Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
A

Anonymous

Guest
Nein, bin waschechter Oberberger.....bin nur Englandfan.....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich stell die Frage nochmal, wie ist der Sensor bei PH II gelöst und kann man das umbauen ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich meine nicht die Ambientebeleuchtung sondern ob man ein Phase I Auto mit KLimaautomatik auf die Sensortechnik vom Phase II OHNE diesen schw**** Ventilator umbauen kann... denn bei beiden Autos schon mal ersetzt ( für je 70 Eur :shoot: ) macht der nach nem halben Jahr wieder
"rrrrrrrrraaaaaarrrrrrrrrrrrrrrööööööööörrrr" ähnlich einem defekten PC Lüfter. Da ich es als völlig irsinnig erachte, den Sensor in die Tiefen einer Verkleidung zu bauen und dann die zu messende Luft da reinzusaugen würde ich gerne auf Phase II Sensor umbauen sofern finanziell im Rahmen und technisch möglich ...der eigentliche Sensor, der 10ct NTC kann ja durchaus derselbe und somit passend zur KLimaelektronik sein... denn meiner fängt schon wieder an je nach Witterung rrrrrrrrraaaaaarrrrrrrrrrrrrrrööööööööörrrr zu machen.. ich bin schon gefragt worden, ob meine Frau Ihren Vibrator im Auto vergessen hat.

Man kann ja auch eine Kuh melken indem die Kuh festhält und am Euter zieht oder das Euter festhält und die Kuh hoch und runter bewegt...Ein Wunder daß Renault nicht zum Temp Messung 3 Steuergeräte, einen Hihspeed Datenbus, eine Festplatte, zwei Lichtmaschinen und einen Satelitten Uplink braucht...schon vor 20 Jahren hatte Mercedes oben im Himmel hinter ein paar Rillen den Sensor und das hat genau so funktioniert
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zimbi RFD schrieb:

Endlich mal neuer input! :D Setzt Du die Bilder auch bitte hier ein? Danke!

Gruß Andy
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Der bei Ph1 hat 2 Kabel drann und der von der Ph2 ja auch ist ja + - :roll:
da bleibt dir nicht viel mehr anderes übrig als das in einem selbstversuch zu testen :mrgreen:
und nein ich geb meinen nicht dafür her :lol:

Und ich hab die ganze Zeit gedacht es geht hier um die LED und nicht um den Lüfter :cry: :kiff:

Zimbi RFD
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

War gerade auf der Salzburger Automesse und da ist mir bei Renault doch tatsächlich was aufgefallen:

Clio GT und Scenic Conquest (der mit der 4x4 Optik) haben ja die selbe Abdeckung des Regen- / Lichtsensors wie der Megane. Und bei beiden Autos war in der Abdeckung eine LED eingebaut - schaut für mich aus wie eine Ambientebeleuchtung.

Die Verkäufer konnten mir aber leider nicht weiterhelfen, konnten damit nichts anfangen und starten durfte man die Autos bei der Messe nicht. Daher meine Frage: Wer von euch hat einen Scenic Conquest oder einen Clio GT mit Licht- / Regensensor bzw. kennt jemanden mit einem der Autos und könnte sich das mal anschauen ob das tatsächlich eine Ambientebeleuchtung ist?


FG, ASpeed
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Jetzt habe ich den verregneten Nachmittag genutzt und dem Corsa mit Ambientebeleuchtung gepimpt. War das ein Aufwand, im Gegensatz zum Meggi! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/088.gif

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6165373834633032.jpg Mittelkonsole und Thermometer sollen beleuchtet werden
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3732636434666434.jpghier konnte ich zumindest den Saft abgreifen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6336336662323530.jpg die Ausgebaute Innenbeleuchtungseinheit und nötige Lötanschlüsse
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3238656563366462.jpg das nötige Gehäuse mit Innenleben, damit's wie im Meggi hinter dem Spiegel sitzt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6534373131383237.jpg von außen sieht's harmlos aus, die vordere LED habe ich noch im Sitz korrigiert
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3835336137333464.jpg fertig eingebaut, links neben dem Spiegel sitzt die Einheit, befestigt mit 3M-Band und Heißleim

Für ein Funktionsfoto muß ich noch meine Minolta rankriegen, die Casio hat's nicht zufriedenstellend gepackt... :cry:
Die weißen LED's gehen zusammen mit der Zündung an und passen gut zur übrigen weißen Beleuchtung. Wenn's so hält und nicht abfällt, werde ich noch kleine kosmetische Retuschen vornehmen.
Diese Einbauart könnte auch für diverse andere Typen realisiert werden, da die LED's zwischen Scheibe und Spiegel müssen, sonst stören sie im Spiegel.

Gruß Andy
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben