Aktuelle Fahrwerksempfehlung

Diskutiere Aktuelle Fahrwerksempfehlung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich suche für meinen 2005ér 2.0i GT ein Fahrwerk. Da ich zuoft meine Autos wechsel lohnt sich ein zu teures eben nicht wie KW, H&R usw...
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Auf den Bildern sieht man es schon eher...
Bei den ersten evtl nicht so gut da eins davon von oben herab fotografiert war?
aber bei den Maßen würde mich jetzt interessieren ob die verschiedenen Typen ab Werk schon unterschiedlich liegen?
ich habe ja den CC und mein Kumpel auch, sein 2.0 er liegt original vorn auf 67 und hinten 67,5 mit 15 Zoll WR
meine 1.9 hat jetzt vorn 63 und hinten auch ( mit 17 Zoll SR ) .
Ich habe aber in Erinnerung das es auch Fahrwerke gibt die bei unterschiedlichen Modellen passen? wie geht das dann, wenn die original schon so unterschiedlich sind?
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Gestern hab ich noch die Spur einstellen lassen und nun passt alles.
Kann jetzt auch schon etwas genauer was dazu sagen wie mir das Fahrwerk gefällt.
Es ist für die Preisklasse nicht schlecht & gut verarbeitet.
Fahrverhalten ist noch mit etwas Restkomfort vorhanden, in den Kurven liegt der Wagen jetzt recht gut.
Etwas "gewöhnungsbedürftig" ist für mich das "wippen" bei Fahrbahnunebenheiten, was sich aber vielleicht noch etwas legt.
Auch muss ich mich erstmal von dem völlig ausgelutschten weichen Serienfahrwerk umgewöhnen.
Was meine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern ist so wäre aber nachwievor ein Sportfahrwerk von KAW meine erste Wahl in dem unteren Preissegment.
Leider gibt es das aber nur als 50/30 und die 50 vorne sind mir zuviel und daher viel das eben aus.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
@unzivilisiert
warumm bist du so scharf auf die Achslast ?
Der Wert ist auch nicht das tatsächliche Gewicht sondern das maximal erlaubte, und das steht bei meinem cc 1.9 auch auf 1060KG
Soweit ich weiss ist das nur bei den kleinen 1.4/1.6 auf 1015Kg und die Fahrwerke sind in der Rgel für 1060Kg vorgesehen.
Deswegen gibt H&R z.B gleich die Info mit:
Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.
meist passen die Fahrwerke auch gleich in allen Typen Grandtour, Cabrio, Stufenheck...Nur beim Schrägheck wird hier und da ein Unterschied gemacht, der aber die max.HA Last 975Kg/1010Kg betrifft.

Und anhand der Typenführugn den fast alle Onlinehändler eh haben ist ein Fehlkauf doch eh ausgeschlossen.
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Kleine Info zu meinem kleinen Problem was ich vor ein paar Tagen beschrieben hatte.
Ich habe gestern mal den Stoßdämpfer ausgebaut und den alten Seriendämpfer wieder eingebaut. Eine kleine Runde gedreht, extra die Schlaglöcher mitgenommen und kein Geräusch mehr vorhanden. Ich danach wieder den neuen eingebaut und da war das Geräusch wieder. Morgen werde ich mich mal mit der Firma wo ich das Fahrwerk bestellt habe auseinander setzten und auch mal bei Vogtland anfragen. Hoffe die sind kulant
 
C

CR1983

Megane-Kenner
Beiträge
77
hi slider,

ich überlege selber halt immer noch welche federn/fahrwerk ich verbauen soll. kann mich einfach net entscheiden.

zB. Eibach/H&R geben max 1130Kg
Vogtland 1060Kg
Supersport 1015Kg
KAW 1090Kg

Man sieht ja deutlich auf vielen Bildern, das ein leichter Motor nicht so tief kommt. Ich versuche halt einen vergleich zu bekommen da meiner eine Achslast von 1015KG hat. Bei Supersport reizt mich das die Federn sich evtl noch nen bissel setzen und er dann auf 40-45mm anstatt 35mm kommt. Die Supersport kommen aber aus dem gleichen Werk wie die Cobra (SK Federn) und TA Technix. Über die Qualität wird ja viel gemeckert obwohl ich da selbst keine Erfahrungen habe. :(
http://www.merwede-springs.nl

Die Eibach/H&R sind auf den Bildern hinten perfekt aber vorne zu hoch. Somit optisch komisch.

Die Vogtland kommen schon enger in die Auswahl.....

Die K.A.W wären die Favoriten da ich diese schon im Passat verbaut hatte und sie absolut familientauglich sind. Da wäre halt die Überlegung Angabe 50/30 für alle Motoren. Das heisst bei meiner leichten1015Kg Achslast kommt er vielleicht nur auf 45/30 oder 40/30. Nur leider gibts zu wenig Bilder von den KAW Federn Fahrer :)

Gewinde wäre auch gut aber entweder gibts nur günstig (TA Technix,Vmaxx) oder teuer (ST Suspension KW ab 750€ und das wird mir zu teuer. Perfekt wäre ein AP Gewinde nur das gibts leider nicht für den Megane :cry:

Naja mal schauen. Engere Auswahl sind wie gesagt die Vogtland oder KAW als Komplettfahrwerk, da meine Dämpfer 160.000km runter haben.

Jetzt kennst du den Hintergrund warum ich so viel Frage und mich dafür interessiere :)

Viele Grüsse
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich fahre, wie in der Signatur angegeben, die H&R-Federn in Verbindung mit Bilstein B8-Dämpfern.

Kann ich so nur empfehlen, auch wenn ich vorne schon sehr tief bin. Bei meinem ist die Fuhre sicherlich 45 runtergekommen, warum auch immer (ja, es sind die richtigen Federn verbaut). Gut, ich hab den schweren 1.9er dCi, aber trotzdem isses schon amtlich.
Die Dämpfer hab ich erst später verbaut, kann es aber nur empfehlen.

Also:
- H&R-Federn
- Bilstein B8-Dämpfer
- 18"-Räder mit 40er Querschnitt

und es fährt sich wie auf Schienen.

Der Komfort leidet, na klar, aber es ist noch weit weg von "Bretthart".
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich fahre nun ein KAW Komplettfahrwerk 50/40 mit 18". Es hat sich gut gesetzt.allerdings ist es mit den Winterrädern,16", schon recht Grenzwertig wenn man zb über einen Poller muss. Da hört man schon mal den Unterfahrschutz schleifen.

Aber sonst passt alles :lol:
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
@dergd94

Also das ist dann ja ganz klar ein Gewährleistungsschaden.
Den Dämpfer solltest du ohne Probleme ersetzt bekommen.
Ist nur halt blöd weil du die ganze Arbeit davon hast.
Ich habe bisher keine Geräusche aus meinen Dämpfern herraus.
Musste eben nur mein Vorderrad links abnehmen um nachzuschauen was da seiht einigen Tagen "klackerte".
Es war ein Klebeschild auf der Antriebswelle welches sich gelöst hat und eben beim Fahren ständig "klack-klack-klack" gemacht hat :shoot:


@unzivilisiert

Supersport kam bei mir durch diverse Negativberichte ebenfalls nicht in Frage.
Aus meinem Erfahrungschatz herraus hätte ich auch gerne KAW genommen, aber wie ich schon schrieb sind mir die 50 vorne zuviel.
Ich möchte nicht wie bugbear schreibt mit meinem Wagen aufsetzen.
Die Zeiten sind für mich vorbei wo ich es gern tief brauchte :D


@speedy

Deine Kombi ist mit Bilstein B8 ja auch sehr gut, aber eben schon etwas teurer.
Und ich habe auch die Erfahrung mit dem starken Setzen der H&R Federn schon gehabt.
Bei meinem Vectra B V6 waren die auch auf gute 55 runter anstatt 35, was mir letztendlich auch die Dämpfer irgendwann gekillt hatte.


Hier nochmal ein aktuelles Foto von eben von der Seite, hoffe man siegt jetzt recht gut wie der dasteht.
Optisch und bisher auch Fahrtechnisch gefällt mir das Vogtland so, auch wenn die Fahreigenschaften stellenweise etwas "wippend" sind.
 

Anhänge

  • IMG_20140331_155443.jpg
    IMG_20140331_155443.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 674
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
bugbear schrieb:
Ich fahre nun ein KAW Komplettfahrwerk 50/40 mit 18". Es hat sich gut gesetzt.allerdings ist es mit den Winterrädern,16", schon recht Grenzwertig wenn man zb über einen Poller muss. Da hört man schon mal den Unterfahrschutz schleifen.

Wieso setzt er mit den Winterräder auf? Der Abrollumfang der 16" und 18" müßte doch gleich sein und damit auch die Höhe über Boden.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
@unzivilisiert
Klar ist fragen schon ok, hab ich dir ja auch in den PN schon geschrieben.
Aber bei seinem 2.0 erübrigt sich die Frage nach Achslast ja....
Das steht ja überall offen zur verfügung.
Und wie ich schon schrieb ist es nur bei den kleinen Maschinen weniger.Also an deiner Stelle würd ich einfach ein günstiges Gewinde kaufen , so wie ich z.b ;-) und du kannst stellen wie du willst und erstmal schauen...
ich denke das ist alle mal noch besser wie ein ebenfalls günstiges Supersport oder GTC Fahrwerk...
Bei den Fahrwerken die "speziell" für sie leichteren "Kleinen" mit 1015Kg hergestellt werden, die ja onehin nicht zur Elite gehören( z.B Supersport) bin ich mir sicher das du mit nem Gewinde für 1060Kg auf jeden Fall besser fährst, und vor allem wohl auch länger ;-)
Hatte sowas mal bei meinem 5er BMW Kombi Diesel, da wiegt der 6 Zylinder vorn noch richtig was, und das Fahrwerk war nach kurzer Zeit sowas von fertig.....und dabei fahr ich echt überwiegend AB mit gemütlichen 120-130Km/h und keine Kurvenhatz...
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Ich habe seit letzter Woche das Supersport Komplettfahrwerk drin mit 35mm Tieferlegung. Vorne könnte gerne noch ein Stückchen aber besser als Serie allemal. Zusammen mit den 17 Zoll Werksalus sieht es nicht schlecht aus. Bei den 18ern kommen dann vorne nochmal 50mm Federn rein dann steht er alltagstauglich da. Eindrücke zum Fahrwerk sind auf jedenfall sehr gut. Aber sicherlich geschmackssache. Es ist relativ sprotlich abgestimmt also schon ne ganze ecke härter. Aber ansonsten top Straßenlage und viel Fahrspaß!
 
C

CR1983

Megane-Kenner
Beiträge
77
megane_cdi schrieb:
Ich habe seit letzter Woche das Supersport Komplettfahrwerk drin mit 35mm Tieferlegung. Vorne könnte gerne noch ein Stückchen aber besser als Serie allemal. Zusammen mit den 17 Zoll Werksalus sieht es nicht schlecht aus. Bei den 18ern kommen dann vorne nochmal 50mm Federn rein dann steht er alltagstauglich da. Eindrücke zum Fahrwerk sind auf jedenfall sehr gut. Aber sicherlich geschmackssache. Es ist relativ sprotlich abgestimmt also schon ne ganze ecke härter. Aber ansonsten top Straßenlage und viel Fahrspaß!


cool hast du bilder?
 
C

CR1983

Megane-Kenner
Beiträge
77
dergd94 schrieb:
Kleine Info zu meinem kleinen Problem was ich vor ein paar Tagen beschrieben hatte.
Ich habe gestern mal den Stoßdämpfer ausgebaut und den alten Seriendämpfer wieder eingebaut. Eine kleine Runde gedreht, extra die Schlaglöcher mitgenommen und kein Geräusch mehr vorhanden. Ich danach wieder den neuen eingebaut und da war das Geräusch wieder. Morgen werde ich mich mal mit der Firma wo ich das Fahrwerk bestellt habe auseinander setzten und auch mal bei Vogtland anfragen. Hoffe die sind kulant

hallo, was ist eigentlich aus der reklamation geworden?

gruss
 
Thema: Aktuelle Fahrwerksempfehlung
Oben