Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
@ RonnyTCE

Ich war vor kurzen bei der Durchsicht von Renault und hab es auch angesprochen mit quietschen der Bremsen und sie haben ein bisschen die Außenkanten gereinigt.
1 Tag später war ich bei Fahrsicherheitstraining, da habe ich öfters eine Vollbremsung machen müssen, kaum am nächsten Tag quietschen sie schon wieder.
Kann ja nicht jeden Tag nur Vollbremsungen machen damit sie nicht mehr quietschen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
bastelbaer schrieb:
@ RonnyTCE

Ich war vor kurzen bei der Durchsicht von Renault und hab es auch angesprochen mit quietschen der Bremsen und sie haben ein bisschen die Außenkanten gereinigt.
1 Tag später war ich bei Fahrsicherheitstraining, da habe ich öfters eine Vollbremsung machen müssen, kaum am nächsten Tag quietschen sie schon wieder.
Kann ja nicht jeden Tag nur Vollbremsungen machen damit sie nicht mehr quietschen.

Das mit dem "Vollbremsungen" funktioniert auch nicht immer. Wenn das nicht geht, sollte die Bremse zerlegt, kontrolliert und gereinigt werden. Das wurde ja bei dir schon gemacht. Entweder haben die das nicht richtig gemacht, beim Zusammenbau eines der Gleitbleche verbogen oder die Scheiben oder die Beläge sind hin.

Wie sehen denn z.B. die Scheiben aus? Haben die schon nen starken Rostrand, Hitzeflecken (schwarze Punkte), Riefen oder eingebremsten Rost?

Was auch sein kann, dass nen Steinchen dazischen steckt.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Aus welcher Geschwindigkeit sollte denn die Vollbremsung erfolgen ? 50 km/h ?

Bei mir quietschts auch ... anfangs sehr dürftig ... in letzter Zeit immer häufiger :negative:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Also ein Rostrand ist rings herum.
Aber die Bremsscheibe ist nicht wirklich sauber im gegensatz zu der vorderen.
Es sind auch kleine Punkte vorhanden und da hat mir der von der Werkstatt gesagt das es der eingebremste Rost sei, der nicht mehr weg geht.
Was kann man denn jetzt noch machen, weil die in der Werkstatt ja auch keinen Plan haben das quietschen wegzubekommen.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Bei meinem 1er hat nichts gequitscht. Die Haltbarkeit der Bremsen sind auch nicht gut bei Renault. Meine quitschen zwar nicht, aber dafür mach sie erstmal bei den ersten Bremsungen nach dem Losfahren so Schleifgeräusche.

Weiterhin hat meiner immerhin 28.500 Liste gekostet. Also billig finde ich das nicht direkt, aber noch preiswert nach Rabatt.
Im Leasing ist Bmw auch billiger wie ein Renault, z.B. der neue 1er für 260,- € inklusive Vollkasko.

Gruß

Maik
 
B

buddymac

Guest
Für das was Renault da zum Teil leistet sind sie wirklich überteuert! Das muss ich nach 35.000km mit meinem Grandtour jetzt feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
Autofahrer schrieb:
Bei meinem 1er hat nichts gequitscht. Die Haltbarkeit der Bremsen sind auch nicht gut bei Renault. Meine quitschen zwar nicht, aber dafür mach sie erstmal bei den ersten Bremsungen nach dem Losfahren so Schleifgeräusche.

Weiterhin hat meiner immerhin 28.500 Liste gekostet. Also billig finde ich das nicht direkt, aber noch preiswert nach Rabatt.
Im Leasing ist Bmw auch billiger wie ein Renault, z.B. der neue 1er für 260,- € inklusive Vollkasko.

Gruß

Maik


Wieso haste dir dann keinen BMW geholt?. Ich finde es immer erstaunlich das hier losgemeckert wird und dann andere Marken verglichen werden und man dann nach dieser Meinung besser wegkäme. Obwohl Leasing wohl als Vergleich nicht ernst gemeint sein kann.. Warum holt man sich dann einen Renault? Es wird niemand gezwungen einen zu kaufen, geschweige denn zu behalten.
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Aber es muss doch irgendeine Lösung geben damit das mit dem quietschen aufhört.
Fahren auch noch einen Laguna 3 und da ist kein problem mit den Bremsen, warum klappt es denn bei dem und beim Megane nicht??
 
I

iCeT34

Guest
So ich war in den Letzten sagen wir mal 5 Monaten bestimmt 3 mal bei meinem Freundlichen wegen den quietschenden Bremsen.
Freitag hatte ich ihn wieder abgeholt und Samstag ging das gequitsche wieder los. Schön is das nicht.

Mein freundlicher sagte auch beim abholen des Wagen`s "nun reichts aber auch wohl mal".. (;
So wie ich hier glaub ich gelesen habe hat schon jemand andere Bremsklötze oder sowas drauf gemacht.. werd ich dann wohl oder übel auch mal probieren.. Schade gibts da von Renault nichts dabei :shoot:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Habe bei mir vor einigen Wochen andere Beläge einbauen lassen aber nicht von Renault, sondern MAPCO. Die Bremsen quietschen ab und an immer noch aber längst mehr so schlimm wie vorher. Denke die Serien-Bremsscheiben sind ebenfalls nicht ganz unschuldig und wohl auch nicht so sonderlich haltbar. Werde beim nächsten Wechsel der Beläge auch die Scheiben tauschen und dann auf ATE PowerDisc und ATE Belägen umsatteln. Dann sollte Ruhe sein.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ich habe nicht nicht gemeckert, sondern nur auf Aussagen oben geantwortet, das BMW teurer ist und meine Meinung zu den Bremsen geäußert. Das ist nicht meckern sondern beschreiben der Realität.
ÜBRIGENS brauch ich jetzt neue Scheiben und Klötze hinten, dank der immer festfrierenden oder nur halblösenden Handbremse.

Gruß

Maik

Trinomic schrieb:
Autofahrer schrieb:
Bei meinem 1er hat nichts gequitscht. Die Haltbarkeit der Bremsen sind auch nicht gut bei Renault. Meine quitschen zwar nicht, aber dafür mach sie erstmal bei den ersten Bremsungen nach dem Losfahren so Schleifgeräusche.

Weiterhin hat meiner immerhin 28.500 Liste gekostet. Also billig finde ich das nicht direkt, aber noch preiswert nach Rabatt.
Im Leasing ist Bmw auch billiger wie ein Renault, z.B. der neue 1er für 260,- € inklusive Vollkasko.

Gruß

Maik


Wieso haste dir dann keinen BMW geholt?. Ich finde es immer erstaunlich das hier losgemeckert wird und dann andere Marken verglichen werden und man dann nach dieser Meinung besser wegkäme. Obwohl Leasing wohl als Vergleich nicht ernst gemeint sein kann.. Warum holt man sich dann einen Renault? Es wird niemand gezwungen einen zu kaufen, geschweige denn zu behalten.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Wollt auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Bei meinem hat nach ca. 25.000km das Quietschen angefangen. Dazu kam noch, dass vor allem beim rechts einlenken bei langsamer Fahrt (ca. 20-30km/h) eine total penetrantes Quietschgeräusch zu hören war. Aber nur beim rechts einlenken. Das war so nervtötend, dass ichs nicht mehr ausgehalten hab...

Da das ganze nach diversen "Selbstbremsversuchen" nicht weggegangen is, bin ich zur Werkstatt.

Bei uns gibts einen kleineren Händler, der hat selbst nicht so viel mit Neuwagenverkauf am Hut aber bietet dafür einen super Werkstattservice! Meister hat gleich gesagt "Kommt vom Einbau im Werk...die Klatschen die Beläge "trocken" rein..."

Hab mit ihm vereinbart, dass er die Bremsen vorne komplett ausbaut, Beläge anschleift und wieder mit Kupferpaste und sonstigem Zeugs einbaut. Hat aber dann auch die hintere Beläge mitgemacht, quasi auf Vorsicht, da die laut Aussage des Meisters ohne Nachbearbeitungen auch bald anfangen zu quietschen.

Tja, was soll ich sagen: 1000km seitdem gefahren und eine Ruhe im Karton! Hat mich 90 EUR gekostet, da er die Bremsen natürlich nicht auf Garantie gemacht hat (und ich das Auto nicht bei ihm gekauft hab) aber dafür wurde sauber und präzise gearbeitet. Wars mir dann auch wert.

Hoffe jetzt, dass die Beläge bis zum Verschleißende keine Zicken mehr machen...
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
snobbytec schrieb:
Habe bei mir vor einigen Wochen andere Beläge einbauen lassen aber nicht von Renault, sondern MAPCO. Die Bremsen quietschen ab und an immer noch aber längst mehr so schlimm wie vorher. Denke die Serien-Bremsscheiben sind ebenfalls nicht ganz unschuldig und wohl auch nicht so sonderlich haltbar. Werde beim nächsten Wechsel der Beläge auch die Scheiben tauschen und dann auf ATE PowerDisc und ATE Belägen umsatteln. Dann sollte Ruhe sein.

Bei mir scheint das Quietschen jetzt weg zu sein. Bin jetzt öfter mal mit leicht angezogener Handbremse gefahren und habe so festgestellt, dass das Quietschen nach dem Wechsel der Beläge nur noch von hinten kam. Nun sind Scheiben und Beläge hinten wieder sauber und ohne Geräusche. Werde dennoch keine original Bremsen mehr verbauen.
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Tach Zusammen,

hier mal meine Geschichte zum Thema Bremse.
Habe meinen ja seit gut 3 Monaten und habe jetzt 3500km runter. Seit 2000km hat meine Bremse angefangen zu quitschen. Erst nur beim Betätigen, später auch wenn ich die Bremse NICHT betätigt und nach links eingelenkt habe.
Meiner steht noch in der Werkstatt. Zum 3. Mal......
Beim 1. Mal wurde die Bremse zerlegt, gereinigt, Kanten der Beläge gebrochen......ohne Erfolg...30km weiter gings wieder los.
Beim 2. Mal wurden die hinteren Bremsbeläge getauscht....ohne Erfolg....
Jetzt wurde Anfrage bei Renault gestellt, weil Werkstatt nicht weiter weiß. Laut Renault werden "andere" Beläge rausgeschickt, womit das Problem nicht mehr bestehen soll. Ich glaub da nicht wirklich dran. Aber warten wirs ab.


Gruß

Uwe
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Bei mir haben beide hintere gequietscht. Links hat sich mit bremsenreiniger erledigt. Bei der rechten bin ich in die Werkstatt zum reinigen und schmieren und nun seit 3 Monaten ruhe...
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben