Ambientebeleuchtung -Rund um den Einbau

Diskutiere Ambientebeleuchtung -Rund um den Einbau im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, da der Hauptthread zum Thema schon sehr groß ist, sammel ich mal hier alle zum Einbau nötigen Infos. Als Erstes habe ich mal ein...
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Sieht gut aus!
Was hast Du denn für ein Poti genommen und lässt sich die LED damit komplett ausschalten/verdunkeln?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Conrad Poti damals, wie es eine Seite vorher schon beschrieben ist :mrgreen:
Ob die LED ganz ausgehen kann ich echt nicht sagen hab das damals nachgebaut und eingebaut und seit dieser Zeit nicht am Poti gedreht.
:-?
Fazit Poti braucht kein Schw... :lol2:


Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
ich bau mir die jetzt auch gerade ein.

hat mir in der seele weh getan, als ich grade das schwarz- und weisse kabel zum elektrischen spiegel abgekniffen habe....aber da ich keine klimaautomatik und auch nicht wie juha den gegenstecker drauf habe, ist es so das einfachste, es hier einzuschleifen und wieder zu verlöten.

habe weisse LEDs und 470 Ohm Widerstände, werde von den letzteren zwei in Reihe schalten, damit ich auch auf Andies 1 kOhm komme. einen poti habe ich bisher noch nicht gefunden, zur not baue ich es ohne ein und schaue, wie hell es ist.

bilder gibt es dann noch....
 
A

Anonymous

Guest
So, hier noch ein paar Bilder von mir, Einbau ohne Klimaautomatik mit Spannungsabgriff am automatisch abblendbaren Innenspiegel:

Ich habe aus ein paar Plastikteilen einen kleinen sockel für den Poti gebaut, da ich keine Platine oder ähnliches hatte. Sieht man hier aber nicht gut, war schon vergossen:

http://s5.directupload.net/images/080802/ti9poeuz.jpg

Die LEDs und Widerstände (476 Ohm) hatte ich noch vom Carisma, die hab ich mir irgendwann mal bei Ebay bestellt. Sind halt weiss, was ich eigentlich nicht wollte, aber mal abwarten, wie es nachher aussieht, wenn es dunkel ist. Den Poti (100 kOhm) habe ich aus nem alten Videorecorder rausgerupft, den ich noch auf dem Speicher hatte.

Da ich keine LED-Fassungen hatte, habe ich die Löcher knapp gebohrt und die LEDs dann bündig zum Gehäuse eingesetzt und dann satt mit Heisskleber eingekleidet:

http://s3.directupload.net/images/080802/ua2ouss8.jpg

Auf diese Weise hoffe ich, dass man sie von vorne nicht sieht.

Da ich im auto keinen Bock hatte, mit dem Lötkolben Löcher ins Leder zu machen, hab ich meiner Spur-N-Modellbahn 4 Stecker geklaut:

http://s4.directupload.net/images/080802/499itmvg.jpg

Mit denen hab ich das durchgekniffene Stück Spiegelanschlussdraht wieder zusammengesteckt und dann mit Isoband isoliert.

So sieht es von der Unterseite aus:

http://s3.directupload.net/images/080802/qpy99m5j.jpg

Habs einigermassen symmetrisch hinbekommen, glaube ich. Und in das Potiloch passt der kleinste Feinmechanikerschraubenzieher aus dem Aldi Werkzeugkasten :kiff:

Der erste Test dann am +12V-Universalnetzteil:

http://s1.directupload.net/images/080802/g9cmhvny.jpg

Das ist die dunkelste Einstellung, die der Poti zulässt, ganz aus geht es trotz 100 kOhm net.

Und das hier ist die hellstmögliche Einstellung, also mit Poti = 0 Ohm und nur den 2x470 Ohm als Vorwiderstand:

http://s4.directupload.net/images/080802/whgm8cmq.jpg

Ich denke, das wird zu hell sein.

Das graue, eingekreiste ist der Stecker des Spiegels:

http://s3.directupload.net/images/080802/46fawovt.jpg

Den braunen Stecker, den alle mit Klimaautomatik benutzt haben, hab ich in Ruhe gelassen. Wenn ich die Pinbelegung gehabt hätte, hätte man da einfach Drahtstifte reinmachen können, aber so war es besser mit dem Spiegeldraht.

Und so sieht es dann letztenendes fertig aus:

http://s3.directupload.net/images/080802/2pay57yn.jpg

Gleich, wenn die DVD "Deja Vu" mit Denzel Washington rum ist und es draussen dunkel ist, werd ich mal schauen, wie es aussieht und dann auch ein Bild davon machen.
 
A

Anonymous

Guest
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
:shoot: die 'rote' Beleuchtung ist keine Puffbeleuchtung .. sie passt hervorragend zur gesamten Innenbeleuchtung des Megane ... :top:
 
A

Anonymous

Guest
War auch nicht ganz ernstzunehmen....aber ich bin mir echt nicht sicher, ob mir rot besser gefallen würde.....werd es mir bei euch nochmal ansehen, wenn sich die gelegenheit ergibt....andere LEDs reinmachen ist ja die leichteste Übung....
 
A

Anonymous

Guest
@terry
Kann mich Tom nur anschließen :shoot:
Am 16ten darfste dich mal reinsetzen, dann willste ganz schnell Kerstin dazu haben :heart:
 
A

Anonymous

Guest
na, da brauch ich aber keinen megane dafür... :jump:

ich weiss ja, wie das rote aussieht.....wollte es ja zuerst auch so haben, obwohl andy schrieb, weiss sieht gut aus. da ich die dinger hatte, hab ich es jetzt einfach mal so gemacht....zur not besorg ich mir halt rote und bau die ein.....aber das glaub ich net.
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Tolle Löcher! :-? Wie wär's mit LED-Fassungen?
Gibt's in schwarz, transparent, silber etc. ...
Naja, war der erste Versuch, es kann nur besser werden! :mrgreen:
Bei meiner Innenausstattung würde ich nach wie vor bei meinen LEDs bleiben und nicht auf rot wechseln. Ein Roter in Solingen genügt! Meine Frau wollte auch weiße LEDs im Corsa. 8)

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Wie, tolle Löcher???? Die sind rund, was müssen sie mehr können? Ich wollte extra keine vorstehenden Fassungen, damit man auch von vorne nix sieht....das war schon bewusst so..... :kiff:

OK, ich geb zu, ich habe die mit dem Schraubenzieher gestochen und dann mit dem Dremel vergrössert, da mein Akkuschrauber hin und meine Bohrmachine bei meinem Vater war, deswegen sind die nicht ganz sauber geworden. Aber das stört mich nicht, man sieht es ja net....bei Tina machen wir das natürlich ordentlich.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Als ich eben am Fensterheber am Schrauben war, kam meine Tochter damit über den Hof gelaufen:

http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ= ... 01&land=de

Das hab ich ihr dann gleich mal abgegriffen und umgefüllt und die Dose massakriert.....das habe ich (zunächst provisorisch) über die beiden LEDs geklebt und habe damit nun

ORANGE AMBIENTEBELEUCHTUNG in der Farbe der Armaturenbeleuchtung.

Wenn das nach was aussieht, muss ich mir nur überlegen, wie ich das hinbekomme, das das auch oben an den LEDs ordentlich aussieht....obwohl es ja niemand sieht...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
.. coole Lösung :beiss:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hier nun das Bild von der Abdeckung beim MCC ... ich hoffe, es hilft euch weiter. :P
 

Anhänge

  • spiegel.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 994
Thema: Ambientebeleuchtung -Rund um den Einbau
Oben