Alternativen zu Reserverad

Diskutiere Alternativen zu Reserverad im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi ihr, ich möchte gern meine Reserveradmulde für einen Subwoofer verwenden. Dazu muss das Reserverad aber halt raus 8) Welche Alternativen...
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hi ihr,

ich möchte gern meine Reserveradmulde für einen Subwoofer verwenden. Dazu muss das Reserverad aber halt raus 8)
Welche Alternativen gibt es am Markt falls ich doch mal einen "Platten" haben sollte?

Gruß Cooli
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Es gibt Dichtmittel und Kompressoren. Bei kleineren Löchern kippst du das Zeug rein und pumpst den Reifen wieder auf bzw. die Suppe wird durch den Kompressor reingepumpt - weiß nimmer, wie es genau ging...
Oder du kaufst dir Runflat-Reifen. Die sind allerdings teuer und deine alten Pellen wären übrig.
Ich würd dir also raten, mal zum REnault-Händler zu tappen und dir den Dichtkram zu holen - bei vielen Autos gibt's ja kein Reserverad mehr.
Oder du versuchst es beim Verwerter, da dürftest du sowas für nen Appel und ein Ei bekommen - wer fragt schon nach nem Dichtkit?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sowas bekommste auch in ner Dose wo du keinen kompressor brauchs taber die wirkung mit sowas will ich lieber nicht ausprobieren müssen. Vor kurzem gabs nen test und da hat eigentlich nur das mit dem Kompressor einigermaßen gut abgeschnitten. Bei den letzteren Meggis war doch eh schon kein Reserverad mehr Serienmäßig mehr an Board, gabs für 110€ Aufpreis aber auf Stahlfelge als zubehör.

LG Driver
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich wollte mir eigentlich auch mal so nen spray kaufen, da ich die reserveradmulde andersweitig genutzt habe (sub).

allerdings steht bei den sprays immer drauf bis 17". da wär ich dann mit 18 ja einen zoll drübber.

ist es eigentlich vorgeschrieben, nen reifen oder spray an board zu haben, weiß des jemand?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
Bei den letzteren Meggis war doch eh schon kein Reserverad mehr Serienmäßig mehr an Board, gabs für 110€ Aufpreis aber auf Stahlfelge als zubehör.
Ja genau, bei mir ist bloß so ein Pannenset drinne, ich hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. =o Der Vorteil ist natürlich, das man jede Menge Platz hat, Sani-Kasten, Warndreieck, Besen, Eiskratzer, Decke und der Kofferaum ist schön leer.

Ob man in Deutschland so etwas mitführen muss weiß ich nicht. :-?
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
ich hab auch mein Reserverad gegen nen Sub getauscht. :D
hab mir dann so nen Spray geholt, Ich hab aber 17" , von daher dürfte das gehen. Soweit ich weiß muss man eins von beiden haben.

Gruß Kyffi
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn auch die Felge kaputt ist, dann gibt es keine Alternative zum Reserverad.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dann gibt es schon noch eine alternative und die heißt ADAC oder AVD :D
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Von div. pannensprays kann ich aus langjähriger erfahrung nur abraten !

Fährt man sich einen nagel/schraube etc. in die lauffläche ein, hat man durch den schleichenden druckverlust zeit genug (meist tage), etwas dagegen zu unternehmen, sprich eine reifen-werkstätte aufzusuchen & den schaden beheben zu lassen. Bei seitlichen, oder grösseren reifen-undichtigkeiten oder kleinen felgenhorndellen, nutzt ein reparaturset in form eines pannensprays NOTHING!

Bin aufgrund einer daumennagelgrossen felgenhorndelle mit plötzlichem, völligem druckverlust mal im 14km langen Arlbergtunnel (A) liegen geblieben, da war ich froh, ein notrad mitgehabt zu haben, sonst hätte der wagen abgeschleppt werden müssen.

Und heuer - im fremdsprachigen ausland (H) - völliger druckverlust durch seitlichen, kleinen riß in der reifenschulter eines neuwertigen 255/35/18 & nur pannnenspray an bord - ein einziges fiasko! :frown: Der spray ist da ebenso völlig nutzlos & dann geht es daran im ausland einen passenden gebrauchten reifen aufzutreiben & diesen montieren zu lassen. Solange das tagsüber in den geschäftszeiten passiert, ist es mittels hilfsbereiter, ortskundiger einheimischer & einem taxi zu erledigen, doch nach 17 uhr kann man sich ohne reserverad in einem ausländischen "nest" oder der pampa liegend "aufhängen." :frown:

Je nach jahres-km-leistung & gegend, bzw. der strassenzustände welche man häufig befährt, doch bei mir liegt nach jahrzehnten (ca. 1,3 mill km) der statistische durchschnitt, einen echten patschen zu erleiden (keine unfälle als ursache) bei 8 jahren.

Solange man meist tagsüber in verbauten gebieten, auf inländischen strassen unterwegs ist, braucht man wegen fehlendem reserverad nicht nervös werden, doch nächtens auf einer griechischen insel, oder sonstwo im "nirgendwo," schaut das dann ganz anders aus...

Übrigens, an einem günstigen Notrad (Asphaltschneider) passend für M RS, hätte ich weiterhin interesse. :)

mrs
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Danke für die Hinweise! Da ich meist in Berlin unterwegs bin oder aber hier in Deutschland sollte das mit dem Pannenspray und einem Telefon (ADAC) kein Problem darstellen und wenn ich ggf. doch mal auf die besagte griechische Insel fahren sollte dann dann man das Reserve-Rad ja immernoch mitnehmen.

Gruß Cooli
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bitte auch an zwei Sachen denken:
Das Pannenset ist nach 5 Jahren hinüber (hat mich meine Wekstatt drauf aufmerksam gemacht, die mir gerne ein neues Fläschschen mit flüssigem Gold aus dem Hause Renault verkaufen wollte).
Weiterhin ist der Reifen nach einblasen der Reparaturflüssigkeit irreperabel, d.h. danach muss zwingend ein neuer gekauft werden. Ich bin dann lieber Richtung Reifenservice weitergehumpelt und habe jeden Kilometer mit dem Kompressor nur Luft nachgeladen. Eigentlich bin ich auch ein Reserveradfan, aber es war beim Kauf keines dabei, und es würde auch nur so eine Art Notrad reinpassen (beim CC).

rainer*
 
K

Kralle

Guest
Ich versuchs mal mit einer etwas nicht zu ernst gemeinten Antwort!
"Bau" dir doch einen Megane Trophy?! Schnall ein feines Ersatzrad auf die Haube und du kannst deinen Kofferraum behalten! :D Oder wie beim Panda unter die Haube. Vielleicht musste ein wenig drücken! :lol:

Nee im Ernst! Ich rate, das Rad zu behalten... Ich hab mir mal ein Bierdeckel großes Stück aus der Seite des Reifens gerissen. :shock: Da brauchste ein anderes fahrbares Rad.

Gruß Kralle
 
G

G-Treiber

Guest
Moin, das Thema mache ich mal wieder auf.
Gibt es für den Megan CC überhaupt einen Einsatz für ein Reserverad oder gab es nur dieses Pumpengedöns?
Würde gerne ein Reserverad haben wollen.

Gruß Jörg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

falls du eine Reserveradmulde hast, musst du nur mal auf dem Gebrauchtwagen-Markt, ebay, ebay-Kleinanzeigen, Amazon oder Verwerter nach einem Einsatz fürs Reserverad suchen. Evtl. gleich zusammen mit dem Reserve-Rad. Bestimmt passen die Einsätze anderer Megane-Typen auch in den CC.

Gruss Uli
 
Thema: Alternativen zu Reserverad

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
989
Mr.Gigabyte
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.567
Chris_CC
Chris_CC
feisalsbrother
Antworten
7
Aufrufe
17.628
Der_Roman
D
M
Antworten
0
Aufrufe
3.800
meganemegane2
M
ungarkatze
Antworten
11
Aufrufe
2.691
F
Oben