anaron
Megane-Fahrer
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Der sollte nicht wirklich ein Verschleißteil sein ist er aber oft und mit bestimmten Umbauten kann man auch regelmäßige Defekte provozieren.Luftmengensensor: Aber wieso geht sowas kaputt? Muss ja irgend ein Grund haben das gilt ja schließlich nicht als verschleißteil oder?
Meistens funktioniert der nicht mehr richtig weil sich ein Öl-/Dreckfilm drauflegt.
Der wird bei Fahrzeugen im Serienzustand meist besonders schnell durch dauerhaft hohe AGR-Raten verursacht, also wenn man viel Kurzstrecke fährt. Partikel im Abgas vermischen sich dann mit Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung und legen sich als Schmierfilm auf den Luftmengenmesser der dann nicht mehr richtig funktioniert. Besonders prägnant ist das Problem bei Dieseln wegen des hohen Rußgehalts der rückgeführten Abgase. Deshalb ist es aus Haltbarkeitssicht insbesondere bei Dieselmotoren durchaus sinnig die AGR zu deaktivieren, via Software oder mechanisch (meist mittlerweile konstruktiv unterbunden), was, um es der Vollständigkeit halber zu sagen, natürlich verboten ist... Bei deaktivierter AGR-Regelung braucht er dann insbesondere im Winter zwar etwas länger bis er warm ist, aber der Motor gewinnt erheblich an Lebensdauer und sifft innerlich nicht zu.
So sieht ein Ansaugkanal eines Diesels dann nach einiger Zeit dank der AGR aus...
http://community.dieselschrauber.de/files/saugstutzen_2-3.jpg
Geölte Sportluftfilter haben ebenfalls negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Luftmengenmessers, insbesondere wenn etwas großzügig mit dem Öl umgegangen wurde. Der Grund ist der gleiche, Öldampf und -tröpfchen bilden mit Dreck einen Film auf dem Sensor. Deswegen würde ich, wenn ich denn einen Sportluftfilter verbauen würde auf jeden Fall einen gegelten Schaumstofffilter bevorzugen, da hat man das Problem nicht.