Alternativreifen? Kombination möglich?

Diskutiere Alternativreifen? Kombination möglich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, ich brauche neue Reifen. Weil der Reservereifen neuwertig ist (Dot 1707), hab ich mir überlegt diesen zu nehmen und noch einen dazu zu...
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Leute,

ich brauche neue Reifen. Weil der Reservereifen neuwertig ist (Dot 1707), hab ich mir überlegt diesen zu nehmen und noch einen dazu zu kaufen.
Das Problem ist nur, diesen Reifen gibts nicht mehr. Es ist ein Conti Premum Contact ohne Zahl! (Nicht 2, nicht 5)
Meine Frage an die Spezialisten hier. Darf ich den 2er oder 5er mit dem "ohne Zahl" auf einer Achse fahren oder muss ich mir doch 2 Neue kaufen?

Danke schonmal :danke:

P.S: Laut HP Conti hat mein Reifen ein anderes Profil als die Nachfolger 2 und 5. Der Runflat hätte das selbe Profil. Nur so als Info ;)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Sehr aufschlussreicher Link. Danke dir :danke:

Daraus ziehe ich, dass es legal ist auf einer Achse Reifen vom selben Hersteller zu fahren auch wenn das Profil und die Modellbezeichnung anders ist.
Allerdings beeinflusst das die Stabilität und kommt für mich somit auch nicht in Frage.

Ich hab hier die Suche laufen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
So einen alten Reifen würde ich nicht mehr fahren.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
So dachte ich auch erst. Mein Wissen über das max Alter eines Reifens waren 6 Jahre.
Beim stöbern nach eben diesem Reifen bin ich auch auf diese Aussage gestoßen.

"Continental sind keine technischen Unterlagen oder Angaben bekannt, aus denen sich ein bestimmtes Alter ableitet, wann ein Reifen aus dem Betrieb genommen werden muss. Nichtsdestoweniger empfiehlt Continental, zusammen mit anderen Reifen- und Automobilherstellern, dass alle Reifen (einschließlich Reservereifen), die älter als zehn (10) Jahre sind, durch jüngere ersetzt werden."
Quelle Conti HP

Das von einem Hersteller^^. Anscheinend werden die Fertigungsprozesse und die Qualität der Reifen immer besser und haltbarer. Das lässt mich umdenken.
Mein Reifen ist Dot 1707 (grad mal 6 Jahre alt) und lag immer im Kofferraum. Da hab ich jetzt keine Bedenken mehr, den noch 2-3 Jahre zu fahren.

Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Dondiego schrieb:
Ich würde so alte Reifen nicht mehr fahren.

Müsst Ihr ja auch nicht.

Allerdings lege ich mehr Wert auf die Aussage eines Reifenherstellers als auf deine Versicherungsseite ;)
sicher-auto-fahren.de =
Dies ist eine offizielle Seite der deutsche internet versicherung,
eine Marke der:
Mannheimer Holding AG

@ FendiMan

Hast Du andere fundierte Fakten oder warum verdrehst Du die Augen nur weil ich anderer Meinung bin? Die verdrehten Augen finde ich im übrigen unangebracht!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Zitat aus : http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm

Das Reserverad wird allzu häufig vergessen und vernachlässigt. Es sollte aber natürlich ebenfalls regelmäßig gecheckt werden. Es gelten hier allerdings andere Einflussfaktoren.
Ähnlich wie bei Standfahrzeugen unterliegt das Reserverad einem schnelleren Alterungsprozess, was jedoch optisch meist nicht zu erkennen ist. Hier lautet die Empfehlung der
Reifenhersteller, das Reserverad mit in den Betrieb des Fahrzeugs einzubeziehen.

Generell gilt, Reservereifen, die älter als 6 Jahre sind, sollten nur noch im Notfall und dann auch nur bis zum Erreichen der nächsten Fachwerkstatt eingesetzt werden.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
962
Danke dir Dondiego!

Was ich bis jetzt nicht wusste, dass der Reservereifen behandelt werden MUSS wie ein Standreifen. Für mich auch nicht zwingend logisch, weil ja weder Sonne noch sonstige Witterung einwirken. Wenn das aber auf molekularer Ebene stattfindet hab ich wieder was gelernt.

Auf deiner verlinkten Seite heißt es nämlich unter Zusammenfassung und Bewertung auch:

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Im Fahrbetrieb laufen Alterungsvorgänge schneller ab, die Verschleißgrenze bei sachgerechter Nutzung wird jedoch lange vor der Alterungsgrenze erreicht. Es ist inzwischen allgemein anerkannter Stand der Technik, dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt und bei vorschriftsmäßiger Lagerung max. 5 Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften beibehalten. Das heißt der Verkauf und Montage sind somit technisch unbedenklich. Ein Winterreifentest der Zeitschrift „Gute Fahrt“ mit Neureifen und 1 bis 2 Jahre gelagerten Reifen hat ergeben, dass die Gebrauchten eine nur minimal niedrigere Performance im Bereich Traktion im Schnee gegenüber den Neureifen aufwiesen, sonst jedoch gleiche Ergebnisse erzielten.

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen.
Quelle: www.kfztech.de

Was ja konform mit der Aussage von Continental geht.
Sehr interessant finde ich auch die richtige Lagerung mit Urteilen auf deiner verlinkten Seite.
 
Thema: Alternativreifen? Kombination möglich?

Ähnliche Themen

Oben