschluss vom Radio (damit der Sub nur eingeschaltet wird wenn das Radio an ist), das Schwarze an Masse (ich habs Gurtschloss genommen) und natürlich noch der Anschluss der Lautsprecher. Also ich hab 4h gebraucht bis alles schön verlegt und angeschlossen war (mit Anschluss an die Batterie). Hab ihn unter dem Beifahrersitz plaziert, genau so das der Sitz wenn er bis hinten ist nicht anstößt, es ist jetzt aber auch immer noch genug Platz im Fußraum für die Füße.
    Klangtechnisch eine deutliche Aufwertung :top: nur am Feintunig muss ich noch bisschen arbeiten, das passt noch nicht so ganz, muss ich noch bisschen am Sony-Radio und der Fernsteuerung vom Sub spielen ;)
     
  2. Anzeige

  3. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Was ist eigentlich was an kabeln am orig Radio, wär nicht schlecht wenn ich schon wüsste welche Kabel ( Farben )ich nehmen muss. 4 Stunden ist ja doch mehr als ich erwartet hatte, aber das einstellen benötigt wohl auch viel Zeit oder :-?
    Hast du die Kabel mit Stromdieben gemacht oder alles gelötet ?

    LG Driver
     
  4. #48 Meggi2003, 23.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2018
    Meggi2003

    Meggi2003 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    also, da du das original Radio noch hast, müsste das gelbe Kabel vom Sub an das rote, oder gelbe Kabel vom Radio. Eins von den Beiden ist Dauerplus und eins Zündungsplus, wenn mich nicht alles täuscht müsste es das rote Kabel am Radio sein. Also gelb vom Sub mit rot vom Radio.
    Das blau-weiße-Kabel vom Sub müsste an den sog. "System-Fernbedienungsausgang" , da dieses Kabel das original Radio sehr wahrscheinlich nicht hat, müsstest du es an Zündungsplus anschließen, so wie es gnom auch gemacht hat (Bild dazu im gleichen Thread auf Seite 1), d.h. blau-weißes Kabel vom Sub mit dem Gelben vom Radio verbinden.
    Das schwarze Kabel von Sub klemmst du einfach irgendwo auf Masse. Ich habs ans Gurtschloss vom Rücksitz gemacht.

    Ich hab so lange gebraucht, da ich ja das Stromkabel noch quer durch den Motorraum gezogen hab und dort noch schön versteckt hab. Dann musste bei mir ja das Handschuhfach raus und der Teppich zur Seite, damit ich an das Loch gekommen bin. Dann hab ich die ganze Verkleidung abgemacht (die graue Verkleidung innen am Türrahmen von der Beifahrertür an, bis zur Rückbank, mit unterer Verkleidung B-Säule). Dann Sub unter dem Beifahrersitz platziert, Kabel ans rechte hintere Ende der Sitzschiene gezogen, da untendrunter festgeklemmt und dann rechts ein kleines Loch in den Teppich gemacht und die Kabel durchgezogen (da war auch schon ein Loch im Schaumstoff, welcher unter dem Teppich liegt) und dann schön im Kabelkanal nach vorne. Da der Teppich einmal weg war, gleich noch unter den Schaumstoff an der vorderen Wand verlegt und zur Mittelkonsole gezogen, dann einfach am Radio angeschlossen.
    Bei mir ists Einstellen bisschen schwieriger, da mehr Möglichkeiten zum verstellen (Equalizer vom Radio). Aber es klingt schon richtig gut. ;) und der Sitz vibriert ganz ordentlich :D
     
  5. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    So der Sub ist angekommen und die Leitungen verlegt, allerdings stehe ich nun echt vor dem Problem des anschlusses. Da sind ja wahnsinnig viele kabel am Radio drann und ich weiß echt nicht welche für die lautsprecher sind, vorne recht bzw links, sowie hinten rechts bzw links. Was ist dann davon wieder Plus und welches Minus. Und was ist das dicke schwarze Kabel am Radio eigentlich, also nicht die Antenne, sondern auch vom Stecker, hab gemnessen und da ist nur Strom drauf wenn ich es einschalte. Die anderen Kabel sind ja schon alle recht dünn, reicht es da wirklich Strom für den Sub zu holen? Ich will sofern es irgendwie möglich ist nicht durch den Motorraum durch um Strom zu holen.

    Danke schon mal für ne schnelle hilfe.

    Hab nun mal rausgefunden das Rot wohl Dauerplus sein muss, Gelb hat Strom wenn Zündung an ist und Grün führt strom wenn ich das Radio einschalte. Aber warum ist nun eigentlich gelb da, wenn das radio das eigentlich gar nicht braucht da es ja auch so spielt :-? Für den sup ist das natürlich so gut, da er ja sonst andauern an ist oder obwohl der ja auch an dauerstrom hängt :ojeoje:
    Vielleicht denke ich einfach zu viel nach =o
    reicht es eigentlich aus w2enn ich Stromdiebe benutze oder sollte es gelötet bzw mit steckern angeschlossen werden ??

    LG Driver
     
  6. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Hab mal ne kopie vom anschlussplan gemacht vielleicht hilft das ja auch weiter.

    Sorry hätte es gerne direkt hier reingestellt, aber ich weiß wieder mal nicht wie.
    Sorry für das undeutliche, aber man braucht eh fast ne Lupe um das gelesen zu bekommen =o

    LG Driver
     

    Anhänge:

  7. #51 FendiMan, 25.06.2009
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    55
    Schau dir diese Seite an:
    Iso-Steckerbelegung
    Du brauchst den Kontakt 5 im Stromstecker, um den Subwoofer mit dem Radio einzuschalten.
     
  8. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Na das ist ja echt super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Nur wie ist es mit dem anschluss selbst, ob da Stromdiebe reichen oder lieber stecker drannlöten wie sie am Sub sind ? :-? ??

    LG Driver
     
  9. #53 FendiMan, 25.06.2009
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    55
    Meinst du jetzt nur das Remote-Kabel?
    Das kannst du machen, wie du willst, normalerweise reicht ein Stromdieb aus.
     
  10. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Hab eigentlich auch das Hauptstromkabel gemeint, hab nun gescheite steckanschlüsse gemacht wie auch am kabel drann ist. Die Lautsprecher werde ich mit Stromdieben anschliessen denke ich.
    Was ich aber echt nicht weiß, wie kann ich sehen wo am SUB nun Plus oder Minus vom lautsprecherKabel ist ? An den Kabeln sind nochmals kabel drann die für einen evtl verstärker dienen sollen den ich ja nicht habe, aber dadurch verändert sich die farbe am kabel und ich weiß nicht was was ist :ojeoje:
    Und dann hab ich gesehen das auf meiner FB ein schalter drauf ist der Phasenschalter heisst, " Mit diesem schalter wird die Phase entsprechend dem System ausgewählt " was heisst das eigentlich =o
    ich glaub ich bin echt zu blööd für die Welt oder sollte ich es einfach auf mein alter schieben :mrgreen: .

    LG Driver
     
  11. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Also nachdem ich meinen sub unterm sitz eingebaut habe bin ich absolut zufrieden mit dem klang in meinem Meggi.
    War ich vorher eigentlich auch nicht wirklich, nur wollte ich eben etwas mehr bums haben und mit dem Pioneer Sub ist das nun auch erledigt. :top:
    Kann ich nur empfehlen die nicht alles rausreissen wollen, allerdings weiß ich auch nicht wie die LS bei anderen klingen und ob auch überall die gleichen ab Werk verbaut sind oder ob es da auch nochmals unterschiede gab.
    Bei mir sind zb Blaupunkt drinnen !

    LG Driver
     
  12. #56 The Meganator, 04.09.2009
    The Meganator

    The Meganator Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    @ Driver: Wie siehts aus, hast du uns ne kleine Bilergeschichte?? Oder mindestens ne genaue Schilderung wie dus gemacht/verlegt hast.

    Habs vor demnächst auch zu machen. Der große Woofer wird nächste Woche bestellt. :kiff:
     
  13. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Bilder gibts überflüssiger Weise keine, habs in nem anderen tread aber auch genau beschrieben, wers damit nicht hinbekommt dem ist nicht zu helfen :kicher:
    Versuchs mal mit "Stromkabel in Mottorraum verlegen"
    Ist einer von den letzten beiträgen, das mit dem durchziehen am Kabelbaum direkt würd ich niemals machen, da es viel zu gfährlich ist was zu beschädigen und zudem musst du da alle abbauen, mit meiner Lösung gehts kinderleicht.
    viewtopic.php?f=16&t=4697#p84720

    LG Driver
     
  14. #58 The Meganator, 04.09.2009
    The Meganator

    The Meganator Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hast nicht den strom vom radio angezapft?? ... vorne rum zum Motorraum werd ich kein Kabel legen. Ich bin kein solcher Experimenteller und mir ist das Risiko einer Wertminderung wenn ichs verpfusch zu groß.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4
    Naja, wenn du meinst dein Meggi hat ne Wertsteigerung wenn du den SUB ans Autoradio drann hängst und er dann abfackelt tu das einfach :fies:1
    Ich hab ja ausführlich beschrieben wie und wo man ein Kabel in 20 Minuten durchziehen kann ohne Groß was abbauen oder beschädigen zu müssen im Motorraum, wer das nicht versteht sollte lieber gar nix anschließen.
    Mir war die gefahr auf jedenfall viel zu groß das ich irgendwann nen Kabelbrand bekomme.

    LG Driver
     
  17. #60 alymcgeel, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    alymcgeel

    alymcgeel Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    mir ist übrigens bewusst, dass ich einen uralten Thread aufwärme :)

    Ich hab mir auch des ksc-sw11 von kennwood besorgt und würde den jetzt gern arschließen. Fahren tu ich einen Megane 3 mit dem Carminat Tom Tom teil. ich habe aus diesem Thread herausgelesen, dass ich nicht alles zum radio dazuschließe also brauch ich ein Kabel zur Batterie. Driver hat davon geschrieben die Klappe zum öffnen der Motorhaube zu nehmen. Die Frage ist halt, ob das auch beim 3er Megane noch funktioniert.

    Remote dann trotzdem über den Radio? Und für das Signal die hinteren Lautsprecher, auch vom Radio?

    Lg
     
Thema: Aktiv Subwoofer wie anschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter sitz subwoofer anschließen

    ,
  2. steckerbelegung ts wx 205 a

    ,
  3. ts wx 205 a anschlußplan

    ,
  4. aktivsubwoofer hat keinen anschluss für batterie,
  5. renault megane 2 subwoofer anschließen,
  6. untersitz subwoofer Strom vom Radio
Die Seite wird geladen...

Aktiv Subwoofer wie anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo Leute ich habe folgende Frage.Mein Megane Coupe 3 hat keine Sitzheizung wenn ich mir nun Orig. Sitze mit Sitzheizung zulege wie kann ich...
  2. Megane 3 Eingebauter Untersitz-Subwoofer zu laut

    Eingebauter Untersitz-Subwoofer zu laut: Hallo Leute, wegen des schlechten Seriensounds in meinem im März 2018 gebraucht gekauften Megane 3 Grandtour(Bj2013) bin ich zu einer Car-Hifi...
  3. Pioneer Subwoofer TS-SWX 251 800 Watt

    Pioneer Subwoofer TS-SWX 251 800 Watt: Hi, evtl. jemand Interesse ... Subwoofer TS-SWX 251 von Pioneer mit 800 Watt Technische Daten : • Breite : 47 cm • Höhe : 30,5 cm • Tiefe : 15...
  4. I-Soamp Subwoofer und LS tausch

    I-Soamp Subwoofer und LS tausch: Moin, Nach suche im Forum aber ohne richtiger Lösung frag ich jetzt selbst. Ich habe Meg3 Grandtour von 2010 mit Arkamys und Carminat TT Der...
  5. Megane 2 Megane CC Sitzheizung anschließen

    Megane CC Sitzheizung anschließen: Hallo Freunde, nach vielen hilfreichen tipps, die ich hier im forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen auch ein profil anzulegen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden