Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Re: Quietschen

Das Problem mit dem Quietschen der Bremsen hatte ich auch beim Ersatzwagen, den ich vier Wochen gefahren bin.

Bei meinem Fahrzeug habe ich das Problem, dass man ziemlich laut die Bremsen bei langsamer Fahrt (bis 30 km/h) hört, ohne sie zu betätigen. So als würden sie generell leichte Berührung haben. Klingt ziemlich komisch...
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: Quietschen

Also ich habe ja selbst einen 1er 100 000 Kilmeter gefahren und da quitscht nix und auch nicht ganz leise. Ebenso die ganzen WErkstattleihwagen haben nicht gequitscht.

Zuletzt habe ich von dem Problem beim Opel Astra gehört so Baujahr 2004 rum, da gab es auch massive Quitsch Probleme, einfach mal googeln.

LG

Maik
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

fuzzl schrieb:
Das Problem mit dem Quietschen der Bremsen hatte ich auch beim Ersatzwagen, den ich vier Wochen gefahren bin.

Bei meinem Fahrzeug habe ich das Problem, dass man ziemlich laut die Bremsen bei langsamer Fahrt (bis 30 km/h) hört, ohne sie zu betätigen. So als würden sie generell leichte Berührung haben. Klingt ziemlich komisch...

Hab ich auch. klingt wie nen leichtes schleifen. Quitschen tun meine bremsen auch bei nem gewissen druck. stört mich aber nich bremsen ja trotzdem.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Re: Quietschen

Prinzipiell stört es nicht sehr....Aber wenn einerseits die Hinterachse kracht, dann die Bremsen schleifen (und eventuell auch mal quietschen ^^), dann ist das schon nicht mehr so prickelnd!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Hallo,

das mit dem quietschenden Bremsen hatte ich, wir hier auch schon erwähnt wurde, seinerzeit beim Opel Astra. Da lag es daran, dass die Bremszylinder sich nicht mehr zurückstellten. War irgendwas konstrutionsbedingtes. Der Fehler war nicht zu beheben, außer das man die komplette Bremsanlage erneuern musste. Bitte nicht nach Details fragen, zu lange her. Das Automobil habe ich dann verkauft. War dann auch das letzte Opelerlebnis. Ach ja, die Bremsanlage war von einem bekannten Markenhersteller.

Gruß kowallski
 
A

Anonymous

Guest
Queitschen bei langsamer Fahrt

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem dass bei langsamer Fahrt hinten irgendetwas hinten queitscht. Ich glaube es sind die bremsen, die ab und zu nicht nur schleifen sondern jetzt auch noch queitschen. Das Geräusch ist da auch wenn ich nicht bremse. Aber da bei vielen (auch bei mir) die Bremsklötze, zumindest bei langsamer Fahrt , auch ohne zu bremsen kontakt mit den Scheiben haben muss das nichts heissen. Hört sich auf jeden Fall besch....an wen man z.B. parkt.
Habt ihr das auch? Ich meine nicht das Schleifen beim langsamen Bremsen.....

Viele Grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

also ich habe neulich gemerkt, dass meine Bremsen hinten auch quietschen. Allerdings nur nach dem sie warmgefahren sind. Und das grad mal nach 9000km Laufleistung. Finde das auch nervig. Ich würd an deiner Stelle zum AH fahren, ich mach das auch.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Da hat Reno wohl nicht viel glernt, das Bremsen quietschen war schon beim Megane 2 ein großes Thema.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

annken schrieb:
also ich habe neulich gemerkt, dass meine Bremsen hinten auch quietschen. Allerdings nur nach dem sie warmgefahren sind. Und das grad mal nach 9000km Laufleistung. Finde das auch nervig. Ich würd an deiner Stelle zum AH fahren, ich mach das auch.

Das wird nur nicht viel bringen befürchte ich :-( die werden sagen das sind normale schwingungen...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Also bei mir quietscht es nur, wenn ich sehr häufig sehr zaghaft bremse. Passiert einige Male im Stadtverkehr. Aber dann nach einer richtig schönen Bremsung ist das Quietschen wieder weg.
Aber zu 99% keine Probleme damit.
Vielleicht werden unterschiedliche Belege verbaut!?
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

bei mir quietscht es auch.. zuerst war es immer nur bei leichten bremsen ( and die Ampel rollen) aber jetzt isses egal wann.

Wenn ich langsam losrolle oder ausrolle oder leicht bremse. Grade jetzt wo man wieder mit offenen fenster fährt ist das echt nervig..

Es geht weg wenn man stark bremst.. oder wenn man ein paar meter mit leicht angezogener handbremse fährt. aber genauso schnell isses wieder da..

ich bin echt ratlos.. vielleicht bringen andere beläge mal was..

gruß

Flow
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Schon mal Kupferpaste auftragen lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Dieses Bremsenquietschen wurde schon mal im Forum erörtert.Benutzt mal die Suchfunktion.
Gruss
Trinomic
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte der Meg 2 auch Probleme damit. Es wurden damals auf Garantie irgendwelche Teile, teilweise sogar die Bremsklötze getauscht. Einfach mal zum AH fahre und nachfragen.
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

flow schrieb:
bei mir quietscht es auch.. zuerst war es immer nur bei leichten bremsen ( and die Ampel rollen) aber jetzt isses egal wann.

Wenn ich langsam losrolle oder ausrolle oder leicht bremse. Grade jetzt wo man wieder mit offenen fenster fährt ist das echt nervig..

Es geht weg wenn man stark bremst.. oder wenn man ein paar meter mit leicht angezogener handbremse fährt. aber genauso schnell isses wieder da..

ich bin echt ratlos.. vielleicht bringen andere beläge mal was..

gruß

Flow
genau das gleiche hatte ich nach dem letzten Winter bei meinem Vorauto.
Nach etwas Fahren mit angezogener Handbremse war das Quietschen immer für ne kurze Zeit weg.
Letztendlich waren es die Bremsbeläge hinten, die (durch Salz? o.ä.) aufgequollen und verglast waren.
Neue Beläge und das Quietschen war weg.

launige Grüße
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben