Allgemeine Frage zu RMS Leistung Endstufe zu RMS Sub

Diskutiere Allgemeine Frage zu RMS Leistung Endstufe zu RMS Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi! Eine Frage ist mir gekommen als ich im Netz gestöbert habe wegen einem Subwoofer für die I-soamp. Die 4CX-S leistet gebrückt ja 120 Watt...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hi!

Eine Frage ist mir gekommen als ich im Netz gestöbert habe wegen einem Subwoofer für die I-soamp.

Die 4CX-S leistet gebrückt ja 120 Watt RMS. Muss ich dann aufpassen das der Subwoofer nicht zu viel RMS verträgt / verlangt?

Als Beispiel, kann ich einen Woofer mit 300 Watt RMS dran betreiben?

Meine mal gehört zu haben das zu wenig Leistung einer Amp gegenüber dem was der Woofer haben will auch was an einer Anlage
beschädigen kann.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vergiss die Leistung...
Achte auf den Wirkungsgrad des Subs. Je höher der Wirkungsgrad, desto kräftiger spielt der Sub mit weniger Leistung.
Da die Leistung der i-soamp ja nicht allzu üppig ist, benötigst du enen Sub mit einem Wirkungsgrad >90dB. So 92 bis 93 dB sind zu finden...

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Aber mit zu viel RMS Leistung des Subs kann ich nichts falsch machen oder? Ging mir jetzt nicht drum das
die Zahl möglichst groß ist :grin: sondern ob man da einen Fehler machen kann.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Also ich würd schauen das die Endstufe immer etwas mehr kann wir der Sub! Sprich ein viertel mehr Leistung wie der Sub! Mit nem guten Wirkungsgrad am Bass bestückt, hat die Endstufe es dann leichter den Sub richtig zu befeuern!
Und kommt nicht so schnell ins schwitzen!
Gruß
Patrick :hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Ah ok, dank dir! Das klingt logisch. Also sollte man zumindest möglichst nicht zu weit mit den Sub RMS weg sein von den Amp RMS.
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Basti!

Wenn die Endstufe mehr Saft liefert als der Sub verträgt, so ist das i.d.R. nicht unbedingt schlimm. Eher muss Du Dir beim i-soamp Gedanken darum machen, dass der womöglich zu wenig Watt liefert; Stichwort "Clipping". Daran sterben Lautsprecher viel schneller als an ein paar Watt zuviel.

Gessi hat Recht: Such Dir einen Subwoofer mit gutem Wirkungsgrad, dann sollte der i-soamp ausreichen.

Bin gespannt, welchen Subwoofer Du Dir zulegst.

Hast Du Dir schon überlegt wie groß er werden darf bzw. was für ein Chassis bzw. Gehäuse Du verbauen willst?

Viele Grüße
Klaus
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also eigentlich ist zuwenig Watt RMS der Endstufe nicht gut, wie schon angesprochen wurde "clipping" als auch das der Subwoofer dann shice klingen wird wenn du Laut aufdrehst (umso lauter umso mehr Leistung) weil er einfach nicht das bekommt was er braucht. Also bis zu einer gewissen Lautstärke mag es schon gehen.
Wie Gessi schon geschrieben hat ist der Wirkungsgrad entscheidend beim Subwoofer.

Wenn die Endstufe mehr Watt RMS liefern kann als der Sub benötigt ist das in der Regel nur förderlich für Klang und Bass. Aaaber man sollte dann den Gain (Verstärungs) Regler nicht voll aufdrehen. Ist immer die Frage wie sehr man den Sbwoofer auch überbelasten kann ohne das er Schaden nimmt. Die Alpine E-Type Serie ist dafür ganz gut geeignet.

Die nächste Frage ist, ob die I-soamp auch ehrliche 120Watt bringt. Gibt genug Mogelpackungen unter den Verstärkern.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Hi Leute!

Danke für die ganzen Antworten... bin jetzt mal wieder um einiges schlauer. Das clipping das ihr ansprecht und was wie ja auch gesagt wurde den Lautsprecher zerstören kann, kann das auch zu Schäden an der Amp führen?

Welchen Sub genau bin ich noch am schauen aber eigentlich liebäugel ich mit dem günstigen Sub den Gessi mal ausprobiert hatte. Preis Leiszung ist da ja top gewesen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn der Preis günstig sein soll und keine 'High end' Ansprüche gestellt werden, dann schau dir mal diese 2 Subwoofer an:

Raveland Boom 80 Subwoofer

Raveland Boom 130 Subwoofer

Der 80er ist der Nachfolger von dem, welchen ich damals verbaut hatte, und der 130er ist der große Bruder für nur 10,- € mehr.

Insgesamt immer noch keine große Investition aber die bringen mit 93 dB bzw sogar 95 dB Wirkungsgrad schon gut was rüber :grin:

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Dank dir Gessi! :-)

Genau die beiden habe ich schon im Beobachten :top: auf den kleinen von den beiden bin ich durch dein I-soamp Thema gestoßen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Weiß ja nicht wie viel Aufwand du dir machen willst oder dein Bugdet ist, ansonsten kannst du dir auch ein.

Die Raveland Subs sind auf jeden Fall eine echt gute Alternative für den kleinen Geldbeutel. Raveland hat schon früher gute Hifi Sachen gebaut auch für Disko Betrieb.


Ansonsten was ich auch empfehlen kann wäre dieser hier:
Alpine Type E
Sollte von den RMS Watt ganz gut zur Isoamp passen und sollte ca. 18-20l geschlossenes Gehäuse brauchen (kann es auch mal berechnen)

Vielleicht auch ganz interressant ist mein kleiner TangBand W8 (8Zoll Woofer). Süß der kleine :rofl:
Bild

Sollte eig in das Auto meiner nun Ex Freundin, hab ihn aber noch klanglich nicht probiert. Mit Gehäuse usw. kommt er auf ca. 100€
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Mahlzeit!

Also den genannten Alpine würde ich mit dem i-soamp wegen dessen begrenzter Leistung nicht unbedingt in einem geschlossenen Gehäuse sondern eher in einem Bassreflex-Gehäuse betreiben, das bringt ein paar mehr dB und benötigt daher weniger Leistung.

Nachteil: Ein etwas größeres Gehäuse.

Sollte der Alpine für Dich in Frage kommen, ist ja preislich sehr attraktiv, so kannst Du Dir bei Alpine auch direkt die empfohlenen Gehäusevorschläge anschauen. Hier mal der Link zu den Specs und Gehäusevorschlägen für den Sub.

Vorschlag von Alpine aus dem verlinkten Dokument:
Closed Box "Loud" - Volumen 20l - 87,7 dB/W/m
Bassreflex "Loud" - Volumen 35l - 91,5 dB/W/m - 10cm Rohr - 24 cm lang

Der BR Vorschlag rechnet mit einem 35 Hz Subsonic, der des i-soamp 4cx-s setzt AFAIK bei 27Hz mit 12dB/Oktave ein.

Zu den Volumen noch 1,5 l für den Treiber plus beim BR-Gehäuse die Verdrängung des Rohres addieren.

EDIT:
Alternativ kannst Du Dir ja mal die Helix Dark Blue oder die Hertz ES Serie anschauen.

Gruß
Klaus
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Danke Leute für die ganzen Infos :top: komme ja kaum mir dem lesen hinterher :-)

Also im Moment ist das Budget klein bemessen. Bedeutet also endweder den Raveland jetzt besorgen oder die alte Blaupunktrolle noch ein wenig weiter nutzen und dann später einen etwas teureren Sub kaufen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen... :grin: dank euch habe ich ja jetzt genug Futter zum nachdeneken :top:
 
Thema: Allgemeine Frage zu RMS Leistung Endstufe zu RMS Sub

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
3.151
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
19
Aufrufe
6.173
Anonymous
A
A
Antworten
24
Aufrufe
5.011
Basti7919
Basti7919
Oben