Alpine CDE-133BT

Diskutiere Alpine CDE-133BT im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Abend! Bin absolut neu in der HiFi-Szene, deshalb hier mein erstes Thema: Will mir das Alpine CDE-133BT für meinen Grandtour holen, weil...
Renülle

Renülle

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Abend!

Bin absolut neu in der HiFi-Szene, deshalb hier mein erstes Thema:

Will mir das Alpine CDE-133BT für meinen Grandtour holen, weil ich einen Subwoofer habe und das originale MP3-Radio von Renault keinen Cinch-Ausgang hat. Stromkabel ist schon verlegt vom Motorraum in den Kofferraum, habe die Fahrerseite zum Verlegen gewählt.
Meine erste Frage: Wie bekomme ich Lautsprecherkabel für den Subwoofer vom Radio in den Kofferraum verlegt? Würde es am liebsten hinter dem Handschuhfach über die Fußleiste Beifahrerseite nach hinten verlegen, aber wie? Muss ich bohren???
Meine zweite Frage: Welchen Adapter benötige ich für das neue Radio, damit ich meine LFB + Display weiterhin benutzen kann? Was kostet solch ein Adapter? Ein Link zum nötigen Adapter wäre sehr hilfreich! Habe schon auf der Herstellerseite entdeckt, dass es dort eine PDF mit kompatiblen Radios und Adaptern gibt, steige aber nicht wirklich durch. Könnt ihr mir helfen?
Dritte Frage: Benötige ich bei diesem Radio noch eine Blende? Wenn ja, wo bekomme ich die passende Blende her?

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also zuerst mal die schlechte Nachricht: Das Radio ist nicht in der Lage, das Display anzusteuern. Nur für die LFB ist ein Adapter erhältlich.

Da du ein 2007er-Mégane hast, müsste als Original-Radio ein Update-List verbaut sein. Demnach benötigst du den Adapter APF-S102RE.

(Solltest du noch ein Alpine-Radio finden, dass auch das Display unterstützt (Bei der Produktbeschreibung wird dieses Bild angezeigt: http://img29.imageshack.us/img29/5132/vehicledisplayred.gif Quelle: Alpine.de) dann benötigst du diesen Adapter: APF-D102RE)

[Edit] Das einzige CD-Radio von Alpine, das derzeit das Display ansteuern kann ist das CDA 117Ri, kostet aber auch gleich mal fast das Doppelte von dem, welches du dir rausgesucht hast. [/Edit]

Die passende Blende wäre diese hier

Das Chinch-Kabel für den Subwoofer kannst du problemlos im Fußbereich der Beifahrerseite unterbringen. Mach es einfach genauso wie mit dem Stromkabel im Innenraum. Gebohrt werden muss eigentlich nichts. Alternativ könntest du auch sicher durch die Mittelkonsole und unter dem Fond-Teppich durchgehen. Dann unter der Rücksitzbank und rein in den Kofferraum. Aber das ist deine Entscheidung.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Würde das Alpine Radio auch das Display im Megane Bj.2004 (Tunerlist) ansteuern mit einem anderen Adapter?
Wenn ja,welches wäre das?
Danke...gruss Peter49
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Displayansteuerung gibt es nur beim 117er und beim 305er, und es gibt auch einen Adapter für original verbaute Tunerlistradios.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Wie FendiMan bereits schrieb, gibt es von Alpine derzeit nur das CDA-117Ri (MP3-CD-Tuner) und das iDA-X305S (Media-Receiver ohne CD-Laufwerk) als Single-DIN sowie das INE-S900R (Navi-Station mit DVD und Touchscreen) als Doppel-DIN.

Für Fahrzeuge vor 2005 (also vor CAN-BUS, Original Tuner-List verbaut) wird für die LFB+Display-Ansteuerung dann der APF-D101RE benötigt, Fahrzeuge ab 2005 (mit CAN-BUS, Original Update-List verbaut) benötigen den APF-D102RE

Wer nur ein Radio OHNE Display-Fähigkeit hat (also alle außer den 3 oben genannten) benötigt folgende Komponenten:

vor 2005:

Tuner-List mit ext. Display: APF-S104RE
Tuner-List ohne ext. Display: APF-S105RE

ab 2005:

Update-List: APF-S102RE
 
Templar

Templar

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

ich hänge mich zwar ungern in fremde Threads um dann meine Fragen zu stellen aber das Thema passt einfach zu gut.

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir das CDA-117Ri mir dem Adapter APF-S102RE zu holen.

Frage: Kann ich die Audio Connection Box weiter benutzen?

Ich mein wenn die schonmal da ist?

Grüße Templar
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Was willst du an der ACB anschliessen?

Zum 117er:
Ich hatte das zwei Monate eingebaut und war froh, es wieder los zu werden.
Der Grund ist die Banking-Funktion, die bis zu 3 Minuten dauern kann, und das jedes Mal nach dem Starten.
 
Templar

Templar

Türaufmacher
Beiträge
9
Hm..irgendwie unbefriedigend :cry:

Dann muss ich mal schaun und überlegen was ich mache.

Vielen Dank für eure Feedbacks :prost:
 
Thema: Alpine CDE-133BT

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.819
FendiMan
FendiMan
Wisky
Antworten
3
Aufrufe
22.151
Allgäuer
A
Gudder1
Antworten
1
Aufrufe
4.877
Der Münsterländer
Der Münsterländer
Oben