Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!)

Diskutiere Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!) im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, ich koppele diesen Thread mal von der eigentlichen Diskussion rund ums Tagfahrlicht ab, weil sich das Thema hauptsächlich nur um...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das wahre Hitzeproblem vor allem beim TFL liegt nicht am Scheinwerfer selbst, sondern an der Fassung. Das ist doch auch schon längst bekannt.
Die Originalen TFL-Lampen sind keine einfachen 21W lämpchen, dass sind Hitzereduzierte. Die haben sogar ne andere Teilenummer. Verbaut man nun eine normale 21W Lampe als TFL, verbrennt die Fassung. Das ist seitens Renault auch bekannt und auch im Forum wurde darüber diskutiert. Ich habe schon viele Fassungen gewechselt, zum glück gibt es Die mittlerweile einzeln.

Das Problem ist sogar schon mit teuren LEDs aufgetretten, da diese einen Widerstand im Fuß verbaut haben welcher sehr heiß wird.

Halogen sollte dort auch relative heiß werden, da die Lampe an sich mehr Hitze abstraht und die Kontakte der Halogen zum Adapter sehr klein ausgelegt sind.
 
A

Anonymous

Guest
Wer's hat kann ja mal mit einem Infrarotthermometer messen wie heiss es an den Fassungen wird bzw. Glühlampen. Scheinwerfer etc.
Auch vorher mit den Original Leuchtmitteln. Als Referenz.

:hi:
Trinomic
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist mal ne gute idee. Ich kann ja auch mal der vollständigkeit halber messen, wie warm meine mit den legalen LEDs werden.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!

Also kurzer Bericht meinerseits, die Fassungen sind gekommen und ich hab mal probeweise 20W Halogen probiert.

Binnen Sekunden wird das Lampenglas enorm heiß.

Einen Einbau als TFL trau ich ihr daher nicht zu, ich denke auf lange Zeit schädigt dass dem Scheinwerfer...

ABER als Rückfahrlicht machen sich die Teile super! Und da sollte die Hitze aufgrund der kurzen Nutzungszeiten nichts ausmachen.


Schade, ich hatte wirklich gehofft es könnte eine Alternative zur Glühlampe sein...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: AW: Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!

thrakes schrieb:
Einen Einbau als TFL trau ich ihr daher nicht zu, ich denke auf lange Zeit schädigt dass dem Scheinwerfer...

Meiner Meinung nach gute Entscheidung, man hat ja schon so einiges gelesen wegen trüb/blind werdenden Reflektoren/Scheinwerfergläsern... Da machst dir nur deine Scheinwerfer kaputt wenn die so heiß werden :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
so heiß das man sie nicht anfassen kann....okay, aber die normalen 21 Watt leuchten dadrinnen werden auch so heiß das man sie nicht anfassen kann. welche sind dann heißer.. :secret: ....das wird man dann wohl nur durch messen herrausfinden
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
das Lampenglas der Glühbirne?

Ich denke mal auch eine Standlichtbirne wird innerhalb 20-30sec so heiß das man die Finger sich verbrennt...

Meine 10W Halogen sind leider noch nicht da - aber die sind mit E-Zulassung lt Hersteller...
 
A

Anonymous

Guest
Welcher Anbieter ist es denn, oder was für Teile haste bestellt. Alle die ich bis jetzt gesehen habe dürfen im Strassenverkehr nicht verwendet werden.
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber o.k. erstmal muss man glauben was die sagen. Gib mal durch wenn du sie hast ob es wirklich der Fall ist.

:hi:
Trinomic
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja richtig prüfen kann mans ja nicht, solche Zeichen werden gerne auch mal gefälscht leider!
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Trauen kann man den Prüfzeichen eh nicht wirklich... und selbst wenn diese 10 Watt Halogen Lampe eins hatte, wäre sie trotz gleichem Sockel, nicht für tfl frei gegeben... aber dass ist schon wieder ot ....

Meine Birnchen sind immer noch nicht da ... .... Infrarot-Laser Temp. Messgerät ist bei mir vorhanden .... Fluke Qualitäts-Gerät ;-) ...
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich wollte mal nach dem Stand der Dinge fragen.


Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre. Euer Sascha
 
Thema: Alternative zur normalen Tagfahrlichtbirne (KEINE LED´s!!!)

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
959
Mr.Gigabyte
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.528
Chris_CC
Chris_CC
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
17.419
Der_Roman
D
M
Antworten
0
Aufrufe
3.673
meganemegane2
M
ungarkatze
Antworten
11
Aufrufe
2.665
F
Oben