Alu-Felgen

Diskutiere Alu-Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hier mal eine allgemeine Frage. Heute habe ich meinen Megane gekauft. Momentan hat er 195/65/15 auf Stahlfelgen und im Kofferraum...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nervasport - geile Wahl. Woher? Wie teuer? Ich finde, das sind die schönsten Megane-Alus....nur leider sind sie mir zusammen mit den Reifen zu teuer.

Schrauben brauchst du definitiv andere. Das siehst du auch daran, dass meiner zum Beispiel Serienalus hat und bei dem Stahl-Reserverad ist ein Beutel mit vier anderen Schrauben dabei.

Bei Alufelgen ist der Kegel gegenüber dem Schaft drehbar. Das bewirkt, dass der zwar feste an der Felge anliegt, aber nicht darüberreibt beim anziehen....da würde das weiche Alu nach 5 mal ummontieren am :ass: sein....

Die Schrauben für Stahlfelgen sind aus einem Guss.
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich finde auch, dass das die schönsten Felgen sind. Nun gut, dann werde ich mir wohl im Frühjahr einen Satz Schrauben vom Freundlichen holen :top: Das sind die Felgen wie ich sie gekauft habe. 350€ inkl. Bereifung. Und mit 6mm halten die Reifen auch noch bisschen. :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
So, da hab ich nun doch ein Problemchen... habe heute mein Auto geholt und habe auch die Bescheinigung der zu fahrenden Reifen dabei. Nur leider, hat der Megane ja 205/50/17 eingetragen und die Felgen die ich kaufte (Nervasport) sind von einem Scenic und haben 205/55/17 Bereifung.

Also kann ich diese Reifen nicht fahren? Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die mit der Größe eintragen zu lassen? Wäre immerhin günstiger als ein Satz neue Reifen. :frown:
 
A

Anonymous

Guest
Ganz nebenbei, sagen wir es mal so, es würde keiner Sau auffallen .....

Noch was:

Hättest du vorher mal GENAU gelesen und hier nachgefragt wäre das nicht passiert , die Größe steht eindeutig in der Auktion.....
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich habe gefragt:

[quote="]Ich will mir nun die bestehend aus "Nervasport" 6,5J17 Alufelgen mit 205/55R17 Reifen holen. Ofiziell darf ich die ja aufziehen. Was für eine Bescheinigung brauche ich nun von meinem Renaulthändler? Hole mein Auto am kommenden Dienstag ab und möchte dann auf Nummer sicher gehen. Danke für eure Hilfe![/quote]
 
A

Anonymous

Guest
oooops, das ist hier im Kuddelmuddel völlig untergegangen, in diesem 4-Seiten Thread ist wohl keiner drüber gefallen ob es bei den 17 Zöllern nun 50er oder 55er sein müssen und für welche du dich letztendlich nun entschieden hast .

Das war alles aber auch schon völlig unübersichtlich .

Heiko
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Da magst du wohl recht haben :mrgreen:

Aber nichts desto trotz, gäbe es eine Möglichkeit die einzutragen? Einfach damit rumzufahren ist mir dann doch zu doof!
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Um die Verwirrung perfekt zu machen , :ojeoje:
ich hab 7,5 17 Felgen mit 225 45R17 Reifen
und ist natürlich eingetragen .
Meine Ellis hatte bei ihrem Meggi(Knackarsch) 2 Ph1 originalriefen/Felgen-Kombination waren es 205 45 17
und jetzt beim Meggi(Kabrio) 2 Ph2 sind es 205 50 17 .

Vieleicht hilft das ja trotzdem.

Gruß Kyffi
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich frag mal beim TÜV nach und anschließend werde ich entscheiden ob ich sie behalte oder doch verkaufe. Wer evtl. Interesse hat bitte melden.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das mit dem "Merkt keiner" ist so eine Sache. Das merkt defnitiv keiner, solange nichts passiert. Wenn aber Dein Auto irgendwann Gegenstand eines Unfallgutachtens wird, dann könnte das schon herauskommen.....bei millimetergenauen Bremswegberechnungen wird ja unter Anderem auch das Reifenformat ausgewertet....und da gibt es ja dann Typlisten der Serienausstattungen....und wenn dann da ein nicht eingetragens Reifenformat verwendet wird.....

Aber ob es DAZU kommt, wage ich zu bezweifeln....

@Chris
Inserier sie doch mal hier
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ray_Doyle schrieb:
Das mit dem "Merkt keiner" ist so eine Sache. Das merkt defnitiv keiner, solange nichts passiert. Wenn aber Dein Auto irgendwann Gegenstand eines Unfallgutachtens wird, dann könnte das schon herauskommen.....bei millimetergenauen Bremswegberechnungen wird ja unter Anderem auch das Reifenformat ausgewertet....und da gibt es ja dann Typlisten der Serienausstattungen....und wenn dann da ein nicht eingetragens Reifenformat verwendet wird.....

Aber ob es DAZU kommt, wage ich zu bezweifeln....

@Chris
Inserier sie doch mal hier

Werde ich tun! Nein, das ist mir auch zu riskant, falls was passieren sollte und spätestens bei ner Kontrolle habe ich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Danke für den Tip im Scenic-Forum!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja wenns um das erlöschen der BA geht haben viele hier wohl schlechte karten, denn ich glaube das bei nem Eigenbautempomat die bestimmt wenns raus käm auch so wär. Oder weiß hier jemand darüber was genaueres ?
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Man muss es aber nicht drauf anlegen, denke ich. Ist meine Meinung! :ot:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Driver

Du hast schon recht, aber beim Tempomat glaube ich das nicht. Es gibt ja auch Zubehör-Tempomats, die werden doch auch nicht eingetragen.....

Aber es gab schon diverse andere windige Konstruktionen hier: LED-Rücklichter ohne Katzenaugen, Angeleyes, die selbst in Karachi aus dem Verkehr gezogen würden etc. etc. ;-)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ray_Doyle schrieb:
@Driver

Du hast schon recht, aber beim Tempomat glaube ich das nicht. Es gibt ja auch Zubehör-Tempomats, die werden doch auch nicht eingetragen.....

Aber es gab schon diverse andere windige Konstruktionen hier: LED-Rücklichter ohne Katzenaugen, Angeleyes, die selbst in Karachi aus dem Verkehr gezogen würden etc. etc. ;-)

:D :lol: Tja Deutschland das Land der Autobastler. :top:
 
Thema: Alu-Felgen

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
410
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.492
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.091
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.668
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben