Alufelgenpflege

Diskutiere Alufelgenpflege im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo zusammen, habe mit Suchfunktion noch nichts darüber gefunden. Ich wollte mal hören, wie Ihr Eure Felgen reinigt und pflegt ? Habe von...
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zusammen,
habe mit Suchfunktion noch nichts darüber gefunden.

Ich wollte mal hören, wie Ihr Eure Felgen reinigt und pflegt ?

Habe von meinen Felgenhersteller einen HInweis bekommen, da das Felgenhorn empfindlich gegen Steinschläge ist, dieses mit einem Hartwachs zu versehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das das Hartwachs Einschläge verhindern kann. Oder was habt Ihr für Tips ?

Danke + Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alu-Felgenpflege

Hi,gegen einen richtigen Steinschlag haste keine Chance.Kann dir aber an jedem Teil vom Auto passieren.Aber keine angst,sowas hatte ich bis jetzt noch nie.Mit Hartwachs ist schon richtig.Schützt vor Dreck und ähnlichem.Kriegste dann auch besser wieder runter.Eben wie beim Auto wenn du es eingewachst hast.Was wohl wichtig ist,regelmässig reinigen,wegen dem Bremsstaub.Der ist aggressiv und frisst sich in die Felge.Sind die Felgen leicht bis stark Verschmutzt durch Bremsenstaub und ähnlichem, reicht es meist die Felgen mit Wasser, ein wenig Geschirrspülmittel und einem Schwamm zu säubern. Nach Säuberung die Felgen mit Klarwasser abspülen und einem trockenem Tuch abwischen.Felgenreiniger geht auch.
Aber jaaanz wichtig.
Weg Vom Bordstein
Gruss
Trinomic
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Alu-Felgenpflege

Dadurch , das die Felgen mit Klarlack behandelt sind, nehme ich nur ein trockenes sauberes Tuch und wische den Bremsstaub einfach ab. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Autoshampoo zur Hilfe. Ich nehme überhaupt keine chemischen Zusätze , auch keinen Felgenreiniger. Damit löst sich irgendwann der Klarlack ab und dann wird die Reinigung schwieriger. Das mit dem Hartwachs habe ich auch schon mal gemacht, dann kann man den Bremsstaub noch leichter abwischen.
 
Thema: Alufelgenpflege
Oben