Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Meganeboard Gemeinde!

Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe ich ein Quietschen beim Bremsen. Wenn das Auto länger steht dann quietscht es nicht, nach 5 km quietscht es wieder sobald ich bremse.

Das Quietschen tritt bei einem gewissen Druckpunkt auf. Zwischen leichtem und starkem Bremsen... also mittleres bremsen :)

Jetzt war ich bereits 3 mal bei Renault in der Werkstatt:
1 Mal: Die Bremsen vorne geschmiert
2 Mal: Vorne und Hinten geschmiert
3 Mal: (angeblich) Komplett sauber gemacht, abgeschliffen und geschmiert!

Das 3 Mal war am Donnerstag den 15.07.2010. Ich habe mich mit dem Werkstattleiter auch einwenig inne Köppe gehabt. Er teilte mir mit, das es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt und dies nicht in der Garantie enthalten ist. Zusätzlich habe ich ein Service-Vertrag abgeschlossen, dadrüber wird es jedoch auch nicht abgedeckt.
Die Werkstatt war so kollant, das Sie mir nichts berechnet haben, jedoch bin ich mit der Leistung weiterhin nicht zufrieden, da es heute (18.07.1987) wieder gequietscht hat, obwohl man angeblich alles sauber, abgeschliffen und geschmiert hat.

Jetzt hat der Werkstattleiter den Vorschlag gemacht, neue Bremsen einzubauen, was nicht gerade günstig ist, weil ich diese Kosten selbst tragen müsste. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sich hierbei (auch wenn es ein Verschleißteil ist) um ein Materialfehler handelt, da es nicht sein kann, das ich ein NEUWAGEN kaufe und dieser nach knapp 30.00 km solche Mängel vorweist.

Ich könnte es verstehen, wenn der Wagen 3-4 Jahre alt währ, jedoch nicht bei einem Neuwagen. Verschleißteil hin oder her, das ist ein Mangel! Wenn Renault mit Qualität wirbt, dann erwartet man auch Qualität... und das ist keine Qualität.

Hat jemand von euch das gleiche Problem mit dem Quietschen? Hat jemand Erfahrung wie das rechtlich gehandhabt wird mit der Garantie und Verschleißteilen?
Hat einer von euch Erfahrungen wie man das evtl. beheben kann? Ich brauche echt dringend Hilfe!!!!

Ich bin echt sehr darüber verärgert, wie man evtl. verstehen kann...

Ich danke euch vorab und hoffe das ich bald abhilfe bekomme...

Viele Grüße
Paul
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

qietschende Bremsen sind Komforteinbußen... so krass es sich anhört...
Deine Werkstatt muss gar nichts, vorausgesetzt die Bremse tuts natürlich...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

du hast den kleinen,aber feinen UNterschied in Klammern gesetzt.... bei einem 75.000euro Fahrzeug siehts anders aus...bei nem Megane kauft man sich solche "Einbußen" mit ein ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Hi,das Problem mit den Bremsbelägen ist bekannt und wurde hier im Forum schon angesprochen.Probier's mal mit der Suchfunktion.Das Problem kommt bei mir auch immer ein bisschen durch.Meiner Meinung kommt's vom "Softbremsen".Mal ein bisschen"schärfer" gebremst und bei mir quietscht's nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Son Mist....

Kennst du denn ne Abhilfe? Es kann ja nicht sein, das ich nach nem Jahr die Bremsen wechseln müsste. Da bleibt mir eig. nix anderes übrig als die Bremsen selbst nochmal abzumontieren und zu säubern oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Ja, das mit dem schärfer Bremsen hab ich bereits Probiert, es klappt auch... aber nach ein Paar Kilometer hab ich wieder das gleiche Problem.... nur wie oft soll ich das denn machen? Ich kann das ja nicht bei jeder Fahrt machen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

der Rat die Bremsen zu wechseln ist der totale Quatsch... die Werden nach nem Jahr genauso quietschen...

ob ich Abhilfe leisten kann?? logo.... dreh das Radio auf ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

okay... ich habe mich Missverständlich ausgedrückt... ich benötige konstruktive und nützliche Abhilfe :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

das war ernst gemeint :)

was interessieren dich quietschende Bremsen wenn du sie garnicht hörst? :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Ich glaube den Effekt nennt man"verglasen".Was du machen kannst ist nicht zu lange die Bremse treten vor dem anhalten.Und kurz vorm stehen druck auf die Bremse das der Wagen schnell zum stehen kommt.Bei mir klappt's bis jetzt.Und runtermachen und wieder säubern bringt nix.Wurde hier auch schon öfters besprochen.Ich glaube das Thread war von Chefmelker.Guck mal nach,da steht auch einiges drin.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Quietschen

Glaube, dass es ein generelles Zuliefererproblem ist, da auch mein Megane II das Problem hatte und von dem waren viele davon betroffen....

Ich habe es einfach ignoriert bzw. das Radio lauter gemacht :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

@MisterX / Devil-D: ne mich stört das Geräuscht nicht soooo dermaßen, aber die Blicke der Leute... das ist einfach unangenehm.

@Trinomic: Ja nur immer scharf bremsen ist ja auch nicht gut. Da bekommt man ja Nackenschmerzen.

Meine Werkstatt sagte mir ich solle mich bei Renault Deutschland beschweren, wenn das einige machen, dann könnte es evtl. Abhilfe geben. Ich bin am überlegen ob ich zum Anwalt gehen soll...
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Quietschen

mach der werkstatt mal keinen stress. die können da auch nix dazu wenn die quietschen. das problem gibt es nicht nur beim megane bzw. renault sondern auch bei bmw und anderen herstellern. ich kenne jemanden mit einem recht teurem 1er bmw und da quietschen die bremsen mehr wie an jedem renault wo ich das problem kenne ;)
bei meinem laguna quietschen die bremsen auch - und jetzt? is halt so. kannst ja mal höchstens teile aus dem zubehör handel testen ob die besser sind. wenn dir die renautl werkstatt die bremsanlage austauscht wird das genauso wieder auftreten ;)
bei meinem megane rs quietschen die bremsen z.b. nur wenn man wie ne alte oma drauftritt. mal richtig reingelatscht ins pedal und ruhe ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

ach ich merke schon, es ist kein Einzelfall und es lässt sich auch nicht zufriedenstellend beheben. Es ärgert mich nur, soviel Geld ausgegeben für mein ersten richtigen eigenen Wagen und dann sowas... :( naja macht man nix...

Ich nutze mal diesen Beitrag als Brücke um euch zu fragen, ob ich ein Onlineshop kennt bei dem man Teile für den Megane kaufen kann? Scheinwerfer etc.? Bei ebay finde ich nix für den Megane oder ich gebe was falsches in die Suche ein "megane Coupe 3" ?
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben