Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Diskutiere Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen' im Forum Elektronik im Bereich Technik - Nach längerer Fahrt auf der Autobahn, mal mit, mal ohne Tempomat, erscheint zunächst "Tempopilot überprüfen", beim Umstellen auf den Begrenzer...
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: Meldung Einspritzung defekt

Hi,
war bei meinem ähnlich "Einspritzanlage überprüfen" bei mir hab ich die Glühkerzen wechseln müssen
Wann wurden die Glühkerzen zuletzt gewechselt? Ergibt auch falsche werte im Bc.

LG Dirk
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Gestern waren wir dran mit "Abgassystem prüfen". Der Wagen war kurz in der Werkstatt. Laut Werkstattchef war eine "Neuprogrammierung" des entsprechenden Steuergerätes erforderlich. Es funzt nun wieder alles wie vorher. Hoffentlich bleibt es dabei.

Aufgetreten ist der Fehler bei steiler Bergabfahrt nach einer längeren Bergauffahrt...

Gruss, Peter Z.
 
eichsfelder

eichsfelder

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier und habe meinen Megane 3 Ph 1 Grandtour GT dCi jetzt seit 2 Wochen. Vorstellung folgt auch noch.

Nachdem bei der ersten großen Fernfahrt am Wochenende Abgas/Einspritzung/Tempomat prüfen aufleuchtete bin ich doch etwas genervt.

Fehlercode lautet DTC226321 Stromkreis Überversorgung...

Was könnte dahinter stecken? Er läuft soweit ohne Probleme. Fehler wurde bereits 3 mal gelöscht und kommt nach ca 40km Autobahn wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo eichsfelder,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Dann hätte ich eine Bitte. Editiere doch bitte deinen Beitrag. Der Grund ist das durch konsequente Kleinschreibung die Post's schwer zu lesen sind. Hierzu gibt es auch einen Regelthread.:
viewtopic.php?f=3&t=17046#p256386

Vielen Dank und weiterhin viel Spass hier und mit deinem Auto.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
eichsfelder schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe meinen Megane 3 Ph 1 Grandtour GT dCi jetzt seit 2 Wochen. Vorstellung folgt auch noch.

Nachdem bei der ersten großen Fernfahrt am Wochenende Abgas/Einspritzung/Tempomat prüfen aufleuchtete bin ich doch etwas genervt.

Fehlercode lautet DTC226321 Stromkreis Überversorgung...

Was könnte dahinter stecken? Er läuft soweit ohne Probleme. Fehler wurde bereits 3 mal gelöscht und kommt nach ca 40km Autobahn wieder.
Der DTC den du angibst ist 'bull shit'.
Du hast garantiert den P2263-21 drin und dann bist du in folgenden Thema richtig aufgehoben:

http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic. ... 09#p231868

Dort wurde auch von einem User das Problem bei seinem Megane gelöst, was aber nicht heißt, dass es bei dir exakt die gleiche Fehlerquelle sein muss.

Aber die Fehlercodeerklärung passt auf jeden Fall.

:hi:
 
eichsfelder

eichsfelder

Einsteiger
Beiträge
25
Dann Sorry für den "bull shit". Ich hab das nur so vom CLIP Screenshot abgeschrieben ;) Aber jetzt weiß ich bescheid vielen Dank.

Das Auto steht jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens. Mal schauen was die rausbringen. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Ich bin gespannt und werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten. Hat eventuell noch jemand eine Idee was es außer dem Mader noch sein könnte?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Folge meinem Link und dort steht direkt was die möglichen Ursachen sein können:

P2263

DTC detecting condition:

Turbocharger boost pressure is higher than specification value for 10 seconds or more.
Turbocharger boost pressure is lower than specification value for 10 seconds or more.

Possible causes:

Harness or connectors (Turbocharger boost control solenoid valve circuit is open or shorted.)
Turbocharger boost control solenoid valve
Turbocharger boost pressure sensor
Vacuum pump
Vacuum hose
Turbocharger system
Intake air system
EGR circuit

Den Fehlercode hast du schon richtig abgeschrieben, nur fehlt da noch einiges mehr, wie zum Beispiel das Steuergerät, wo er ausgelesen wurde. In diesem Fall war klar, Motorsteuergerät, also müsste es ein P Code sein. Für den Rest muss Mann die Syntax kennen, nachdenken die Codes aufgebaut sind. Aber das wird jetzt hier zuviel.....

Auf jeden Fall sollte die Werkstatt mit dem Fehlercode die Ursache finden können.

:hi:
 
eichsfelder

eichsfelder

Einsteiger
Beiträge
25
Um mal eine kleine Rückmeldung zu geben, falls jemand den gleichen Fehler irgendwann mal haben sollte:

der Turbolader ist im Eimer. Was genau weiß ich noch nicht das erfahre ich morgen. Es handelt sich wohl um ein thermisches Problem an der Turbine, was nach 3 monatiger Suche und etlichen Rücksprachen mit der Renault Technik, Softwareupdates und mehreren getauschten Ventilen/Sensoren herausgefunden wurde. Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Bei mir war es mit gleicher Fehlermeldung im Juli einfach nur ein Softwareproblem. Ab 170 km/h hat sich der Motor in den Notbetrieb geschalten.
Unangenehm beim Überholen auf der Autobahn. :shoot:
Nach Rücksprache vom AH mit Renault Deutschland wurde dann eine neue Software aufgespielt.
Seitdem keinerlei Probleme mehr. Und sind nun auch schon wieder 7.000 km... ;)
 
T

tommibot

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin Moin alle zusammen,
Ich hab mal wieder ein Problem mit mein Megane. Leuchtet auf und verschwindet wieder.
Ich war heute bei meiner Werkstatt und wollte wissen was bei meinem los ist. Bei mir ist schon wieder das öl verdünnt (8%) mit dem Fehlercode DTC253 F29.
Der letzte Ölwechsel ist aber erst ca 6000km her(im Juli). Fahre in der Woche zwar nur ca 15km zur Arbeit hin und wieder zurück, sind aber am Wochenende oft lange unterwegs.
Und als ich nach Hause fahren wollte leuchtet auch noch Stop Motor kann zerstört werden auf. Fehler selber gelöscht ( Partikelfilter aschegehalt grenzwertig) hab dann erstmal die AUtobahn besucht und gute 80km gefahren.
Alle Fehlercodes die ich heute hatte: P2002, P242F und den oben von der Werkstatt.
Hat einer eine Empfehlung welche Ölsorte das länger heraus zögert?
M.f.G Tommi
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen... habe nun auch das Problem.

Freitag noch über die Autobahn gedüst, abends kurz hintereinander 3 x 40km, danach Auto abgestellt, alles in Ordnung soweit.

Bin gestern gar nicht gefahren, heute nachmittag dann das Auto gestartet, tat sich beim Starten schon schwer und sprang nicht direkt an. Hats dann aber doch geschafft und zeigt mir nun aber die Meldung, dass der Begrenzer bzw. Tempomat zu prüfe n sei und ebenso die Einspritzung. Bei der zweiten Fahrt sprangs Auto dann erst beim zweiten Versuch an... kam die Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen" hinzu.

Bin gespannt was mich morgen erwartet... Garantie ist nun leider abgelaufen, hoffe das wird nix teures...

PS: Kanns mit den Temperaturen zusammenhängen? Ist die Batterie vllt. am Ende?
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Die Batterie ist's wohl nicht, nach ner ganzen Nacht am Ladegerät spring er genauso mies an,
auch wenn er noch am Ladegerät hängt...
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Kann trotzdem an der Batterie liegen. Der Anlasser zieht ca. 150A (in guten Zustand).
Wenn die Batterie jetzt soviel an Leistung verloren hat das selbst das Ladegerät die nicht vollständig laden kann, geht die Batterie in die Knie.
Erstmal ziehen die Glühkerzen an der Batterie dann der Anlasser.
Du hast bestimmt kein Ladegerät was kurzzeitig 200A liefern kann.

Auf der sicheren Seite mit der Batterie bist du wenn du diese Testen lässt.
Wenn die Batterie in Ordnung ist, den Anlasserstrom messen.
Ist dieser bei 300A oder höher, ist wahrscheinlich der Anlasser defekt und zieht zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Kann man das irgendwie selbst testen?
Grade jetzt vor Weihnachten ist ein Werkstattbesuch jetzt nicht grade so im Budget drin :nee:

Möcht aber jetzt auch nicht länger so rumfahren...

Bringts was, Motor-Fehlercodes auszulesen über OBD oder seh ich da auch nicht mehr als im Display?
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Der Unterschied zu den andren hier im Thema ist halt, dass mein Megane richtig scheiße anspringt, manchmal erst nach dem x. Knopf-drücken.

Am Wochenende bei Aldi dacht ich schon, ich müsst den ADAC rufen, aber dann sprang er nach 10 min. doch noch an...
 
Thema: Alle Diesel - Fehlermeldung 'Einspritzanlage prüfen'

Ähnliche Themen

J
Antworten
33
Aufrufe
40.346
enagem
E
R
Antworten
2
Aufrufe
796
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.364
daanniiiieelll
daanniiiieelll
Oben