Alufelgen - Nur welche?

Diskutiere Alufelgen - Nur welche? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi! Ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen. Demnächst habe ich bißchen Geld für Alufelgen + Bereifung zusammen, ca. 1000-1200 Euro...
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hi!

Ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen.
Demnächst habe ich bißchen Geld für Alufelgen + Bereifung zusammen, ca. 1000-1200 Euro.

Eigentlich gefallen mir so richtig große Felgen, z.B. 19,20 Zoll.
Es passen gem. Renault-Werkstatt aber max. 8x18 Zoll auf meinen Meggi. Er ist zu tief und die Schraube vom Kotflügel Richtung Stoßstange würde dem TÜV Sorgen machen.

Dann finde ich wirklich breite Felgen super. Die sollten von hinten betrachtet schön rausstehen, damit der bullig aussieht. Vielleicht 10 J ?Wieviel Zoll würden die wohl haben? Vermute mehr als 16 Zoll geht nicht. Sieht das von der Seite betrachtet noch gut aus?

Zu berücksichtigen wäre noch, ob mit den kleineren breiten Felgen ein besser Anzug zu merken wäre, als wenn ich so "große" (geht ja nur 18Zoll) "schmalere" Felgen hätte. Auf Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht so an.

Und letztendlich noch, ob kleine breite Reifen günstiger sind als große "schmalere"?

Also: Viel Zoll und "schmal" oder wenig Zoll und breit?

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar. :lol2:
 
S

Sero

Einsteiger
Beiträge
34
Es passen auch große/breite Felgen. Bis 20 Zoll is alles machbar. Kommt halt immer nur auf die Einpresstiefe an.
 
M

MatsGT

Einsteiger
Beiträge
34
Ich werde wohl demnächst 8,5 und 9,5 x 19 drauf haben. Hinten dann mit 255er. Werd mich aber erst noch mal unters Auto begeben und nachmessen.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Naja, 20 Zoll mit sehr niedrigen Niederquerschnittsreifen mögen vielleicht irgendwie drauf passen, aber durch die Tieferlegung ist da nichts mit wirklich breit. Außerdem würde ich sagen: unfahrbar mit solch niedrigen Querschnitt.
Ich denke mal, die Renault-Leute haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie sagen 8x18 wäre das Maximum.
 
S

Sero

Einsteiger
Beiträge
34
8X18er müssen dann aber auch mit 215/35 Reifen bestückt werden damit das nach was aussieht

Übrigens würde ich auf 8,5 Breite gehen
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
215/35er Reifen gehen von der Radlast her nicht auf den 1,9er, maximal 225/35er würden gehen. Bei kleineren Motoren müsste man im Fahrzeugschein nach der Achslast schauen.

16 würde ich nicht nehmen, sieht nicht aus von der Seite. Ich würde mind. 18 Zoll nehmen und da vielleicht schauen was breiteres für hinten zu bekommen. Allerdings wird da kaum was ohne Einzelabnahme gehen. Evtl. würde ich dann noch überlegen Federwegsbegrenzer oder gleich ein Gewindefahrwerk einzubauen damit es mit der Karosserie keine Probleme gibt.

Machbar ist vieles, ist alles nur eine Frage des Aufwands/Geldes/Komforts. ;)

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ RMZ

Stehen bei Deinen Gedanken neue oder gebrauche Felgen/Reifen zur Disposition ?

Wenn Du nicht über exzellente Verbindungen zu einem "Reifenfritzen" stehst, sehe ich bei Deinem angesetzten Preisrahmen nicht viel Spielraum für
extravagante Lösungen, ausser Du sparst am falschen Ende und nimmst Reifen von Linglong o.ä.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also wenn ihr einen satz anständige 20 zöller + reifen für 1200€ findet, dann schmeiße ich meine tech5 auf den müll und bestelle gleich mit...

vorstellungen haben manche :roll:

allein ordentliche 20 zoll reifen sind wohl kaum unter 800€ zu bekommen...
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
@krippstone: Neue Felgen müssen nicht sein. Da würde ich wirklich nicht mit dem Geld hinkommen.

@maddin: Bin erstmal davon ausgegangen, daß 18 Zöller das maximale ist, was bei mir gehen würde. Gute gebrauchte Felgen wollte ich mir holen Und die bekommt man durchaus für 1200 Euro.
20 Zoll war nur das was mir am meisten gefallen würde.

So wie ich das sehe muß der Wagen wohl wieder höher und dann klappts mit großen und breiten Felgen. Nur spielt da das Geld nicht mehr mit. :cry:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nimm Dir mal die Zeit und schau Dich in der Gallerie der Boardcars mal um, da hast Du dann schonmal eine Vorstellung, was geht
und wie es ausschaut.

8 x 18 mit 225/40 evtl. mit Distanzscheiben/Spurverbreiterungen sollte schon ganz vernünftig wirken ...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wobei mich persönlich meine 225/40 r18 nicht gerade vom hocker hauen.
wenn es nicht so teuer wäre mit anpassen, eintragung und unterhalt, würde ich sofort eine nummer höher gehen.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Mein Gedanke war von der Spurverbreiterung weg zu kommen.
Hinten habe ich im Moment 50mm rauf, aber ich würde sagen, daß es optisch schöner aussieht, wenn der Reifen breit genug ist.
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Habe nochmal mit TÜV und Renault Werkstatt gesprochen:
Beide sagen das bei mir nur 17 oder max. 8x18 Zoll drauf passen. Mehr geht wirklich nicht.
Bei 18 Zoll bräuchte ich einen 35er Querschnitt und das ist bei den Strassen in meiner Gegend eher unpassend.
Vielleicht passen 7,5x17 Zoll mit 235/40 Bereifung. Dann bin ich im Durchmesser des Rades 1cm kleiner als mit den originalen Alus 6,5x16 ET49. Dafür aber 3cm breiter. Und es wäre ET 38. Ist das dann noch breiter??

Gefallen würden mir diese Felgen:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderg/M42215ME2.jpg

Sehen die wohl als 7,5x17 Zöller aus?

Oder welche mit Tiefbett:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderg/M42003ME2.jpg

Da habe ich allerdings noch kein Angebot gefunden.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei 18" brauchst du keine Reifen mit 35er Querschnit, da kannst du locker 225/40er nehmen, ist beim Megane auch eher üblich, da schleift nix. Von 17" Rädern würde ich Abstand nehmen, erst recht wenn du Räder mit Tiefbett willst, die sehen dann aus wie 16".

Gruss
Falko
 
Thema: Alufelgen - Nur welche?

Ähnliche Themen

Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.660
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
6
Aufrufe
2.212
renade89
R
W
Antworten
13
Aufrufe
2.777
feisalsbrother
feisalsbrother
L
Antworten
11
Aufrufe
3.815
Jürg
Jürg
Oben