Megane 3 Alle Benziner - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Diskutiere Alle Benziner - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen' im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, scheint nicht nur ein Dieselproblem zu sein. Der "orange Schlüssel" und "Einsprtzanlage überprüfen" kommt bei mir seit heute auch. Immer ab...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Luftmengensensor: Aber wieso geht sowas kaputt? Muss ja irgend ein Grund haben das gilt ja schließlich nicht als verschleißteil oder?
Der sollte nicht wirklich ein Verschleißteil sein ist er aber oft und mit bestimmten Umbauten kann man auch regelmäßige Defekte provozieren.

Meistens funktioniert der nicht mehr richtig weil sich ein Öl-/Dreckfilm drauflegt.
Der wird bei Fahrzeugen im Serienzustand meist besonders schnell durch dauerhaft hohe AGR-Raten verursacht, also wenn man viel Kurzstrecke fährt. Partikel im Abgas vermischen sich dann mit Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung und legen sich als Schmierfilm auf den Luftmengenmesser der dann nicht mehr richtig funktioniert. Besonders prägnant ist das Problem bei Dieseln wegen des hohen Rußgehalts der rückgeführten Abgase. Deshalb ist es aus Haltbarkeitssicht insbesondere bei Dieselmotoren durchaus sinnig die AGR zu deaktivieren, via Software oder mechanisch (meist mittlerweile konstruktiv unterbunden), was, um es der Vollständigkeit halber zu sagen, natürlich verboten ist... Bei deaktivierter AGR-Regelung braucht er dann insbesondere im Winter zwar etwas länger bis er warm ist, aber der Motor gewinnt erheblich an Lebensdauer und sifft innerlich nicht zu.

So sieht ein Ansaugkanal eines Diesels dann nach einiger Zeit dank der AGR aus...
http://community.dieselschrauber.de/files/saugstutzen_2-3.jpg

Geölte Sportluftfilter haben ebenfalls negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Luftmengenmessers, insbesondere wenn etwas großzügig mit dem Öl umgegangen wurde. Der Grund ist der gleiche, Öldampf und -tröpfchen bilden mit Dreck einen Film auf dem Sensor. Deswegen würde ich, wenn ich denn einen Sportluftfilter verbauen würde auf jeden Fall einen gegelten Schaumstofffilter bevorzugen, da hat man das Problem nicht.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Bei mir wars auch soweit ... Oranger Schlüssel + "Einspritzung prüfen" + wahlweise "Tempopilot prüfen" oder "Begrenzer prüfen"

Für nachfolgende "Problemhaber" die evtl. schon außerhalb der Garantiezeit sind :
Der Sensor kostet 7,00€ (ja SIEBEN) und Einbau mit Fehlerspeichern löschen ist in 30 min gemacht - dürften also, wenn nur dieses Problem besteht, nicht allzuhohe Kosten zu erwarten sein :top:
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir ist es schon zum insgesamt 4-mal soweit...Hatte den Wagen Ende Mai von meinem Freundlichen übergeben bekommen und keinen Monat später, folgte das
Erste Problem & ein langer Leidensweg für Mich und mein Coupe GT TCE180 :shoot:

Beim ersten Mal wurde der Luftmengensensor gefestigt, da vermutet wurde dass dieser locker war!!
Keine 2 Tage später wieder derselbe Schmarn von vorne, Service-Leuchte + Einspritzung prüfen. Dazu kam dann noch "Abgasanlage prüfen".
Bin dann noch einmal in die Werkstatt gefahren. Diesmal wurde der Luftmengensensor getauscht und ich war optimistisch, dass es das nun war.
Nach nur 5 Wochen, kam der Fehler wieder und ich habe den Wagen erneut an die Werkstatt übergeben.

Auf anraten von Renault wurde der komplette Kabelbaum der Motorsteuerung getauscht (Lieferzeit 7 Wochen).
Jetzt habe ich den Wagen seit Anfang September und gestern ist der Fehler erneut aufgetreten.
Laut der Werkstatt wurde bereits jeder Sensor, der etwas mit dem Motor zutun hat ausgetauscht.

Ich hab am Donnerstag wieder einen Termin und bin echt gespannt, was es diesmal ist.

Symptome sind eine einmaliges Ruckeln beim ausrollen im zweiten Gang (Drehzahlunabhänig) und das er nagelt wie ein Diesel.

Hat einer nen Tipp oder eine Vermutung, was es sein kann?

Gruß
Niels
 
A

Anonymous

Guest
Das selbe Problem hatte ich gestern auch. Hab am Montag einen Termin beim Freundlichen ich fahre allerdings LPG hoffe es liegt nicht daran aber wenn mehrerer das Problem haben bin ich schonmal teilweise beruhigt. Wie wurde euch geholfen? Die letzten Beiträge sind ja schon eine Zeit her?

Grüße



Pars schrieb:
Hallo Forum,

war heute auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs als auf einmal der Tempomat ausfiel und der Wagen langsamer

wurde urplötzlich und ohne Vorwarnung mitten auf der Überholspur.Im Tacho dann die Anzeige Einspritzung

und Abgasanlage prüfen und der Tempomat ist ausgefallen. :nono:

Fahrzeug steht jetzt bei Renno mal schauen was die sagen werden.


MfG
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
anaron schrieb:
Luftmengensensor: Aber wieso geht sowas kaputt? Muss ja irgend ein Grund haben das gilt ja schließlich nicht als verschleißteil oder?
....rägnant ist das Problem bei Dieseln wegen des hohen Rußgehalts der rückgeführten Abgase. Deshalb ist es aus Haltbarkeitssicht insbesondere bei Dieselmotoren durchaus sinnig die AGR zu deaktivieren, via S.......

SUPER VORSCHLAG
Den genau die brauch er um den FAP freizubrennen.

Auf der anderen Seite weisst Du ja auch ziemlich gut über den Aufbau eines Diesel bescheid.
Das AGR sitzt direkt am Ansaugkrümmer, da Sitzt dann noch die Staudruckklappe, der Ladeluftkühler und der Turbo.
Wie solln da die Abgase bis zum LMM kommen?
 
B

blacknred

Guest
Einspritzanlage prüfen Abgasanlage prüfen Tce180

Hallo liebes Forum,

auch meinen Megane hats erwischt! :-O

Seid neustem habe ich das Problem, dass im Tacho der Maulschlüssel sowie die (ich glaube) Motorkontrollleuchte aufleuchten. Das ganze in Begleitung von den zwei Meldungen Einspritzanlage prüfen und Abgasanlage Prüfen.

Nun erstmal ein paar technische Daten zum Fahrzeug:

Megane 3 Coupe Typ Z Ph.1
Baujahr 3/2009
2.0L Tce180

Der Fehler ist zuerst aufgetreten als ich gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn war. (Motor warm) allerdings erschien ersteinmal nur der Maulschlüssel und die Meldung Einspritzanlage prüfen. Diese verschwand dann wieder und tauchte immer wieder auf bis ich zuhause war bestimmt 10 -15 mal. Nach einer weiteren fahrt erschien nun auch die Meldung Abgasanlage prüfen und beide Fehler wurden jetz auch konstant angezeigt.
2 Tage später war ich dann beim Renaulthändler in der nähe. Dieser hat mir fürs auslesen und löschen des Fehlers 43€ abgenommen und sagte, wenn die Fehlermeldung nochmal erscheint muss ich die Werkstatt wohl nochmal aufsuchen. Viel schlauer war ich nicht nur, dass wohl irgendein Sensor für warme Luft eine überspannung haben soll, worunter ich mir allerdings nicht viel vorstellen kann, da ich wenig von Elektronik verstehe sonder ehr der Mechaniktyp bin.
Keine 50 Meter gefahren wieder die Meldung Einspritzanlage prüfen. :dash:
Wenig später hatte ich wieder beide Meldungen auf dem Schirm.
Mit einem Arbeitskollegen habe ich jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen.
Auf seinem Gerät heißt der Code P0098 und die Erläuterung dazu lautet:
(IAT) Einlass Luft Temperatur Sensor 2 Stromkreis Spannung Hoch
Jetz stell ich mir die Frage was zu tun ist, denn ich habe jetzt schon einiges Abschreckendes an Erfahrungsberichten zu diesen Fehlermeldungen gelesen.

Update:
Mittlerweile war der Wagen in einer freien Werkstatt, der Ansauglufttemperatursensor wurde getauscht da dieser laut OBD-Lesegerät eine Ansauglufttemperatur von 50 Grad bekommt, was bei ca 15 Grad außentemperatur nicht unbedingt der fall ist.
Zu den zwei Fehlermeldungen sind mir außerdem noch die Meldungen Tempopilot Prüfen und Tempobegrenzer prüfen aufgefallen nachdem mich der Meister der Werkstatt darauf angesprochen hatte. Er vermutet jedenfalls, dass der Fehler entweder im Steuergerät oder aber im Kabelbaum liegt.

Ich hatte mich hier nochmal in der Rückrufecke umgesehen und bin auf eine Rückrufaktion für eine bestimmte Modellreihe gestoßen bei der Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor geschient oder auch besser geschützt wurde da er sonst schäden erleiden könnte.
Frage: Könnte auch mein Wagen von einem solchen Problem betroffen sein?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :top:

Mit freundlichsten Grüßen
Marius
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin. Zum Fehler mit dem Tempopiloten. Dieser wird mit dem Einspritzungsfehler immer deaktiviert. Hängen im selben Busstrang. Fehler löschen und dieser funktioniert wieder. Den Einspritzungsfehler kann, so wie hier beschrieben, auch ein undichter Turboschlauch auslösen. G Peter.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Guten Tag

Mich hats nun auch getroffen oder eher mein Megane. Bin mit meinem Wagen heute kurze Strecken gefahren. Und als ich wieder nach Hause wollte leuchtete der Schlussel und noch ein Bild auf gefolgt von den Meldungen: Einspritzanlage prüfen und Abgasanlage prüfen.

Hab mit einem Kollegen gesprochen, der meinte es könnte an meiner Reprogrammierung liegen. Genaueres kann ich mir noch nichts vorstellen, der Wagen geht am Montag in die Werkstatt. Mal schauen was die mir sagen.

MfG SoP
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
hallo leutz,

will mich mit meinen ähnlichen Problem auch melden :-)

Hatte vor paar Wochen ein Warnung im BC mit der Meldung " Einspritzung Prüfen"
Darauf hin muss ich im Motorraum feststellen das mein Ladeluftschlauch von nem Mader angenagt wurde,
und es war bei hohen Drehzahlen, wie ein offenes Blow off Ventil zischen zu hören .
Ich dachte mir das liegt an dem LLS . :nee:

Der LLS wurde nun getauscht über die Teilkasko für 0€ aber ich hab den Kfz`ler gefragt ob das zischen noch da sei
und er darauf hin ; ja ist es es sei auch normal ; ich darauf hin " nein , das zischen war noch nieeee :nono:
und da schaute er nach Feierabend nochmal rein und sie da ;

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6e4d19-1404678624.jpg
der Markierte Schlauch war ab von irgendeiner Druckdose vom Turbo , da die Klemme vorne und hinten nicht passte , hat er mir eine Schraubschelle montiert .

Soweit so gut alles :ok: Pfeifen/Zischen weg LLS getauscht und Meggi fährt wieder . Aaaaaaber
heute kam die Meldung wieder auf der Autobahn ab 140 Km/h Einspritzung Prüfen :ireful:

Was kann das jetzt nur wieder sein?

Die Fehlermeldung kam diesmal ohne BPC2 ,also es war der Nullstecker drauf.

Kan mir jemand ein Tipp geben was es sein könnte :blush:

Gruß :beach:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Sieht nach Überdruck im System aus...

Vllt klemmt das Ventil oder der Marder hat mehr kaput gemacht...

Wichtig.wäre mal Fehler auslesen, denn hier wird aufjedenfall was gespeichert...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BMGT911 schrieb:
Wichtig wäre mal Fehler auslesen, denn hier wird aufjedenfall was gespeichert...
:top:

So schaut es aus. Bitte den Fehlercode auslesen und dann kann man mehr sagen.

:hi:
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Guten Tag

So es gibt Updates. Ich hab damals mein Fehlerspeicher ausgelesen und bekam den Fehler "P2099 - Antriebsstrang"
Habe im Web nachgesehen und da wurde mir gelistet: "Powertrain - Fuel and Air Metering"

Also morgens um halb 7 das Auto in die Werkstatt gebracht (kam von der Nachtschicht) mit Zettel und Schlussel in den Briefkasten und ins Bett.

Mittags wieder dahin "Capteur dépression et suralimentation cassé". Zu gut Deutsch: Ladedrucksensor im Eimer.
Mit dazu gabs EInspritzung rüfen, Teil ersetzen und 1,5h Arbeit. Die Rechnung ordentlich gepeffert.

Fehlermeldungen weg und nicht wieder aufgetreten :top:

MfG SoP
 
S

stasukdon

Einsteiger
Beiträge
22
Tag! Bei mir genau das gleiche gewesen, Einspritzung prüfen und Abgase prüfen. Ladedrucksensor getauscht bekommen, seit dem läuft der Wagen 1A :top:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also ich hab mir ja so ein OBD2 Bluetooth Adapter bestellt ,
Angeschlossen und mit der Bosch App versucht den Fehler auszulesen
aber es Zeigte mir keine Fehler an.

Da bin ich gestern in ne Tuningwerkstatt gefahren weil ich
was fragen wollte wegen meiner Downpipe.
Hab den dann auch mal angesprochen wegen meines Fehler

"Einspritzung Prüfen" und er hat sein OBD Gerät mit Kabel angeschlossen und hat
auch keine Fehler festgestellt.

Aber er vermutet ,weil er vorher schon nach der Downpipe geschaut hat,
das es an der Fehlenden Mutter liegt
siehe Bild. https://plus.google.com/u/0/photos/your ... 6295852191

Da wird bestimmt das der Fehler sein der dann kommt bei hohen Geschwindigkeiten und dann Luft an der Dwonpipe zieht,
und so dann ein allgemeiner Fehler kommt ohne Fehlercode.

gruß :beach:
 
Thema: Alle Benziner - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
836
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.368
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.828
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.883
gizmostrolch
G
Oben