Alpine Radio

Diskutiere Alpine Radio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, da ich zu den Vorschnellen gehöre die sich nur das Standardradio geleistet haben, aber doch auf etwas Sound stehe bin ich am...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

da ich zu den Vorschnellen gehöre die sich nur das Standardradio geleistet haben, aber doch auf etwas Sound stehe bin ich am überlegen ob ich das Radio umrüste.

Hier hab ich schon gelesen, dass ihr sehr viel von den Alpine Modellen haltet.
Ich hab mir jetzt mal das das CDE 104 BTI angeschaut, mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung drin.

klick mich

was haltet ihr davon?

wisst ihr obs dafür n interface gibt?
auf der site von alpine steht sogar irgendwas von nem display interface?!?!

geht das ganze auch mit dem carminat tomtom, ohne probleme?
und was macht ihr mit dem schönen festeingebauten anschluss im ablagefach, der geht dann doch nicht mehr oder???


hilfe fragen über fragen :grin:

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :thanks:

grüße aus dem Frankenland!
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
Alpine hat so ein Modul.
Hab das bei mr im Clio drin.

Weiss nur nicht ob es das schon für den Megane gibt.
Denn beim Clio wars dann im endeffekt das zweite Modul was dann funktioniert hat.
Aber auch nicht 100%ig gleicher Tastenbelegung und am Display vom Auto war dann auch keine Anzeige mehr.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo.

Ich habe selber ein ALpine in meinem M3 verbaut. Erstmal zu deinem Radio: Prinzipiell ist das Radio nicht schlecht, aber an deiner Stelle würde ich darauf achten, dass der USB-Anschluss beim Radio hintenraus gelegt ist. Damit kannst du dir den USB-Anschluss ganz normal in Handschuhfach legen und du läufst nicht Gefahr, dass du am USB-Stick mal hängen bleibst und dir im schlimmsten Fall das Radio zerstörst!

Die Anschlüsse unten in der Mittelkonsole wirst du so nicht ohne weiteres verwenden können denk ich mal.

Zum Thema Lenkradfernbedienung und Display: Ich habe bisher noch keinen Adapter für den M3 gefunden, aber das war vor einem halben Jahr! Mittlerweile könnte es sowas auch geben und wenn nicht, dann ist es nur eine Frage der Zeit! Allerdings gewöhnst du dich so schnell daran, die LFB nicht mehr zu nutzen, dass es dich dann ohne nicht mehr stört! Ich vermisse die LFB nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure Hilfe schon mal.

Kann mir jemand noch von seinen Erfahrungen mit nem neuen Radio plus Carminat Tom Tom berichten?
Auf was muss ich hier achten?
Gibts Besonderheiten beim Anschließen?

grüße
SefanW
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hallo zusammen.
So sind die Meinungen immer unterschiedlich. Das ist mein erstes Auto mit LFB und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Genau so ist es mit dem Bedienelement in der Mittelkonsole für das Navi. Das wurde mal in einem Test als umständlich und unhandlich abgetan. Ich glaub das war das C't Magazin.
Ich bin froh, das ich es habe, ist alles viel bequemer zu bedienen. Jetzt noch ein passender Verstärker fürs Radio und ich bin rundum zurieden. :dirol:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Eher noch allgemein zur Problematik Fahrzeugdisplay+Alpine Radio. Hier solltest du genau hinschauen. Während eigentlich alle Radios von Alpine sich (wenn es denn einen entsprechenden Adapter gibt) per LFB steuern lassen, funktioniert das Fahrzeugdisplay nur bei den jeweiligen Spitzengeräten. Auf der Alpine-Seite sind ja bei den Geräten jeweils unter dem Punkt "Technologie" die verschiedenen Logos von Austattungsmerkmalen zu sehen. Dort gibt es zwei verschiedene Varianten für das "Vehicle Display Interface". Einmal in blau, einmal in rot. Und nur Geräte mit dem roten Logo sind in der Lage auch ID-Tags u.ä. auf dem Fahrzeugdisplay zu zeigen. Dieses Problem hatte ich nämlich bei meinem Peugeot 307. Hatte dort ein 9812RB eingebaut... trotz eines passenden Adapters wurde dann im Display immer nur "Alpine" angezeigt. Erst der Wechsel auf ein 105Ri brachte Abhilfe.
Also selbst wenn es einen Adapter gäbe, würde das 104er wohl keine Titel auf dem Renault Display anzeigen... zumindest ist das mein Wissensstand.
Ansonsten warte ich auch gespannt darauf wann es endlich einen Adapter für den M3 gibt.
 
P

peebee

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich habe das 103BT und bin sehr zufrieden. Habe auch den USB-Anschluss vorn und mir dazu nen 4GB Pico-C von Supertalent geholt. Der ist so klein, da kann man nicht hängenbleiben. Aber man beachte, dass der 16GB schon nicht mehr mit Alpine harmoniert. Da gibts laufend Trouble. 8GB nicht getestet. Aber den 4er gibts bei Amazon schon für unter 10€ :D

Adapter habe ich auch noch nicht gefunden :(
Aber bei den kleinen Modellen ist eh kein Display Interface vorhanden, also das kann man knicken ;) Weder 103BT noch 104BTI
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hat inzwischen jemand ein Alpine Radio eingebaut mit LFB und Navi-Anschluss?

Ich würde mir gerne das iDA-X305S (Nachfolger vom iDA-X305, das ich im alten Wagen hatte) einbauen (siehe hier). Allerdings nur unter der Bedingung, dass die LFB funktioniert und das Navy noch redet. Titel auf'm Bildschirm vom Navi anzeigen ist eher zweitrangig, aber wär cool, wenn's auch funktioniert... :)

Grund für's Alpine ist, dass ich noch den Audioprozessor vom alten hier liegen hab...

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Oder kennt ihr ein gutes Radio bei dem das perfekt harmoniert?

Gruß,

Crick3t
 
Thema: Alpine Radio
Oben