Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!)

Diskutiere Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!) im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, ich koppele diesen Thread mal von der eigentlichen Diskussion rund ums Tagfahrlicht ab, weil sich das Thema hauptsächlich nur um...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

ich koppele diesen Thread mal von der eigentlichen Diskussion rund ums Tagfahrlicht ab, weil sich das Thema
hauptsächlich nur um Austauschmittel auf LED-Basis dreht.

Dieser Thread dreht sich aber um eine andere Alternative, nämlich HALOGEN!

Zuerst weise ich darauf hin, diese Idee ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, es handelt sich dabei um das
geistige Eigentum unseres lieben Gessis :hi:


ALSO:

Warum Halogenlampen?

Halogenlampen haben gegenüber normalen Glühlampen den Vorteil,
dass Sie bei gleicher Stromaufnahme um 50-100% heller strahlen.
Zudem haben Sie eine längere Lebensdauer und sie erreichen zB durch Zugabe von Xenongas
ein helleres, reineres Weiß als normale Glühlampen.

Mein erstes Bedenken war die entstehende Hitze, sind Halogenlampen doch einiges heisser als normale Glühlampen.

Aber nach 2 Sekunden nachdenken ergibt sich "Hey, im Scheinwerfer sitzen ja schon 2 H7-Halogenlampen mit weitaus höherer Leistung..."

Wenn also eine 55W Halogenlampe den Scheinwerfer nicht ankokelt, bin ich mir fast sich dass eine 20W oder 35W Lampe auch nichts
anstellen dürfte...


Also, ans Eingemachte...

Halogenlampen gibt es schier tausende Varianten im Internet zu ordern, und das schon mit dem passenden Sockel.
Einfach bei Google, eBay oder Amazon "halogen ba15s" eingeben...

Das Ergebnis sieht dann so aus:

http://files.rakuten.de/44b6c82f26d7b1cc2c7aca0cd74f8eb9/thumbs/250/ac/390369236_906103.jpg

Ich hab mich allerdings für einen anderen Weg entschieden.
Es gibt auch Adapter, welche aus dem BA15s eine passende Fassung für G4-Stiftsockel-Halogenlampen machen, wie man sie
in jeden Baumarkt etc bekommt.

So sieht der Adapter aus:

http://img.alibaba.com/photo/527783483/BA15S_to_G4_adapter_bayonet_to_G4_adapter.jpg

Sowie diese bei mir ankommen, werde ich mal diverse Lampen mit 10, 20 und 35W testen. Die Adapter haben mich 2 EUR das Stück gekostet,
und die Halogenlampen sind auch günstige Massenware.



Nun hoffe ich darauf, eine passende Halogenlampe zu finden die zum einen nicht diesen Gelbstich der originalen Glühlampen hat und
auch etwas kräftiger leuchtet. Wirklich auffällig ist die normale Glühlampe meiner Meinung nach bei normalen Lichtverhältnissen auch nicht.

GANZ WICHTIG:

Es geht mir hierbei nicht darum irgendeinen Möchtegern Xenoneffekt oder ähnliches herbeizuführen.

LEDs und Konsorten habe ich in 4 Jahren genug ausprobiert um sagen zu können, was schön aussieht, sieht man nicht, und was man sieht,
sieht nicht schön aus...
Daher kommt mir dieser vollkommen überteuerte und illegale Mist nicht mehr in den Scheinwerfer.

Cheerio :hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Oh, Super .... da bin ich echt mal auf die Resultate gespannt .... :top:

Lg

Andy
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
gute Sache zumal meine re.Lampe eh kaputt ist...

Mich würde die Halogen Sache ohne Adapter interessieren...

Kannst mir da bei ebay eine empfehlen, bei mir kostet das Stück da 10 Euro? Oder gebe ich hier was falsches ein?

Reichen da 10W aus? Halogen soll ja 3x heller sein wie normae Glühlampe - stimmt dies?

Ohne jetzt am Scheinwerfer rumzufummeln, wieviel hat die normale Glühlampe die verbaut ist?

Hab Dank
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich auch mal schauen. Bin ja echt gespannt.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Was ich mir grad für ne Frage stelle auf deine Aussage "Daher kommt mir dieser vollkommen überteuerte und illegale Mist nicht mehr in den Scheinwerfer." hin: Ist das dann noch legal mit den Adaptern z.B.?
ABE besteht ja nur weiter wenn du die Leuchte mit den vom Hersteller vorgesehenen Birnen-Typen verwendest. Ist ja das selbe mit Spurplatten, die Felge hat eine ABE, die Spurplatten auch, aber in Verbindung miteinander nicht mehr > Einzelabnhame notwendig.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
jackdaniels2 schrieb:
Kannst mir da bei ebay eine empfehlen, bei mir kostet das Stück da 10 Euro? Oder gebe ich hier was falsches ein?

Reichen da 10W aus? Halogen soll ja 3x heller sein wie normae Glühlampe - stimmt dies?

Ohne jetzt am Scheinwerfer rumzufummeln, wieviel hat die normale Glühlampe die verbaut ist?

Hab Dank

Die originale Lampe hat 21 W. HIER findest du 2 x 20W für 9,79 EUR inkl. Versand. Halogen ist meist doppelt so hell wie die normale Glühlampe.

infernalshade schrieb:
Was ich mir grad für ne Frage stelle auf deine Aussage "Daher kommt mir dieser vollkommen überteuerte und illegale Mist nicht mehr in den Scheinwerfer." hin: Ist das dann noch legal mit den Adaptern z.B.?
ABE besteht ja nur weiter wenn du die Leuchte mit den vom Hersteller vorgesehenen Birnen-Typen verwendest. Ist ja das selbe mit Spurplatten, die Felge hat eine ABE, die Spurplatten auch, aber in Verbindung miteinander nicht mehr > Einzelabnhame notwendig.

Da hast du natürlich absolut recht! Der Scheinwerfer ist mit einer Standard-Lampe des Typs BA15S mit 21W getestet und freigegeben.

Also ist auch die Nachrüstung einer Halogenlampe nicht legal, weil nicht abgenommen und nicht im Lichtgutachten des Scheinwerfers aufgeführt.

Aber mal ehrlich, eine LED bzw SMD-Lampe erkennt man aus 100m Entfernung, die schreit schon nach illegal!

Ob es dem Dorfpolizist bzw dem TÜV auffällt dass diese Lampe nachgerüstet wurde ist fraglich...

Zum Einen gibt es Autos die standardmäßig Halogen als Tagfahrlicht benutzen und zum Anderen weckt eine "Halogenlampe in einem Halogenscheinwerfer"
wahrscheinlich auch nicht soviel Mißtrauen... :grin:


Whatever, ganz legal ist auch diese Lösung nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter, und zum Schluß entscheidet es jeder für sich selbst...
 
A

Anonymous

Guest
Was ich mich mehr Frage ob die Stifte der Halos vernünftig im Adapter sitzen. Gibt ja genug Vibrationen. Ob die sich mit der Zeit "rausrütteln" ?
Auch muss bedacht werden an den UV Anteil, zuviel UV vertragen ja unsere Scheinis nicht. Deshalb haben ja diese Halogen Lampen eine Glasscheibe davor. War früher mal ein Thema, das manche sich einen "Sonnenbrand" geholt haben mit ihren Leselampen im Wohnzimmer, wo diese Scheibe fehlte.
Die Idee selbst finde ich Klasse.

:hi:
Trinomic
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Trinomic schrieb:
Was ich mich mehr Frage ob die Stifte der Halos vernünftig im Adapter sitzen. Gibt ja genug Vibrationen. Ob die sich mit der Zeit "rausrütteln" ?
Auch muss bedacht werden an den UV Anteil, zuviel UV vertragen ja unsere Scheinis nicht. Deshalb haben ja diese Halogen Lampen eine Glasscheibe davor. War früher mal ein Thema, das manche sich einen "Sonnenbrand" geholt haben mit ihren Leselampen im Wohnzimmer, wo diese Scheibe fehlte.
Die Idee selbst finde ich Klasse.

:hi:
Trinomic

Hab mir da auch meine Gedanken gemacht und gebe dir recht.

Ich werde mal die OSRAM Halostar Starlite in 20W ausprobieren. Die machen laut Kundenrezzensionen ein sehr helles und reinweißes Licht,
und vorallem sind sie UV-frei :grin:

Die Qualität der Adapter seh ich ja in ein paar Tagen, aber denke mal dass schon ein leichtes Auseinanderbiegen der Kontakte reichen dürfte,
genug Spannung aufzubauen damit auch auf der Rüttelpiste nichts herausfällt...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also das mit den Stiften würd mich auch interessieren, da das ganze dann samt Adapter schon relativ lang und auch auffällig werden könnte.

Außerdem geht es mir bei solchen Nachrüstungen nicht drum wenn mich die Polenta aufhält, weil die sind ja schnell rausgeschraubt und im schlimmsten Fall zahlst ein Verwarngeld, aber was mich an diesen ganzen Lösungen immer stört, hast du nen Unfall KANN sich die Versicherung weigern den Schaden zu zahlen. Klar, hört sich total beknackt an, aber eine Versicherung nutzt auch noch jeden so kleinen Mistgrund um sich aus der Affäre zu winden!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Da gebe ich dir zum Teil recht...

Aber auch nur zum Teil ;) Klar, erwischt mich die Polizei damit (und sollte trotz allem Erwartens) wissen, dass dort eigentlich eine andere Birne sein sollte,
dann werden 3 Punkte und 75 EUR Verwarnungsgeld fällig.

Bei einem Unfall müsste der Unfallgegner schon explizit angeben "geblendet" worden zu sein. Ähm ja... Mein 55W Halogen-Abblendlicht blendet dann natürlich
noch mehr... Egal wo ich langfahre, da dotzt ein Auto nach dem anderen gegen die Bäume weil keiner mehr was sieht...
Gut, dass ich kein Xenon hab... (IRONIE BEENDET)

:grin:

B2T: Falls die Stifte locker sitzen probier ich was anderes... Die Deckplatte kann quasi vom Metallkörper gelöst werden. Wenn dann mach ich den Adapter auf,
verlöte die Beinchen von innen mit dem Adapter und stecke es wieder zusammen.
Was anderes werden die bei den "Fertiglösungen" bei eBay auch nicht gemacht haben... Wenn überhaupt...

Aber Jungs und Mädels, erstmal keine Aufregung, noch ist es nicht ausprobiert worden. Kann ja auch sein dass ich in ein paar Tagen schreibe
"kein Unterschied zu den W21W Glühlampen" und die Teile nach Sekunden wieder rausfliegen...
 
A

Anonymous

Guest
Bin mal gespannt. Habe von anderen gehört das sie unmerklich heller sind und etwas weisser. Allerdings immer noch gelbstichig. Auf 20 Watt Halogen bezogen. Sollte das der Fall sein, lohnt sich generell ein umsteigen nicht.

:hi:
Trinomic
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Trinomic schrieb:
Bin mal gespannt. Habe von anderen gehört das sie unmerklich heller sind und etwas weisser. Allerdings immer noch gelbstichig. Auf 20 Watt Halogen bezogen. Sollte das der Fall sein, lohnt sich generell ein umsteigen nicht.

:hi:
Trinomic

Schauen wir mal... So ein Adapter kostet 2 EUR bei Amazon und die Lampen haben wir in unserem Laden herumfliegen.
Sollte das ganze ein Fehlschlag sein halten sich die Kosten im Rahmen...

Bei irgendwelchen LEDs für 50 - 80 EUR würde das dann schon wieder ganz anders aussehen...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Interressantes Thema! :grin:

da werd ich mal mit am Ball bleiben und fleißig mit lesen.

Ansich finde ich es eine gute Idee mit dem Halogen Lämpchen.
Aber der Adapter? Ich weiß nicht.
Zum einen sieht man den doch genauso wie diese 1000000LEDs Lämpchen Optisch im Scheinwerfer von nahen und die Steckleuchten?
Naja bin mal auf die ersten Eindrücke und Bilder gespannt. :fies:

Ich bin zwar noch nicht auf die Suche gegangen, aber gibt es keine Halogen Lampen mit dem BA15s Sockel die evt. schon ein E-Prüfzeichen haben?

Nachdem ja nun jeder 2. mit LED Standlichtbirnen oder so so LED Tagfahrlichtbirnen (ja ich gehöre auch dazu :blush: ) wäre etwas anderes auch mal
eine Abwechslung :-)
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Vielleicht wären da sogar diese hier ..... Klick ..... interessant

In der Tat stört mich sogar das Licht von meinem Rückscheinwerfer .... :) ....

Wegen 35 Watt vermutlich nicht für's TFL geeignet
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!

Daher kommt übrigens die Idee ;)

Gessi hat damit sein Rückfahrlicht "gepimped" :D
 
Thema: Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!)

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
985
Mr.Gigabyte
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.561
Chris_CC
Chris_CC
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
17.587
Der_Roman
D
M
Antworten
0
Aufrufe
3.784
meganemegane2
M
ungarkatze
Antworten
11
Aufrufe
2.686
F
Oben