alten PKW aufbereiten für Inzahlungnahme um Smart zu kaufen

Diskutiere alten PKW aufbereiten für Inzahlungnahme um Smart zu kaufen im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, meine Freundin überlegt ihren alten Opel Corsa zu verkaufen um sich dafür einen gebrauchten Smart zu holen. Dazu kommt, meine Bekannte hat...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Anubis1987 schrieb:
Ein Dacia (Gebraucht/Jahreswagen) wäre auch nicht schlecht, nur wie sind denn da die Diesel?
Der Dacia Dieselmotor ist der Renault 1,5 DCI und somit ein erstklassiger Motor. Allerdings haben die gebrauchten Dacias den Motor 'nur' mit EURO 4. Nun sind die Dacias aber so günstig als Neuwagen, das ein gebrauchter kaum lohnt. Wir reden aber immerhin von ~10k EUR. Gebraucht nur knapp drunter und neu leicht drüber...

greetz,

Gessi
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also nen gebrauchten Smart mit der Laufleistung ist immer nen Risiko. Viele Autos sind echt runtergeritten und die Motoren sind von der Haltbarkeit (Turbo) auch nicht der Bringer. Wenn dann die Kiste bei einem richtigen Händler (nicht so nen Feld Wald und Wiesn Fuzzi) kaufen und eine 2 Jahres Garantie mit dazugeben lassen.Auf jeden Fall darauf achten, das das Serviceheft stimmt und das alles gemacht wurde. Aber ich würd auch ganz ehrlich mal in die Richtung Dacia schaun (z.B. nen Sandero 1.4). Was auch nicht schlecht ist (mein Bruder hat so einen) ist nen Daihatsu Sirion. Dafür das der so klein ist, hat man echt ordentlich Platz in der kleinen Hütte und neu gibts die als 1.3 Sport (knapp 95 PS glaub ich) für so um die 9800...und verbrauchen tut der auch nich viel, Durchschnitt 6,5 l/100km.
Frage ist überhaupt, ob es denn ein Diesel sein muss...was fährt denn die gute im Jahr? Ich bin ganz ehrlich ich persönlich halt von Smart nix, ist nur nen reiner Zweitwagen zum auf Arbeit kommen und zum einkaufen (wobei es da auch schon schwierig wird) und dessen sollte man sich auch bewusst sein.
Ach ja...aufbereiten lohnt immer (bei so nem Auto natürlich nur in Eigenregie) und um den Lack wieder richtig schön glänzend zu bekommen, einfach so ne Farbpolitur aus dem Baumarkt kaufen...die Kiste sieht danach wieder aus wie neu ;)
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
bartolomew-j-s schrieb:
also nen gebrauchten Smart mit der Laufleistung ist immer nen Risiko. Viele Autos sind echt runtergeritten und die Motoren sind von der Haltbarkeit (Turbo) auch nicht der Bringer. Wenn dann die Kiste bei einem richtigen Händler (nicht so nen Feld Wald und Wiesn Fuzzi) kaufen und eine 2 Jahres Garantie mit dazugeben lassen.Auf jeden Fall darauf achten, das das Serviceheft stimmt und das alles gemacht wurde. Aber ich würd auch ganz ehrlich mal in die Richtung Dacia schaun (z.B. nen Sandero 1.4). Was auch nicht schlecht ist (mein Bruder hat so einen) ist nen Daihatsu Sirion. Dafür das der so klein ist, hat man echt ordentlich Platz in der kleinen Hütte und neu gibts die als 1.3 Sport (knapp 95 PS glaub ich) für so um die 9800...und verbrauchen tut der auch nich viel, Durchschnitt 6,5 l/100km.
Frage ist überhaupt, ob es denn ein Diesel sein muss...was fährt denn die gute im Jahr? Ich bin ganz ehrlich ich persönlich halt von Smart nix, ist nur nen reiner Zweitwagen zum auf Arbeit kommen und zum einkaufen (wobei es da auch schon schwierig wird) und dessen sollte man sich auch bewusst sein.
Ach ja...aufbereiten lohnt immer (bei so nem Auto natürlich nur in Eigenregie) und um den Lack wieder richtig schön glänzend zu bekommen, einfach so ne Farbpolitur aus dem Baumarkt kaufen...die Kiste sieht danach wieder aus wie neu ;)

Das Auto ist ja schon weg;) Geht nicht mehr um Smart sondern um Clio. Twingo, Fiesta oder Dacia. Sie fährt 134km pro Tag zur Arbeit. Steht alles in meinem vorherigem Post.

10.000 ist schon happig, da sie den Wagen auch finanzieren müsste. Ne kleine Anzahlung kann sie wohl leisten. Aber mehr auch nicht. Und soviel verdienen tut sie in der Ausbildung auch nicht. Daher ist die absoulte Schmerzgrenze 6000-7000.

Die Dacia-Motoren verbrauchen doch recht viel oder? Da wäre ein Fiesta oder ein Clio/Twingo schon sparsamer oder irre ich mich da?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Anubis1987 schrieb:
Die Dacia-Motoren verbrauchen doch recht viel oder? Da wäre ein Fiesta oder ein Clio/Twingo schon sparsamer oder irre ich mich da?
Die Benziner von Dacia brauchen schon einen guten Schluck...

Aus meiner Erfahrung heraus:
Honda Jazz 1,4L Benziner mit 100 PS ist dass sparsamste Auto, welches ich je gefahren bin. Mit Klimaautomatik im 'Drittelmix' zur Arbeit und die sonst üblichen Privatfahrten fahr eich das Ding mit sage und schreibe 4,8 Liter Super! Ehrlich gefahren und nicht schön gerechnet. Meine bessere Hälfte fährt mit knapp 6 Liter im absoluten Kurzstreckenbetrieb von 3,5 Kilometern pro Strecke.
Bei den Werten kommt mir mein DCI 130 mit 5,7 Liter Diesel/100km wie ein Säufer vor.

greetz,

Gessi
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
134km zur Arbeit, da könnte nen Diesel schon lohnenswert sein. Kannst höchstens nen Megane M2 mal in deine Überlegungen einbeziehen, der mit dem 1.5 dci und 86 PS (ohne DPF), die bekommt man auch für kleines Geld und der verbraucht echt nix...hatte den vor meinem und der hat sich im Durchschnitt 4,5l/100km genehmigt...kann man aber auch wenn man wirklich will mit 4l/100km fahren. Zum Thema Mängel und auf was du da achten müsstest, entweder im M2 Forum nachschaun oder kannst mich auch gerne anschreiben. Bei den Kleinwagen (Clio etc.) lohnt der Diesel nicht, da kommt der Benziner günstiger im Unterhalt. Der M2 ist mit dem M3 (mit dem 1.5 dci) wirklich einer der wenigen Diesel die sich schon ab ca. 12tkm rechnen.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Beim Smart wäre ich vorsichtig. Die Kundenzufriedenheit laut Umfargen ist sehr schlecht (gut hat man bei Renault auch :grin: ) und die Werkstatt und Teilepreise sind saftig.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
bartolomew-j-s schrieb:
134km zur Arbeit, da könnte nen Diesel schon lohnenswert sein. Kannst höchstens nen Megane M2 mal in deine Überlegungen einbeziehen, der mit dem 1.5 dci und 86 PS (ohne DPF), die bekommt man auch für kleines Geld und der verbraucht echt nix...hatte den vor meinem und der hat sich im Durchschnitt 4,5l/100km genehmigt...kann man aber auch wenn man wirklich will mit 4l/100km fahren. Zum Thema Mängel und auf was du da achten müsstest, entweder im M2 Forum nachschaun oder kannst mich auch gerne anschreiben. Bei den Kleinwagen (Clio etc.) lohnt der Diesel nicht, da kommt der Benziner günstiger im Unterhalt. Der M2 ist mit dem M3 (mit dem 1.5 dci) wirklich einer der wenigen Diesel die sich schon ab ca. 12tkm rechnen.

Der Megane2 ist aber noch ganz schön teuer und den findet meiner freundin und auch ich von der Optik nicht unbedingt schön;)

Zu sowas tendieren wir momentan:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =139194250

So teuer können die Kleinen im Unterhalt doch auch nicht sein oder? Der Vorteil bei uns ist, dass wir nur 4 km von der niederländischen Grenze entfernt wohnen und momentan für 1,184 - 1,204 Diesel tanken können, ist schon recht Teuer den gesamten Sommer lag der Preis bei 1,104-1,124. Aber der Preis wird nach dem Winter auch wieder sinken. Daher rechnet sich ein Diesel schon ein bisschen eher bei uns.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
gibt doch im Netz (ADAC z.B.) so Kalkulatoren was Autos im Unterhalt kosten. Ich denk die Mehrkosten von dem Twingo Diesel ggü. nem 1.2 Benziner wirst du frühestens bei ner Jahresfahrleistung von 30tkm reinhaben, wenn das reicht. Bei Kleinen autos mit Diesel ist i.d.R. die VS Einstufung exorbitant teuer. Aber einfach mal selbst ausrechnen. Für die KFZ Steuer gibts auch ne Page, wo er dir ausspuckt, was es kostet. Und nen M2 liegt eigentlich auch in dem Preisbereich. Grosser Nachteil von so einem Kleinwagen mit Diesel, den bekommst du nicht mehr los.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
bartolomew-j-s schrieb:
gibt doch im Netz (ADAC z.B.) so Kalkulatoren was Autos im Unterhalt kosten. Ich denk die Mehrkosten von dem Twingo Diesel ggü. nem 1.2 Benziner wirst du frühestens bei ner Jahresfahrleistung von 30tkm reinhaben, wenn das reicht. Bei Kleinen autos mit Diesel ist i.d.R. die VS Einstufung exorbitant teuer. Aber einfach mal selbst ausrechnen. Für die KFZ Steuer gibts auch ne Page, wo er dir ausspuckt, was es kostet. Und nen M2 liegt eigentlich auch in dem Preisbereich. Grosser Nachteil von so einem Kleinwagen mit Diesel, den bekommst du nicht mehr los.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Danke für den Tipp mit dem Kalkulator. Ich Werde meine Excel-Tabelle mal mit den Daten füttern. Aber da sie im Jahr alleine 35.000km zur Arbeit fährt wird sich ein Diesel aufjedenfall rechnen. Der Megane Grandtour ist ihr zu groß, der reguläre Megane auch schon;) Ich denke es wäre auch wichtig, dass der Wagen ne Grüne Plakette hat, da sie in einem Kurort arbeitet und der irgendwann sicher auch Umweltzonen einführen wird. Könnt ich mir zumindest vorstellen.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Ich poste hier mal neu, weil ich eine komplett neue Frage habe;)

Wie ist das eigentlich mit dieser Relax-Finanzierung? Da gibs 4 Jahre Garantie und 4 Jahre Wartungskosten? Sind da auch die Inspektionen mit drin? Vielleicht wäre ein "neuer" Twingo mit Rabatt (bei Autohaus24 gibs auf den Twingo 1.5 Dci über 20% Rabatt, liegt dann bei ca. 9000€ mit Überführung, ein Gebrauchter ist nicht viel günstiger) sinnvoller, falls die Inspektionskosten übernommen werden würden.

Gruß

Andreas
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Anubis1987 schrieb:
Ich poste hier mal neu, weil ich eine komplett neue Frage habe;)

Wie ist das eigentlich mit dieser Relax-Finanzierung? Da gibs 4 Jahre Garantie und 4 Jahre Wartungskosten? Sind da auch die Inspektionen mit drin? Vielleicht wäre ein "neuer" Twingo mit Rabatt (bei Autohaus24 gibs auf den Twingo 1.5 Dci über 20% Rabatt, liegt dann bei ca. 9000€ mit Überführung, ein Gebrauchter ist nicht viel günstiger) sinnvoller, falls die Inspektionskosten übernommen werden würden.

Gruß

Andreas


Bei der Renault Plus 'Garantie (Relax-Finanzierung) sind die Inspektionskosten mit drin....

Manni
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
geht aber glaube ich nur bis 80tkm in den 4 Jahren, also kriegste die nur 2 Jahre lang bezahlt, lohnt dann also wahrscheinlich nicht?!
 
Thema: alten PKW aufbereiten für Inzahlungnahme um Smart zu kaufen

Ähnliche Themen

Oben